Hallo, guten Tag!
Mein Enkel bekam zum Geburtstag zwei Wellensittiche, die er heiß und innig liebt. Sie dürfen in seinem Zimmer auch frei fliegen, nur wollen sie dann nicht wieder in ihren Käfig. Erst abends gegen 21.oo Uhr gehen sie dann freiwillig wieder hinein.
Kennt Ihr einen Trick wie man sie hineinlocken könnte?
Futter & Wasser nur dort bringt nichts, dann verzichten sie anscheinend.
Danke schon mal im voraus.
Karen
Hallo Karen,
die Jungs sind normalerweise die Neugier in Person…etwas tolles zum Spielen (oder eine Vogelbadewanne in den Käfig stellen)könnte sie dazu bewegen, zurück in den Käfig zu gehen.
Müßte dann aber immmer etwas anderes sein 
Wie siehts aus mit Leckerlies? (Obst, Gemüse, Salat?)Manchmal hilft das, um sie wieder in den Käfig zu bekommen.
Dazu vergewissert man sich, dass wenn man das ein oder andere Gut in den Käfig bringt, man auch ganz ganz sicher beobachtet wird. *g
Vielleicht ist der Käfig auch zu klein? (Die 0815-Käfige im Zooladen sind das nämlich)
Das fällt mir jetzt so spontan ein…meine Vogelzeit ist allerdings schon länger her…
Gruß
Maja
Hi,
Mein Enkel bekam zum Geburtstag zwei Wellensittiche, die er
heiß und innig liebt. Sie dürfen in seinem Zimmer auch frei
fliegen, nur wollen sie dann nicht wieder in ihren Käfig. Erst
abends gegen 21.oo Uhr gehen sie dann freiwillig wieder
hinein.
ich hatte meine Wellensittiche seinerzeit total scharf auf Kolbenhirse gemacht, bevor sie das erste Mal frei fliegen durften. Außerdem waren sie zu der Zeit einigermaßen handzahm. Wenn sie dann wieder in den Käfig mussten, war es leicht, sie mit der Kolbenhirse auf die Hand zu locken und in den Käfig zu setzen.
Gruß
Cess
Hallo Karen!
Wenn es eilig ist, den Raum abdunkeln, sie können nichts mehr sehen und deshalb auch nicht fliegen! Die Kerlchen vorsichtig in die Hand nehmen und im Käfig absetzen!
Lieben Gruß
Archie
Hi Karen,
Hatte mal einen Beo, der auch nie zurück in den Käfig wollte, weil es draußen viel spannender war. Dem habe ich dann immer ein Küchenhandtuch übergeworfen und da war er einen Moment lang völlig irritiert, sodass ich zusammen mit dem Tuch aufheben und in den Käfig zurückbringen konnte.
Gruß,
Anja
Vielen Dank Euch vieren.
Maja, was Du rätst haben wir schon alles versucht.
Cess, das mit der Hirse hätte man am Anfang machen müssen, wie du es ja auch getan hast - ist versäumt worden.
Archie, das mit dem Abdunkeln scheint jetzt die beste Idee zu sein, wird gleich heute ausprobiert. Vielen Dank.
Anja, auch 'ne gute Idee, aber die Wellensittiche sind ja so klein und dann vielleicht vollkommen verängstigt.
Allen nette Grüße
Karen