Hallo,
wie kriegt man den alte Super 8-Filme am besten auf DVD? Geht das überhaupt?
Danke
Dan
Hallo,
wie kriegt man den alte Super 8-Filme am besten auf DVD? Geht das überhaupt?
Danke
Dan
Hallo,
wie kriegt man den alte Super 8-Filme am besten auf DVD? Geht
das überhaupt?
Doch, das geht.
Dazu brauchst du eine Karte, mit der du das Signal des Camcorders (hat er diesen gelben runden Chinchanschluss?) in den PC einspeisen kannst. Das ginge bereits mit einer günstigen TV-Karte oder einer spezialisierten Videograbberkarte. Letztere gibt es auch extern:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=…
Es sei noch gesagt, dass Videoschnitt einen leistungsfähigen PC braucht, dein Computer sollte also etwas „frischer sein“. Ebenfalls brauchst du sehr viel freien Festplattenplatz (über 10 GB), da die unkomprimierten Aufnahmen extrem viel Platz wegnehmen. Welche Software man dann aber nun am besten nimmt kann ich dir nicht sagen, da wäre vielleicht eine Frage im Grafikbrett angebracht.
Hallo Dan,
wie kriegt man den alte Super 8-Filme am besten auf DVD? Geht
das überhaupt?
Kann es sein, dass dich Olaf falsch verstanden hat und du Super-8 Celluloid-Filme meinst und nicht S-8 Video ??
MfG Peter(TOO)
Kann es sein, dass dich Olaf falsch verstanden hat und du
Super-8 Celluloid-Filme meinst und nicht S-8 Video ??
Genau so ist es, ich meine Super8-Filme, wo man gegen das Licht die einzelnen Bildchen sehen kann. Nix Video.
Ich habe ein paar, wie kriege ich die auf DVD. Gar nicht, so wie es bis jetzt aussieht.
Gruß
Dan
Hallo Dan,
Genau so ist es, ich meine Super8-Filme, wo man gegen das
Licht die einzelnen Bildchen sehen kann. Nix Video.Ich habe ein paar, wie kriege ich die auf DVD. Gar nicht, so
wie es bis jetzt aussieht.
Es gibt Filmabtaster, so eine Art Projektor mit eingebauter Kamera, welche vor allem bei Fernsehanstalten verwendet werden, mittlerweile erzeugen die auch digitale Formate.
Irgendwo im Dritten Programm giebt es einmal im Jahr so einen Kurzfilm-Wttbewerb, auch mit Super-8-Filmen.
Also die sollten dir auf alle Fälle weiterhelfen können.
Dann giebt es noch diverse Filn/Video-Zeitschriften, welch du auch noch anfragen kannst.
Und nicht zu vergessen die diversen Film-Clubs welche es immer noch giebt, die meisten sind mittlerweile zwar auf Video, aber da sind auch viele alte Hasen, welche dein Problem kenne und wohl auch weiterhelfen können.
MfG Peter(TOO)
Notfalls den Film an eine gute Leinwand werfen und gleichzeitig mit einer Videokamera abfilmen. Qualität wird zwar nicht erste Sahne sein, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt, könnte was passables rauskommen.
Hallo,
Notfalls den Film an eine gute Leinwand werfen und
gleichzeitig mit einer Videokamera abfilmen. Qualität wird
zwar nicht erste Sahne sein, aber wenn man sich ein wenig Mühe
gibt, könnte was passables rauskommen.
Funtioniert nicht !
1.)
Filmprojektoren arbeiten mit 24 Bildern/Sekunde.
Video mit 50 Halbbildern/Sekunde (US-Norm 60 Halbbilder).
2.)
Der Filprojektor liefert kein kontinuierliches Bild.
Ein Bild wird projeziert, dann wird abgedunkelt, ein Bild weiter transportiert und dann wieder Beleuchtet. Wenn der Film kontinuierlich durchlaufen würde, würde das Ganze gar nicht funktionieren.
Im Projektor befindet sich eine Schlitzblende, sieht in etwa so aus wie ein flachgeklopfter Propeller, welcher das Licht „zerhakt“ und mit dem Filmtransport mechanisch synchronisiert ist.
MfG Peter(TOO)
gut finde ich flachgeklopfter Propeller
ich glaube das teil heißt sektorscheibe oder so.
aber deine erklärung (u.a. der Form) kommt gut!
Hallo Dingsbums,
ich glaube das teil heißt sektorscheibe oder so.
aber deine erklärung (u.a. der Form) kommt gut!
Nein nennt sich Sektor blende.
Einerseits ist mir das Wort nicht gleich eingefallen und andererseits kann sich keiner unter diesem Namen etwas vorstellen, wenn er es noch nie gesehen hat.
MfG Peter(TOO)