Wie kriegen Konsolen moderne Spiele zum Laufen?

Die XBOX ist nunmehr über 6 Jahre alt. Wie schaffen es solche „alten“ Konsolen aktuelle Games noch in recht hoher Grafikqualität anzuzeigen?

PCs die man vor über 6 Jahren zu einem ähnlichen Preis gekauft hatte, hatten Hardwarebausteine wie die Geforce 6800 und einen Athlon 64.

Ich bezweifle, dass solche Rechner heute noch moderne Spiele in ähnlicher Qualität/Ruckelfreiheit wie die 6 Jahre alten Konsolen darstellen können.

Ich habe einige Theorien woran das liegen könnte, aber wollte dort Expertenerklärungen einberufen.

Weiß jemand Bescheid?

Oft wird gesagt Spiele werden heutzutage zunächst auf Konsolen, vornehmlich die Xbox, entwickelt und auf diese speziellen Bausteine optimiert. Im PC gäbs hingegen verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten, dadurch müssten die Portierungen allgemeiner gehalten werden.
Nicht bedacht wird dabei, dass sich die Grafik seit der Xbox kaum mehr verbessert hat. Die Konsolen v.a. die Xbox bremsen die Entwicklung besserer Grafik nämlich enorm ein. Wäre der PC die Hauptplattform würden die Spiele nur noch stark abgespeckt oder gar nicht mehr auf der Konsole laufen. Das kostet aber zu viel Geld, denn die Konsolen-Spiele bringen nunmal den meisten Gewinn rein, daher tut sich da erst wieder was, wenn Microsoft endlich die nächste Generation raushaut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Craft

Die Hardware der auf den markt gebrachten Konsolen ist immer eine angepasste und abgespeckte Version eines Desktop PCs. Die Spiele werden nicht 1:1 wie PC Versionen gehandhabt, sondern angepasst und an vielen Ecken gespart, was nicht offensichtlich ist für das Auge.
Auf dem PC hat man ja noch Anti-Aliasing x16 und Antisoptropes Filtern und den ganzen Kram der Kantenglättung und gleich ein frischeres Bild gibt.
Vergleich mal PC und Konsolenversionen genauer, du wirst die Unterschiede sehen! Für normale Gamer die einfach mal zocken,ist sowas nicht sehbar ohne es zu wissen.

Grüße
Freakazoid

Hallo Ascorius,

die Lösung musste erstmal von der anderen Seite anpacken. Moderne Spiele sind sehr beschränkt inzwischen. Zum Beispiel die Levelgröße beim neuen Ridge Racer ist ein gutes Beispiel. Selbst auf dem PC can der Track nur eine bestimmte Länge haben, da an diesem Punkt die Konsolen überfordert wären. Die Grafik hat sich zwar geändert, aber bei weitem nicht so sehr wie sie es würde wenn die Konsolen nicht vorhanden wären, Arkham City zum Beispiel sieht auf PCs deutlich besser aus als auf allen Konsolen…

Der Grund dafür liegt erst einmal am Spiel, da Spiele für alle „Konsolen“ (inklusive PC) gleichzeitig entwickelt werden, und dann nur leicht angepasst. Daher, obwohl die PS3 deutlich leistungsfähiger ist als die XBox, sehen die Spiele auf beiden Konsolen fast immer identisch aus, oft auch auf der PS3 etwas schlechter, da es viel einfacher ist für die XBox (sehr ähnlich zur PC Architektur) zu entwickeln…

Und da die Spiele dann für 3 Systeme gleichzeitig entwickelt werden ist es einfach für den Hersteller nicht interessant die PC Version deutlich aufzuwerten, also schonmal das.

