Wie kriegt man diese Kacheln schnell und effektiv sauber?

Ich habe eine Frage an die Experten: Sind diese Kacheln noch zu retten? Hat jemand einen Plan wie man die schnell und effektiv wieder sauber bekommt (auch die Zwischenräume)? Ich würde gerne an einem Wochenende (an dem der verzweifelte Badbesitzer nicht daheim ist) die Kacheln reinigen und ihn überraschen. Habe ich eine Chance? Bin für ernstgemeinte sachdienliche Hinweise dankbar!

hi,

das sieht schon sehr alt aus, also der Dreck.
Kalk der so lang fest sitzt geht mitunter nur sehr schwer ab, wohl weil er sich mit anderen Dingen wie Duschgel vermischt.

Versuch es mal mit einem saurem Reiniger. Aber keinem fertigem Produkt wie aufsprühbarem Kalklöser, sondern einem Konzentrat.
Bei Fila wäre es der Detedek, bei Lithofin der KF Zementschleierentferner. Verdünnt mit Wasser lösen sie Kalk recht zuverlässig und schnell auf.
Bei Seifenresten könnte auch der PS/87 bzw KF Intensivreiniger helfen.
Aber nicht zeitgleich oder unmittelbar nacheinander verwenden, da diese beiden Laugenreiniger sind. Zwischen den Reinigungsschritten gründlich mit Wasser spülen.

Nach einem kurzem Einwirken sollte man mechanisch nachhelfen, mit einer Bürste oder einem Reinigungsvlies (Putzschwammrückseite). Vlies ist zu empfehlen, die Gefahr von Spritzern ist geringer.

Beachte aber unbedingt (!) dass die säurehaltigen Reiniger auch die Fugen angreifen und auflösen, die Fugen müssen vorher nass sein um schlimmeres zu verhindern.
Wenn der Schimmel schon tief in den Fugen sitzt, wird man ihn zwar oberflächlich los, aber er kommt schnell wieder.
Gründliches nachspülen ist bei der Dusche ein leichtes. Sollte man damit auch andere Flächen reinigen wollen, muss mindestens 2-3 mal mit klarem Wasser gründlich nachgewaschen werden.
Die Duschwanne sollte geschützt werden. Handschuhe und Brille versteht sich von selbst, Frischluft sollte den Raum auch erreichen.
Ruhig erst einmal kleine Flächen testen, wie weit man Verdünnen kann. Nicht unnötig stark anmischen.

Mal nebenbei: Wenn auf der Duschwanne schon Schimmel zu sehen ist, den man im Grunde einfach wegwischen kann gibt es da ein grundsätzliches Problem mit der Reinigung.

grüße
lipi

Die Kacheln würde ich mit Kalkreiniger & Essig versuchen zu reinigen. Das in den unteren Fugen sieht mir allerdings ganz nach Schimmel aus. Das kannst du versuchen selber in den Griff zu bekommen, oder du suchst dir dazu professionelle Hilfe.

Versuch es mal mit purem Zitronensaft. Der funktioniert bei mir teilweise besser als Kalkreiniger und er hat den entscheidenden Vorteil, dass er nicht so fies ‚duftet‘ und so ungesunde Dämpfe entfaltet.