Wie kriege ich raus, was im PC drin ist?

Hallo Wer-weiss-was’ler,

wie krieg ich raus, was für Hardware im Compi ist, z. B. was für ein Motherboard usw. Ich kriege meinen ISDN-Zugang nicht auf die Reihe und ehe ich die Hotline anrufe, wollte ich mir die Info’S, die wichtig sein könnten, zusammenstellen. Könnt Ihr mir helfen? Aber bitte für Anfänger erklären :smile:

Grüsse Simona

Hallo Simona,
Ich würde zuerst im Handbuch nachschauen unter Technische Daten und wenn da nichts ist würde ich das Gehäuse aufmachen und lesen was auf den Aufklebern und Chips steht.

Ich hoffe ich konnte helfen
Dominik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi simona!

wenn dein rechner noch garantie hat, würd ich ihn nicht aufmachen. könnte probleme geben.
eine andere methode wäre über diverse diagnose tools
z.b. wären da:

• sisoft sandra
  • dr.hardware
  • pcanalyser

sharewareversionen dieser programme kannst du z.b. auf http://www.chip.de herunterladen.

cu andi

Hallo Simona,

• Mainboard + Prozessor kannst Du beim Booten festellen - wenn es zu schnell geht drückst Du auf die Pause Taste der Tastatur, weiter geht es dann mit jeder Taste
  • die anderen Komponenten kannst Du über Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Geräte Manager identifizieren (Win9x)

Grüße

Stefan

hi simona!

… geh mal auf start … ausführen… gib hwinfo /ui ein… es werden dir dann alle komponenten mit treiberversionen usw aufgeliste, kannst dann auch ausdrucken… weiters siehst du an hand roter schrift wo es probleme gibt…

gruss franz

hi franz,
für welches Betriebssystem gilt dein tip?

KDK

hi!

für welches Betriebssystem gilt dein tip?

für alle win 9.x + win me, nt oder w2k weiss ich nicht, aber probier`s einfach aus…

gruss Franz

hi Andi,

hab mir den Dr. Hardware gezogen, ist ja ganz schön umfangreich so ein PC-Innenleben. Wie kriege ich raus, wie die USB-Schnittstellen belegt sind?? Und was Com3 ist, und ob es richtig funktioniert??

Danke Simona

Hallo Franz,
W2K hatte ich zuvor schon ausprobiert, hat nicht funktioniert…
Merci.

KDK

hi simona

hab mir den Dr. Hardware gezogen, ist ja ganz schön
umfangreich so ein PC-Innenleben.

jaja da hat schon einiges platz da drinnen :smile:

Wie kriege ich raus, wie die
USB-Schnittstellen belegt sind??

belegt? wie belegt ? was dranhängt? was verstehst du darunter ?

Und was Com3 ist, und ob es richtig funktioniert??

com3 wäre eine serielle schnittstelle die dritte am computer um genau zu sein. allerdings hat ein standard computer, in den meisten fällen, nur zwei davon. es kann aber sein das software mäßig z.b. von einer isdn-karte ein com3 port simuliert wird damit die karte aus allen programmen angesprochen werden kann.
worum geht es bei deinem com3-port ?

cu andi