Dann sind Konsolen einfach nur auf Spiele ausgelegt, das heißt die Hintergrundtasks belaufen sich so ziemlich auf null. Wo ein PC sich mit dutzenden anderen Sachen abplagt. Steam läuft, Origin, Virenscanner, Chatprogramme, Firefox, vielleicht noch ein Torrent-Programm, dieses, jenes. Schau Dir einfach nur mal den Task-Manager in einem PC an der für ein paar Stunden lief (rechtsklick auf task-bar, Task-Manager, dann auf Prozesse und unter Ansicht die „CPU-Zeit“ aktivieren. Dann sieht man wie viele Sekunden jeder Prozess bereits verbraucht hat. Wobei die Zeit nicht der vollen Zeit der CPU entspricht sondern der eines Kern. Die meisten 4-Kern-CPUs laufen auf 8 virtuellen Kernen, somit hat jede Minute 8 x 60 Sekunden.

Ich habe mich zum Beispiel eingelogt, habe die eMail gesehen und direkt geantwortet, und obwohl ich nichts anderes offen habe hat Firefox bereits 28 Sekunden meiner CPU Zeit in Beschlag genommen. Mein Virenscanner über eine Minute, Steam eine halbe, usw. All diese Hintergrundgeschichten benötigen viel Kraft, aber ohne läuft ein System nicht.

Der nächste Grund ist das Betriebssystem an sich. Falls Du eine XBox 360 oder PS3 hast und ein Firmware Update machst lädst Du das KOMPLETTE Betriebssystem der Konsole herunter, was oft nur wenige Sekunden dauert und nur etwa 100 MB hat. Eine Windows 7 Installation dagegen hat leicht 15-20 GB, das ist gut das 200fache. Die Betriebssysteme der Konsolen wurden immer noch weiter auf Leistungsfähigkeit getrimmt um immer noch effektiver zu arbeiten, haben eine ganz spezifische Hardware (welche sich bei Konsolen über die ganze Lebensdauer nur ganz gering ändert) und brauchen zum Beispiel keine Treiber (außer für ein paar USB Geräte).

Die PCs auf der anderen Seite haben Milliarden von verschiedenen Konfigurationen. Tausende Motherboards, Tausende CPUs, Keyboards, Mäuse, Monitore, Grafikkarten, TV-Karten, Festplatten, Laufwerke und und und und und.

Ein Fabrikarbeiter der nur genau eine kleine Arbeit erledigt, zum Beispiel einen Knopf aufstecken, kann die Arbeit schnell erlernen und den ganzen Tag machen. Ein Facharbeiter der aber den kompletten Arbeitsablauf kennt und weiß wie alle Maschinen arbeiten muss viel länger lernen und ist mehr wert, vielleicht ein komischer Vergleich, aber ungefähr so spielt sich das ab.

Du wirst es sehen dass, wenn die XBox 720 und die PS4 rauskommen, die Spiele auch auf dem PC plötzlich wieder anziehen werden und grafisch DEUTLICH zulegen. Schau Dir nur mal auf Youtube einen Vergleich von allen FIFA-Titeln an… der Unterschied zwischen 2010, 2011 und 2012 ist so minimal dass es wirklich nicht wert ist sich jedes Jahr das Spiel wieder zu kaufen, während die Updates von einer Konsolengeneration zur nächsten Meilensteine waren. Konsolen sind heute einfach absolut ausgereizt.

Das ist übrigens auch so ziemlich der Grund für den Preisunterschied, eine Konsole ist 1 Stück Hardware, oft von 2-3 Firmen gefertigt, und weder Microsoft noch Sony verdienen beim Release daran (Nintendo war anders, gleicher Preis, deutlich schlechtere Hardware und die haben an der Wii wirklich Geld verdient). Die PS2 zum Beispiel hat am Release-Tag Sony für jede verkaufte Konsole knapp 120 Mark (60 Euro) gekostet. Das heißt die Herstellung war teurer als der Verkauf.

