Wie kriegt man die Wand glatt?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin mit meiner Frau in ein Reihenhaus gezogen.
Im Flur und im Gäste-WC sind die Wände - wie soll ich’s sagen - „spachtelig“. Sieht dilettantisch aus, ist aber Absicht. War wohl mal modern. Ich würde sage, sieht aus wie „Sahnetorte“:
www.meine-heimwerkertipps.de/wp-content/uploads/2010…

Wie kriegt man das weg? Schmirgelpapier reicht wohl nicht. Spezialwerkzeug? Kriegt man, wenn die groben Unebenheiten weg sind, die Wand glatt, oder bleibt es immer wellig?

Danke für die Antwort!

Stephan

hallo,

So wie ich das sehe, nach deinem link, mußt du mit einem großen schwingschleifer alle Unebenheiten abschleifen und dann mit einem Gips Putz alles gerade ab spachteln.

MfG

HAllo Stephan

Die "Sahneschicht kannst du überspachteln (zuerst Brauen abstossen) oder mit einer Putzfräse (dann ist aber alles weg!!) behandeln.

Wie du das Problem beschreibst wirst du wohl nicht um einen Professionellen Gipser oder Maler herumkommen. Die Wand mus, wenn du sie Glatt willst (Weissputz) sowiso abgeglättet werden. Das wirt ein leihe nicht hinkriegen ohne das die Wand wellig wird. Dafür brauchts einfach routine und Fachwissen.

Lieber Gruss Freekazeud

Hallo, ganz einfach mit einer Glättkelle großflächig Feinspachtel auftragen, glattziehen, feddich…
Gruß Lothar

Hallo Stephan,
eine rauhe Wand wieder zu glätten bedeutet viel Arbeit. Die rabiate Methode wäre mit einem Winkelschleifer (Trennjäger) die Wand rigoros abzuschleifen. Macht aber sehr viel Staub! Der andere Weg ist aus dem Baumarkt einen großen Sack Spachtelmasse zu besorgen und die Spachtelmasse mit einer Ziehkelle aufzutragen. Dazu sind aber wahrscheinlich mehrere Arbeitsgänge nötig. Allerdings muß die Wand wenn sie mit dem Trennschleifer bearbeitet wurde auch wieder geglättet werden. Wenn die Wand nicht anschließend tapeziert werden sollte, würde ich dazu raten einen Zierputz aufzutragen - gibt es in sehr schönen Farben und es erspart die Wand weiter mit Farbe oder Tapete zu behandeln. Lassen Sie sich im Baumarkt beraten, welche Spachtelmasse oder welcher Putz sich am leichtesten verarbeiten läßt, es gibt da verschiedene Anbieter. Einen Winkelschleifer kann man auch ausleihen, manchmal bieten auch Aldi, Lidl und Kaufland günstige Winkelschleifer mit Zubehör (Schleifscheiben) an. Die Werkzeuge sind für den Heimwerkergebrauch wirklich gut und ausreichend.

Viele Grüße und schöne Pfingsttage

Lutz - Peter Montag

Hallo,
wenn man die Absicht hat, den Putz zu entfernen, müsste man diesen mit einem Heißluftgelbläse abbrennen. (Sehr Zeitaufwendig). Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Fläche komplett mit einer Spachtelmasse zu überziehen und schleifen bis die Fläche bzw. der Untergrund die nötige Glätte hat.
Gruß Chris!

Hallo, ich würds mal mit maschinellem Abschliff versuchen.
Also keinen Handschloeifer, sondern eine „Giraffe“. Die kann man sich in manchen Baummärkten ausleihen oder im Malerfachhandel.
Das ist ein Schleifteller mit verländerung, also vom Boden aus auch für die Decke gedacht, mit Absaugung.
Wenn man da eine sehr grobe Körnung für den Anfang nimmt (40er) müsste eigentlich was passieren.

Gruß Johanna

halo

mit grobes schleifpapier ales was abgeht und dann spachteln mehrfach bis glatt ist

mfg hermann

Hallo Stephan,

ich weiß jetzt nicht mit welcher Dimension an Unebenheiten Ihr zu tun habt.
Der beschriebene Internetlink funktioniert leider nicht. Wäre interessant zu wissen, mit welchem Untergrund man es zu tun hat. Gibt es sonst noch die Möglichkeit ein Foto zu sehen?

MfG, Willi

Komme leider jetzt erst zum bearbeiten deiner Frage . So wie es sich liest wurde ein sehr grober Strukturputz bei dir aufgebracht. Um diesen glatt zu bekommen, solltest du dir eine Fräse besorgen und die grobe Oberschicht glätten.Danach muss dann in mehreren Spachtelgängen die Wand so geglättet werden wie man es wünscht.Ist leider eine nicht sehr schöne Arbeit.Trotzdem viel Spaß.

ggf. anschleifen und 1-2 mal spachteln. Wenn das nicht geht Putz abschlagen und neu verputzen. Oder Gipskarton davorstellen.

Gruß