Wie kriegt man einen Schmutzfink sauber?

Hallo,ein guter Bekannter hat seit einigen Tagen einen neuen Job - ja ja, sowas gibts - und zwar als Metallbauer. Ist zum Feierabend gelinde gesagt dreckig. Hauptsächlich Öl, Metallstaub, Zinkspray, die die Körperreinigung zum Problem werden lassen. Hat jemand ne Idee, wie er einigermaßen schonend und günstig sauber wird? Täglich Waschpaste wird schmerzhaft und teuer. Badewanne zum einweichen ist nicht vorhanden in der Wohnung :wink:
Ich sag` schon mal danke.

Hi,

als erstes sollte dein Bekannter mal an der Vermeidung arbeiten, sprich handschuhe benutzen. Dann hilft Handwaschpaste und, wenn es um Öl geht, kann es die Stellen auch vor der Reinigung eincremen, den Öl löst Öl.

Auf jeden Fall soll er beim Waschen kaltes Wasser nehmen, warmes sorgt dafür das die Poren aufgehen und der Dreck noch tiefer in die Haut gespült wird.

Vor der Arbeit kann er sich die gefährdeten Stellen auch eincremen, es gibt extra Cremes die einen trockenen Film auf der Haut hinterlassen und so das Eindringen von Schmutz in die Haut erschweren. Stokolan bietet sowas z.B. an.

An seinem Arbeitsplatz sollte aber auch alles zur Reinigung und Hautschutz vorhanden sein.

Grüße

Chris

Hallo Bodo,

wie schon gesagt, vorher die Hände einchremen und wann immer möglich Handschuhe tragen.

Zum Reinigen gibt es eine kräftig wirkende und trotzdem milde Waschpaste, die Kleie enthält, die den Dreck einigermaßen schonend wegrubbelt.
Mein Onkel hat früher als KFZ-Mechaniker gearbeitet und diese Waschpaste verwendet.

Gandalf

Hallo!

Ach der Arme,
das ist nun mal so, wenn man arbeitet.
Meine Freundin mag mich auch manchmal nicht, wenn ich aus der Werkstatt komme…
Der gröbste Schmutz ist logischerweise an den Händen, die wird er sich ja sicher auf Arbeit mit Waschpaste waschen, da sind die schon mal richtig sauber.
Für den Rest des Körpers würde ich die Dusche empfehlen.
Ich selbst verwende als Reinigungsmittel beim Duschen „Wofacutan“ als Reinigungsmittel und zum Haare waschen. Das ist sehr hautverträglich (weil ich da bischen empfindlich bin), reinigt sehr gut von Öl und anderem Dreck.
Das Wofacutan gibt es bei uns in Apotheken, und wird auch von Hautärzten bei Problemhaut empfohlen.
Ev. mal danach googeln, das kann ich sehr empfehlen.
Der Hersteller verschickt das auch, soweit ich weiss.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke an die netten Leute, die sich mit unserem Problem befasst haben.