Wie kriegt man seine wohlverdiente rebre ihne "festen wohnsitz"

moin,
ich bin nun frührentnner und möchte mein restliches leben auf reisen verbringen. innerhalb europas, mit auto, zelt und ggf. hotel.
ich habe einen elektronischen briefkasten, bedeutet: bin erreichbar.
ich brauche aber keine wihnung o.ä. mehr, da ich permanent unterwegs sein möchte. ausserdem kann mir als frührentner eh keine menschenwüedige whg mehr leisten. mein bankkonto existiert weiter und ich zahle auch artig kv und alles andere.
wenn ich mich hier abmelde, wird sofort meine rente etc. gestoppt, sagt man. und das nur, weil ich mir weder eine whg mieten noch kaufen will, sondern reisen. ich liege niemendem auf der tasche.
was kann ich tun, oder besser: wie kriege ich es hin, auch ohne mietvertrag meine rente problemlos weiter zu beziehen? die ich, im übrigen durch reichlich einzahlungen erworben habe.
vg sabine

sorry für die schreibfehler. mein tablet spielt nicht mehr so richtig mit. ich bin der deutschen sprache durchaus mächtig, aber manchmal für dieses teil hier zu schnell. :wink:

Hallo

Wer sagt das denn?

Rente ist kein Wohngeld, die kriegt man auch ohne Mietvertrag.

Irgendeine Kontaktadresse muss man wohl haben, da es möglicherweise ein Unterschied ist, ob man im Ausland oder Inland lebt bzgl. Besteuerung oder Krankenversicherungspflicht.

Hier der Ratschlag der Deutschen Rentenversicherung zum Thema obdachloser Rentner:
https://www.ihre-vorsorge.de/drv-forum/archiv/detail/rentenzahlung-ohne-staendigen-wohnsitz.html

A propos Wohngeld.
Möglicherweise könntest du dir eine menschenwürdige Wohnung leisten, wenn du die Unterstützung mittels Wohngeld in Anspruch nehmen würdest.

1. April ist doch schon vorbei. Bist du auf diese Satire reingefallen, oder wie kommt’s, dass du dir zwar leisten kannst, dein restliches Leben auf Reisen zu verbringen, aber keine menschenwürdige Wohnung?

Möglicherweise kann sie sich nur eines von beidem leisten.

Hallo,

Du solltest zwischen Melde- und Postadresse unterscheiden.

Eine gesetzliche Rente wird grundsätzlich auch dann geleistet, wenn du keine Meldeadresse in Deutschland hast. Statt in einem Forum solltest Du lieber die Fachmenschen (zB von der DRV) befragen. Das ist kostenlos und tut auch gar nicht weh.

Im Recht (und auch im für die Rente grundlegenden Sozialrecht) ist aber in vielen Angelegenheiten Text- bzw. elektronische Form nicht zulässig bzw. rechtswirksam. Es zählt oft immer noch das gute alte Papier - ggfs. mit Originalunterschrift.
Deswegen solltest Du eine Postadresse in D behalten. Es reicht, wenn an irgendeinem Briefkasten Dein Name mit draufsteht und der Besitzer des Briefkastens Deine Post entgegennimmt und Dich umgehend verständigt, wenn für dich Post gekommen ist und die Post ggfs. an Dich weitergeleitet werden kann zB per Mail.

&Tschüß
Wolfgang

Könnte es sich nicht hierbei um eine Arbeitsmarktrente handeln, weshalb der TE (mMn rechtlich korrekt) erzählt wurde, dass genau diese bei Wegzug ins Ausland wegfallen würde …

Gruß
BW

1 Like

Hi,

tja … ohne weitere Unterstützung wird dieses ab 2030 einer erheblichen Anzahl von (Neu-)Rentnern so gehen … nicht dass diese originär auf Reisen sein wollen, aber die Tatsache, dass sie bei GruSi-Niveau sich anderenfalls entscheiden müssten, ob sie Miete zahlen oder was zu essen haben wollen. Der eine oder andere wird dann ebenfalls entscheiden, dass ein mittelmäßiges oder gutes Leben im Ausland (oder auf Reisen) besser ist als ein Low-Level Leben in Deutschland. Das ist dann auch dessen/deren gutes Recht.

Jeder mag für sich selbst eruieren, welche Deutsche dafür verantwortlich sind … (Kleiner Tipp: Ich würde mal mit den Kanzlern seit 83 anfangen)

Gruß
BW

PS Und Nein, 80% der betroffenen Gruppe hatten nie die Gelegenheit auch nur irgendwo etwas separat für die Rente zurückzulegen. Von daher ist ein diesbezügliches Statement der Rautenzeigerin reinster Hohn.

2 Like

Arbeitsmarktrente, was soll das denn sein?

