Hallo.
Ich möchte gerne nach der 10. eine einjährige Sprachreise nach Australien machen.Hab mich da mal schlau gemacht was das kosten soll&war ein wenig geschockt…Hab mir wohl zu wenig gedanken dadrüber gemacht^^ Aber meine klassenlehrerin meinte das es auch stipendien gebe um eine solche sprachreise zu machen(z.B vom lionsclub).Deshalb wollte ich mal wissen ob dort viel wert auf meine noten gelegt wird(welchen schnitt sollte ich haben)&welche weiteren organisationen solche stipendien vergebn und wie man sich für diese bewirbt&welche vorraussetzungen man erfüllen sollte.
Hi,
dafür gibt es mehrere, die sich vor allem darin unterscheiden, was sie alles übernehmen (sollen). Von reiner Vermittlung bis hin zu Reisekostenübernahme geht das. Je mehr sie aber in dich investieren, umso mehr schauen sie, ob sich das lohnt, sprich auf deine Noten.
Normalerweise hat jede Schule schon mal einen Austausch gemacht (das ist zwar nicht dasselbe, aber ein Anfang), meistens mit england, und dort würde ich als erstes nachfragen, ob die wissen, wie man deinen Traum erfüllen könnte. dazu solltest du dir im Vorfeld überlegen, welche Kosten am besten übernommen werden sollten und was du erwartest.
Grüße,
JPL