Wie kriegt man Haare vom Teppich ab?

Ich habe einen sehr kurzflorigen Teppichboden. Darauf haften Haare und Fusseln unheimlich gut. Beim Staubsaugen werden sie immer zu kleinen Röllchen, die ich mit der Hand aufsammeln muss. Aber vor dem Badezimmer liegen so viele Haare, dass ich sie kaum noch abkriege. Hat jemand einen guten Tip, wie man sie leicht und schnell abkriegt? (Ja, ich weiss, ich sollte die Haare vielleicht schon im Bad entfernen, damit sie gar nicht erst rausgeschleppt werden, aber ich bin nun mal nicht die perfekte Hausfrau).
Delia

Dazu nimmst du eine Bürste und machst

sie feucht. Damit fährst du über den
Teppich. Du wirst sehen, dass die Haare vom Teppich wegkommen.
Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

turbobürste für den staubsauger kaufen!
die bürste wird vom luftstrom angetrieben, ist ideal für tier- und menschenhaare auf dem teppich, und es gibt turbobürsten, die universell für jeden staubsauger passen.

Meinst Du wirklich, dass das geht???

Delia

turbobürste für den staubsauger kaufen!
die bürste wird vom luftstrom angetrieben,
ist ideal für tier- und menschenhaare auf
dem teppich, und es gibt turbobürsten, die
universell für jeden staubsauger passen.

für die haare, die nun schon jahrelang in den teppich einmassiert wurden, kann ich es nicht sagen… aber für die zukunft schon, es gibt zb von miele einen staubsauger bei dem die turbobürste gleich dabei íst, typenbezeichnung „cat&dog“. mit anderen worten, genau für die haare ist das auch gedacht.

für die haare, die nun schon jahrelang in
den teppich einmassiert wurden, kann ich
es nicht sagen…

Also bitte, JAHRELANG sind die noch nicht drauf…Ich habe schon zwischendurch mal saubergemacht (mit dem Glitzi-Schwamm), ausserdem wohne ich erst 1,5 Jahre in dieser Wohnung… :wink:

aber für die zukunft

schon, es gibt zb von miele einen
staubsauger bei dem die turbobürste gleich
dabei íst, typenbezeichnung „cat&dog“. mit
anderen worten, genau für die haare ist
das auch gedacht.

Einen neuen Staubsauger will ich mir auch nicht gleich kaufen, und es handelt sich auch nicht um Tier-, sondern um Menschenhaare. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antworten, vielleicht sollte ich mir mal so eine Spezialbürste für meinen Staubsaugi zulegen.

Beste Grüße,

Delia

ach ja, noch was… es gibt bodendüsen, die haben unten praktisch nur fadenheber über die ganze fläche… farbe meist rot… die werden ab und zu mal von fliegenden händlern vor kaufhäusern vorgeführt und angepriesen, sind aber auch im fachhandel zu bekommen!

Vielleicht hat ja jemand anders noch ein Patentrezept, denn die beiden Methoden die wir bei uns zuhause anwenden sind auch kein Zuckerschlecken.

1. Methode: Den Teppich mit einem Heissdampfgerät dabei lösen sich die Haare und bilden Rollen, die sich dann relativ leicht aufsaugen lassen.
  2. Methode: Mit einer Hunde-Drahtbürste den Teppich abbürsten. Die Haare bleiben in der Bürste hängen. Der Teppich sollte das abkönnen.

Gruss Wilfried

Ich hab noch irgendwo eine Katzen-Drahtbürste. Damit müsste es eigentlich auch gehen? Ich werde sie mal suchen und es ausprobieren. Danke!
(Die Methode, die ich bisher ausprobiert habe, war, mit der rauhen Seite von so einem Glitzi-Schwamm über den Teppichboden zu reiben. Funktioniert zwar, aber dauert lange.
Delia

Ich habe einen sehr kurzflorigen
Teppichboden. Darauf haften Haare und
Fusseln unheimlich gut. Beim Staubsaugen
werden sie immer zu kleinen Röllchen, die
ich mit der Hand aufsammeln muss. Aber
vor
dem Badezimmer liegen so viele Haare,
dass
ich sie kaum noch abkriege. Hat jemand
einen guten Tip, wie man sie leicht und
schnell abkriegt? (Ja, ich weiss, ich
sollte die Haare vielleicht schon im Bad
entfernen, damit sie gar nicht erst
rausgeschleppt werden, aber ich bin nun
mal nicht die perfekte Hausfrau).
Delia

Vielleicht hat ja jemand anders noch ein
Patentrezept, denn die beiden Methoden die
wir bei uns zuhause anwenden sind auch
kein Zuckerschlecken.

1. Methode: Den Teppich mit einem
    Heissdampfgerät dabei lösen sich die Haare
    und bilden Rollen, die sich dann relativ
    leicht aufsaugen lassen.
  2. Methode: Mit einer Hunde-Drahtbürste
    den Teppich abbürsten. Die Haare bleiben
    in der Bürste hängen. Der Teppich sollte
    das abkönnen.

Gruss Wilfried

funktioniert aber nur bei kurfloorigem material, weil der luftstrom nicht die kraft entwickelt. außerdem vermindert der gebremste luftstrom die sugleistung teilw. erheblich. besser ist da ein vernünfiger staubsauger mit aktiver bürste (vorwerk!). das ist zwar etwas teurer, aber die investition hat sich bei mir gelohnt! unser floh-taxi hat uns immer den ganzenteppich versaut und die haare waren im ganzen haus, auch wo der hund nicht war!

sven

hab ich schon mal gemacht. ich kam mir dabei aber vor, wie diese type der von den göttern bestraft wurde und immer einen stein den berg rauf rollen sollte…

sven