Da steht was von Frührentner, wenig von Ausland, sondern eher was von ‚ohne festem Wohnsitz‘ und Rente trotz fehlenden Mietvertrags, außerdem: " Ich liege niemandem auf der Tasche." (falls mit Arbeitsmarktrente sowas wie Hartz 4 gemeint sein sollte)

=> https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leistungsrecht/450-arbeitsmarktrente.html

2 Like

erst einmal vielen dank für die teilweise hilfreichen antworten.

ich kann allerdings mit dem wort arbeitsmarktrente nichts anfangen.

ich bin zu 100% dauerhaft erwerbsunfähig dank krebs und dessen folgeerscheinungen. meine rente liegt etwas über gru-si und trotz 35 jahren fleissigen beitragzahlens sowie einer kleinen privaten vorsorge, welche aber erst ab dem 65 lebensjahr greift (zum besseren verständnis von christa: beim eintritt in das „normale altersrentenalter“) ist es in d beim heutigen rentenniveau (danke, liebe politiker, die ihr euch ohne mit der wimper zu zucken üppige diäten und pensionen genehmigt!) ohne flaschen sammeln kaum möglich, bei einer miete nebst nk, strom, tel., gez usw. von ca. 750euro über die runden zu kommen.
daher möchte ich lieber ein „zigeunerleben“ führen, welches mich nicht zwangsläufig unter die nächste brücke treibt - es gibt schliesslich recht komfortable wohnwagen und pkws mit anhängerkupplung :wink:
vg sabine

Aber wie du bereits in deiner ersten Antwort geschrieben hast, wäre durchaus z. B. Wohngeld möglich. Es wird natürlich kein Penthouse finanziert, aber zwischen Mauseloch und Penthouse ist genug Luft …

liebe christa, ich bekomme keine zuschüsse!!! und für 750euro incl. nk, heizung, strom, telefon, gez etc. gibt es kein penthouse sondern nur eine 1,5 zimmer wohnung mit 40 qm im plattenbau!!! wo lebst du???

Wohnst du in München?

Ja, aber die darf man ja auch nicht einfach irgendwo parken, sondern nur auf Campingplätzen o.ä… Und da kostet der Tag wohl nie wesentlich unter 10 Euro, in der Hauptsaison wohl eher mehr. Aber gut, es gibt auch Campingplätze in abgelegenen Gegenden, die immer recht preiswert sind.

Abgesehen davon, dass Wildcampen (fast?) überall in Europa verboten ist, ist es teilweise auch gefährlich.

Hast du denn mal Wohngeld beantragt?
Das bekommen oft Leute, die sich nicht vorstellen können, dass sie Anspruch darauf haben.
Man darf sogar Vermögen bis ca. 60.000 Euro haben. Aber vielleicht hast du ja mehr …

Aber wie auch immer, wenn du sowieso lieber rumreisen willst, ist es wohl vernünftig, das auch zu tun. Und Wohngeld ist natürlich nicht so viel, dass da die komplette Miete übernommen würde, so dass du in dem Falle ohne Wohnung natürlich besser dastehst.

Du müsstest also eine Postadresse haben, wo du brieflich zu erreichen bist. Und jeweils nicht zuuu lange im Ausland sein. So wie ich die verlinkten Texte jedenfalls verstanden habe.

Komm mal wieder runter! Anstatt dich so aufzuregen, hättest du lieber meine Frage beantwortet, die ich dir gerne nochmal stelle:

Vielleicht hättest du aber Anspruch darauf. Ich habe dir NICHT unterstellt, dass du in einem Penthouse wohnst, sondern wollte lediglich andeuten, dass das Wohngeld dafür möglicherweise nicht bezahlt wird. Wenn man aber eine angemessene Wohnung hat und der Vermieter kein Wucher ist (und nachdem, was ich recherchiert habe, sind 40 qm für eine Person durchaus angemessen, das wären sogar 45 - 50 qm) und dein Einkommen zu gering, dann könntest du eben Wohngeld beantragen.

Hallo,
man braucht doch eine feste Adresse. Gericht oder Finanzamt sendet einen Brief vielleicht per Einschreiben, wo soll der hingehen? Da muss ein Fach her, wo er eingeworfen und der Empfang bestaetigt wird, oder die Nichtzustellung vom Brieftraeger schriftlich per Rueckmeldung bestaetigt wird.
Irgendwas elektronisches kann wahlweise zusaetzlich sein, aber nicht Ersatz.

habe ich nicht. ich bekomme ein paar euro zuviel. FREU!!! ausserdem gehts mir im süden gesundheitlich besser. ich brauche nicht mehr soviel asthma medikamente, die knochen und gelenke tun nicht mehr so weh, das spart bares geld.
ich bekomme 1.257 euro rente. minus 20% kk bleiben ca. 1000 euro netto über. bei 750 kosten für die bude … FLASCHEN SAMMELN!! WENN MAN JA AUCH NOCH 1% von jahresbrutto an medikamenten dazuzahlen muss - so als chronisch kranker nur 1%…
echt, du bist weltfremd.

Weltfremd finde ich eher die Vorstellung, im Alter im Wohnwagen oder gar im Zelt zu leben, aber viel Spaß damit, du bist ja alt genug! :smile:

na, dann freu dich mal auf deine gesetzliche rente. aber scheinbar bist du ja eine wohlversorgte politikerin. 1