Am PC dagegen gewinnt jeder… Der Hersteller des Gehäuses, Mainboards, Laufwerks, Grafikkarten, Festplatten, der der’s zusammen baut und der der’s verkauft. Daher macht sich das natürlich auch auf den Preis bemerkbar, PCs sind einfach Individualprodukte. Darum wird auch ein PC für den Preis einer Konsole niemals an die Leistung heranreichen, und ein PC der das gleiche kann wie eine Konsole am release-Tag kostet mal locker 4000 Euro, Spezialisierung hat eben ihren Preis…

Und wenn dann mit der neuen Generation der Konsolen gebrauchte Spiele nicht mehr genutzt werden können (derzeit sieht es so aus als wenn weder Xbox 720 noch PS4 mit gebrauchten Spielen funktionieren, da die Spiele an die Konsole gebunden werden) und keine selbsterstellte Software funktioniert (siehe PSP Vita), und Du Dich in ein Apple-typisches „Installier nur was uns gefällt“ System begibst, dann weisste auch warum PCs mit ihrer Offenheit und „Modularität“ mehr kosten. Denn am Ende können Sie eben auch deutlich mehr, aber immer auf Kosten des Geldes.

Ich hoffe ich hab Dir ein bisschen Einsicht gewähren können und es macht ein bisschen mehr Sinn. Schau einfach mal Deinen Task-Manager an nachdem der PC einen Tag lang lief, und Du siehst wie wenig davon tatsächlich die Spiele ausgemacht haben =)

Und bevor ich’s vergess, 90% der Konsolenspiele laufen auf 720p, 1280×720 Pixel, also 921,600 Pixeln pro Bild, während die PC Spiele immer in voller Auflösung laufen, also zum Beispiel bei einem Full HD Monitor mit 1920x1080, also 2,073,600 Pixeln, also mehr als doppelt so vielen. Und wo mehr gemalt wird da braucht man auch mehr Performance. Denn wo 90% der Spiele auf Konsolen einfach nicht in größerer Auflösung laufen können, werden Sie dann nur hochgerechnet… Darum sind Spiele auf dem PC immer klarer und detailter im Look =)

Wow! Erstmal vielen Dank für dein Engagement beim Beantworten der Frage.
Die Antwort ist echt der Hammer und wirklich detailreich. Besten Dank dafür!

Gern geschehen =) Ich hoffe es hat geholfen hehe

weil sie nur auf piele ausgelegt sind ???

e XBOX ist nunmehr über 6 Jahre alt. Wie schaffen es solche

„alten“ Konsolen aktuelle Games noch in recht hoher
Grafikqualität anzuzeigen?

PCs die man vor über 6 Jahren zu einem ähnlichen Preis gekauft
hatte, hatten Hardwarebausteine wie die Geforce 6800 und einen
Athlon 64.

Ich bezweifle, dass solche Rechner heute noch moderne Spiele
in ähnlicher Qualität/Ruckelfreiheit wie die 6 Jahre alten
Konsolen darstellen können.

Ich habe einige Theorien woran das liegen könnte, aber wollte
dort Expertenerklärungen einberufen.

Weiß jemand Bescheid?

Der Hintergrund ist ganz einfach. Auf den Konsolen laufen keine Betriebssysteme. Zumindest keine komplexen, die Ressourcen fressen. Schmeiss mal deinen Rechner an und schau mal in die CPU auslastung wenn du nichts machst… da haut es dich um. Im gegensatz zu Linux, das verbraucht weniger Ressourcen. Deswegen haben leistungsschwache Netbooks auch oft eine abgespeckte Ubuntu-Version drauf, und rennen somit leistungsstärkeren Windows-Rechnern weg.
MfG Baumi

mhm…nun ja…experte bin ich nicht…aber sobald ich weiss ist die konsolen, soohl xbox als auch ps3 an ihre grenzen…deshalb war ja COD: MW3 nicht mehr so der renner von der grafik her

also bessere qualität geht nicht mehr…da müssen demnächst neue konsolen her…
aber ich sag mal solange die spiele noch gut verkaufbar sind, wird es auch keine neue konsole geben…

schleislich wär das ja sonst weggeschmissenes geld…und ich denke das will weder sony noch microsoft…

gruß