Wie kriegt man Farbe von Wände und Decken ab,

Wie kriegt man Farbe von Wände und Decken ab,wenn keine Tapete dran ist?

Mit nem Spachtel geht das nicht. Da bin ich dann mit einer kleinen Fläche noch Jahrelang beschäftigt, und es entstehen dabei Spuren.

Und im Bad habe ich eine hartnäckige Tapete an den Wänden. Die will auch nicht ab.

Dabei muss man auch bedenken, dass überall Schimmel ist. Keine Ahnung, ob der Putz auch befallen ist. Dann wäre die Renovierung warscheinlich völlig umsonst. Die Wände zu verputzen und neu zu fliesen wird für mich zu kostspielig. Es ist eine Mietswohnung und viel Geld habe ich nicht zur verfügung. Und ich kenne mnich handwerklich auch nicht besonders gut aus.

Wer weiss was? Brauche dringend einen guten Rat!!!

Vielen Dank

Hallo!

Wie kriegt man Farbe von Wände und Decken ab,wenn keine Tapete
dran ist?

Sehr schlecht das dürfte wenn nur Mechanisch gehen und ohne anschliessenden Spachtelarbeiten wird es auch nicht gehen.

Und im Bad habe ich eine hartnäckige Tapete an den Wänden. Die
will auch nicht ab.

Hört sich an als wenn das kein Wasser durch lässt, dann müsste man die Tapete mit einer Igelwalze vorher behandeln.

Dabei muss man auch bedenken, dass überall Schimmel ist. Keine
Ahnung, ob der Putz auch befallen ist. Dann wäre die
Renovierung warscheinlich völlig umsonst. Die Wände zu
verputzen und neu zu fliesen wird für mich zu kostspielig.

Ja das könnte sein

Es ist eine Mietswohnung und viel Geld habe ich nicht zur
verfügung. Und ich kenne mnich handwerklich auch nicht
besonders gut aus.

Dann wäre der Vermieter der erste Ansprechpartner, um ein Bauliches Problem mal auszuschließen, wenn aber das Problem durch schlechtes Lüften oder das Versiegeln der Wände mit einem Dichten Anstrich kommt
wo die Meisten Vermieter sich mit raus Reden…

Wer weiss was? Brauche dringend einen guten Rat!!!

Vielen Dank

Sepp.

Wie kriegt man Farbe von Wände und Decken ab,wenn keine Tapete
dran ist?

Abbeizer auftragen, mit einer dünnen Baufolie abdecken und mit dem Spachtel nach der Einwirkzeit abschieben.

Mit nem Spachtel geht das nicht. Da bin ich dann mit einer
kleinen Fläche noch Jahrelang beschäftigt, und es entstehen
dabei Spuren.

Das ist nun einmal so.

Und im Bad habe ich eine hartnäckige Tapete an den Wänden. Die
will auch nicht ab.

Wie Sepp bereits sagt: Igelwalze! und dann immer schön nass halten.

Dabei muss man auch bedenken, dass überall Schimmel ist. Keine
Ahnung, ob der Putz auch befallen ist.

Das kann man erst sehen, wenn die Tapete ab ist. In der Regel ist der Schimmel nur an der Oberfläche. Frag mal deinen Mieterverein, ob du Mietminderung dafür machen kannst. Auch ist die Frage, ob du frisch dort einziehst, also der Schaden nicht von dir stammen kann, oder ob der Vermieter dir schlechtes Lüftungsverhalten vorwerfen wird, was nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen so ist.

Dann wäre die Renovierung warscheinlich völlig umsonst.

Nein, aber vergebens. (Kleiner Scherz :wink: )

Grüße
Dietmar-BLN