Wie kriege ich kerzenwachs von den dielen?

auf meine lackierten dielen ist eine kerze gefallen und der wachs weitläufig verstreut. wie kriege ich den weg?

Hallo janko 123,
ich würde das Wachs vorsichtig mit einem Messer abschaben und den Rest evtl. mit einem nur lauwarm eingestellten Bügeleisen und einem Löschblatt oder Papiertuch wegbügeln.Aber nicht zu heiss!!!
Viel Glück damit
Ina

auf meine lackierten dielen ist eine kerze gefallen und der
wachs weitläufig verstreut. wie kriege ich den weg?

Hallo janko123,
leider habe ich in der Sache auch keine Ahnung.
Ich würde es mit ganz vorsichtigem Abkratzen und einem Fettlöser der nicht den Lack des Parkett angreift versuchen.
Viele Grüße
Kllohn

Ich nehme an, das Wachs war flüssig und ist auf den Dielen verlaufen. Mit einem Schaber das Wachs abschaben, dann saugfähiges Papier drauflegen und mit nicht zu heißem Bügeleisen drüberfahren. Restliche Flecken mit passendem Reiniger entfernen. Nachlackieren kann nötig sein. Es können aber immer leichte Flecken bleiben. Das sind aber normale Spuren von Abnutzung (falls es eine Mietwohnung ist).

Hallo Janko,
wegkratzen geht natürlich nicht, deshalb würde ich entweder

• nach alter Methode ein saugfähiges Papier (z.B. Löschpapier) drüberlegen und vorsichtig mit dem warmen Bügeleisen auflösen und aufsaugen lassen oder
  • ein kleines Tuch in kochendes Wasser legen, Handschuhe anziehen und mit möglichst sehr heißem Tuch das Wachs auflösen und wegwischen.

Hallo Janko,auf versiegeltem Parkett und Laminat habe ich es mit dem Bügeleisen und Küchentüchern schon mit Erfolg gemacht.Probiere es an einer unauffälligen Stelle aus wegen des Lacks. Die eventuell nach dem Bügeln noch vorhandenen Flecken sind Fettflecken die mit etwas Fettlöser oder Soda beseitigt werden können.
viel Erfolg und schönes WE

bügeleisen nicht zu warm eingestellt, 3-4fach Lage Zeitungspapier auf Wachs legen und darüber bügeln, bis der flüssige Wachs ins Zeitungspapier übergagangen ist.
gruss

Ich würde es mit Bügeleisen nicht zu heiss einstellen
und Blatt Löschpapier versuchen

Hallo versuche doch die einzelnen Stellen mit dem Föhn zu erwärmen und mit saugfähig Küchenpapier aufzutupfen. Je nach Wärme-Stufen des Föhns ausprobieren, wann der Schmelzpunkt des Kerzenwachs erreicht ist. Notfalls, wenn es ein harter Lack ist, kannst du mit einem Rasierklingen-Schaber für Ceran-Kochfelder vorsichtig hantieren… aber mit dem Föhn bist du besser beraten :wink:. Lieber Gruss

Hallo Janko , ich würde vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber den Wachs wegkratzen und den Rest mit Küchenpapier abdecken und wegbügeln anschließend mit heißem Spüliwassen verbliebene fettflecken wegwischen .hoffe ich konnte dir helfen ,liebe Grüße Silvia

genau weiß ich es nicht, probier aber mal ein löschpapier oder backpapiert draufzulegen und drüber zu bügeln