Wie kriege ich meine Disketten kaputt?

Hallo ihr Profis!
Beim Aufräumen im Keller habe ich jede Menge Disketten für den PC gefunden - und bei vielen weiss ich nicht mehr, was drauf ist. Problem: ich habe keinen PC mehr, der Disketten formatieren könnte. Also: wie kriege ich die Dinger kaputt, bevor ich sie entsorge? Fürs einzeln kaputt machen sind es zu viele. Magnete drauf und ein paar Tage liegen lassen?
Ich habe auch noch leere, formatierte, und altes excel und access etc auf Disketten, wenn mir jemand das Porto ersetzt, kann er sie gerne geschenkt bekommen. (Hoffe, dieses Angebot verstösst jetzt nicht gegen irgendwelche w-w-w-Prinzipien! :smile: )

Tschüss
Fridolinie

Hallo du Amateur

Beim Aufräumen im Keller habe ich jede Menge Disketten für den
PC gefunden - und bei vielen weiss ich nicht mehr, was drauf
ist. Problem: ich habe keinen PC mehr, der Disketten
formatieren könnte. Also: wie kriege ich die Dinger kaputt,
bevor ich sie entsorge? Fürs einzeln kaputt machen sind es zu
viele. Magnete drauf und ein paar Tage liegen lassen?

die Richtung stimmt, aber vorteilhaft wäre ein Elektromagnet, da braucht es nur ein paar Sekunden :smile:
einmal knicken, Scheibe raus und zerschneiden wäre auch ne Alternative

Ich habe auch noch leere, formatierte, und altes excel und
access etc auf Disketten, wenn mir jemand das Porto ersetzt,
kann er sie gerne geschenkt bekommen. (Hoffe, dieses Angebot
verstösst jetzt nicht gegen irgendwelche w-w-w-Prinzipien! :smile:

eigentlich schon, aber man wird dir verzeihen :wink:
öhm, und nein danke: ich hab keinen PC mehr mit Kurbel an der Seite ^^

Gruss
ExNicki

sind da noch so sensible Daten drauf, dass eine Entsorgung im jetzigen Zustand nicht in Frage kommt?
Ich denke, einen Käufer für die Disketten findest du kaum noch. Ich hätte auch noch ca. 1000 Stück zu verschenken :wink:

Und wie zerstört man die am Besten. Ein recht starker Magnet sollte funktionieren. Wie wäre es mit einer physikalischen Zerstörung? Bohrmaschine?

Hat sonst noch jemand Ideen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu zerstoeren wuerde ich einen stabilen Buerolocher nehmen, 5-6 Loecher einstanzen und gut ist.

Tschau
Peter

Zum Lochen etc sind es zu viele!
Hallo und danke für die Tipps mit den Löchern etc - aber dafür sind es zu viele, deshalb die Idee mit dem Magneten.

Heisses Wasser würde mir noch einfallen - ginge das? So immer 10 Stück in kochendes Wasser werfen?

Hallo und danke für die Tipps mit den Löchern etc - aber dafür
sind es zu viele, deshalb die Idee mit dem Magneten.

Heisses Wasser würde mir noch einfallen - ginge das? So immer
10 Stück in kochendes Wasser werfen?

willst du sie aufessen? ^^
mach ein Lagerfeuer draussen und schmeiss sie rein, das zerstört sie auch :wink:

Gruss
ExNicki

Hi

hast Du einen Garten?
Wenn ja, dann warte bis Ostern und entzünde ein Osterfeuer mit den Dingern. Vernichtet sind sie auf jeden Fall und Deine Nachbarn haben auch was davon *g*

Gruß
Edith

… Also: wie kriege ich die Dinger kaputt,

Hallo Fridolinie,

das mit den Magneten ist viel zu unsicher (wenn es auf die sichere Löschung nicht ankommt, kannst du es ja gleich bleiben lassen). Nach meiner Einschätzung kommt nur ein professioneller Shredderer infrage (teuer!) oder Einschmelzen - in Blechbüchsen packen und im Backofen 1 h bei 200 Grad sollten reichen. Es könnte aber sein, dass chlorhaltige Dämpfe entstehen und und du einen neuen Backofen brauchst (oder eine neue Küche oder eine neue Familie), daher sollte man ein Einzelstück testen.

Gruss Reinhard

Verpacken und In eine Spezial sammelstelle geben / Kehrichtverbrennungsanlage…
unter umständen haben die formulare für das sichere vernichten der disks…

eine andere schnelle relativ sichere methode sind die EMP disk lösch geräte…
bau dir doch einfach einen starken wechselstrom elektromagneten, daran vorbei fahren und daten adee…

Relativ simpel,
du packst die Disks in einen Karton und fährst damit zu einer Firma die sich auf die VErnichtung von Datenmaterial (Papier oder Disks usw…) spezialisiert hat, schau mal in die Gelben seiten und so teier ist es auch nciht, dort werden die Disk garantiert so vernichtet das du dir keine GEdanken mahr machen brauchst, Festplatten nehmen auch viele sind aber in der VErnichtung deutlich teurer unsere hier in Bonn nimmt so 10 bis 15 Euro pro FP, bei disktetten wird nach Kilo abgerechnet. Ruf einfach dort mal an und die sagen dir die Preise.

Gruss

Andy