Wie kriegt man raus, ob Gemälde verschwunden sind?

Hallo!

Ich brauche ein paar Informationen für einen Roman.

Ein Detektiv findet auf dem Dachboden in alten Unterlagen eines Mannes, der damals in dem Haus wohnte, und nun lange tot ist, ein dreißig Jahre altes Durchsuchungsprotokoll.

Die Polizei verdächtigte den Mann, Gemälde im Millionenwert aus einem Museum geraubt zu haben, fand sie aber nicht.

Nun will der Detektiv sich auf die Suche machen. Dazu muss er natürlich erstmal wissen, ob die Gemälde noch immer verschwunden sind. Wie kriegt er das am einfachsten heraus?

Und wie sollte er weiter vorgehen, um den Fall zu lösen?

Grüße

Andreas

Warum frägt er nicht einfach beim Museum nach?

Hallo Armin!

Weil er nicht weiß, welches Museum.

Mensch, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich schreibe den Text einfach um, so dass er es weiß.

Danke für den Tipp.

Grüße

Andreas

Hallo!
Ist ja auch naheliegend ; Gemälde in Millionenwert hängen ja üblicherweise nicht in irgendwlchen provinziellen Heimatmuseen, sondern in solchen von einem gewissen Ruf. Es muß nicht gleich der Louvre sein, aber wenn Du Bezug auf ein reales oder fiktives Museum am Ort der Handlung nimmst ist das die einfachste Variante. Übrigens gibt es im Internet auch eine Datenbank für vermißte Kunstgegenstände:
http://www.artloss.com/

1 Like

Hallo!

Ist ja auch naheliegend.

Ja, auf jeden Fall. Der Grund, warum ich trotzdem nicht auf den Gedanken kam, war der, dass der Dieb im Laufe der Jahre viele Gemälde gestohlen hat, aus vielen verschiedenen Museen. Aber ich kann ja auch schreiben, dass der Detektiv erst mal nur eins davon sucht. Dann ist die Überraschung am Ende um so größer.

Übrigens gibt es im Internet auch eine Datenbank für vermißte Kunstgegenstände: http://www.artloss.com/

Ja, so was in der Art war es, was ich eigentlich gesucht habe. Danke dafür!

Grüße

Andreas

Gutenabend Andreas Hillerkus,

alle Musea machen Inventar. Moeglicherweise gibt es gar ueber ALLE Museumstueck auf der ganzen Welt ein Inventar.

Gruss: Ge-es

hallo,

Moeglicherweise gibt es gar ueber
ALLE Museumstueck auf der ganzen Welt ein Inventar.

Allerdings nur sehr möglicherweise … Siehe der „kleine“ aktuelle Skandal in der Türkei. Auch in BW sind in den letzten Jahrzehnten mehrere hundert Kunstwerke verschwunden. Da die meisten (oft ohne Registrierung) an Ämter und Behörden ausgegeben wurden (zur Verschönerung der Amtsstuben) hat man das nicht besonders hartnäckig weiter verfolgt. Die Kunstwerke waren ja auch keinen Millionen wert, sondern nur zwischen 1000 und 10.000 Euro (pro Stück).

lg
Richard