Wie kriegt man Chlamydien?

Hi Leute! Ich habe im TV mal ein paar Witze über Chlamydien gehört. Jetzt aber mal ne ernste Frage: Wie holt man sich das beziehungsweise woran erkennt man das? Ich danke euch!

hi pumuckl513
Chlamydien sind Bakterien.
Sie brauchen eine Körperzelle um sich darin vermehren zu können. Sie „nisten“ sich bevorzugt überall dort ein, wo sie „Schleimhaut“ zur Verfügung haben: Augen (Blindheit) , Scheide/Vagina (untypischer und nicht transparenter Ausfluss), Atemwege.
Sie machen keine eindeutig zuordbare also spezifischen Symptome und werden häufig erst spät entdeckt.
Um so besser hat man Chlamydien „auf dem Schirm“ um ggf. einen Test (Apotheke) zu machen.
Späte Symptome können sein (wie gesagt, sehr unspezifisch!
* Übelkeit und Erbrechen in Kombination mit vaginalem Infekt
* vermehrter gelblicher Ausfluss
* Zwischenblutungen
* Blutungen beim Sex
* unüblicher Ausfluss / vermehrte Ausscheidung von Flüssigkeit (Befall des Gebärmutterhalses)
* Bauchweh im unteren Bauchbereich (vage bis stark beißender Schmerz)
* Vermehrter Harndrang
* Schmerzen beim Urinieren
* irreguläre Menstruationsblutungen
Zur Einordnung dieser Symptome müssen andere Ursachen ausgeschlossen sein:
andere Infekte des Genitaltraktes
Schwangerschaft
Menopause
Harnwegsinfekt durch andere Bakterien

Die Übertragung erfolgt zu meist durch Geschlechtsverkehr, Infektionen der Augenschleimhaut/Atemwege z.B. wird durch andere Chlamydien-Stämme (einfach gesagt)ausgelöst.

Wie gesagt, manchmal ist eine Infektion auch „latent“, dh. man merkt sie nicht (symptomfrei)man kann sie aber also übertragen und sie kann, falls unentdeckt, zu Spätfolgen und schwerer Symptomatik führen (s.w.o.)

also, wehret den Anfängen und praktiziere, wenn Zweifel bestehen,oder just for safety - lieber safer sex.

Hi Leute! Ich habe im TV mal ein paar Witze über Chlamydien
gehört. Jetzt aber mal ne ernste Frage: Wie holt man sich das
beziehungsweise woran erkennt man das? Ich danke euch!

Hallo pumuckl513, tut mir leid,habe darauf keine Antwort, mal googlen.

Hi Leute! Ich habe im TV mal ein paar Witze über Chlamydien
gehört. Jetzt aber mal ne ernste Frage: Wie holt man sich das
beziehungsweise woran erkennt man das? Ich danke euch!