Wie kriegt man VHS in den PC?

Hallo, ich bin beim surfen auf Software Angebote gestoßen, in denen die Digitalisierung von VHS Kasetten beschrieben wird. Also die Software scheint es zu geben :wink: Aber wie macht man das hardware-technisch? Wo steckt man den VHS Recorder denn rein?? Oder muß man noch irgendein Gerät kaufen? Kann das auch ein Laie, oder muß man es einen Fachmann machen lassen, weil die Quali nicht gut wäre? Danke für eure Tips
Kerstin

Hallo, ich bin beim surfen auf Software Angebote gestoßen, in
denen die Digitalisierung von VHS Kasetten beschrieben wird.
Also die Software scheint es zu geben :wink: Aber wie macht man
das hardware-technisch? Wo steckt man den VHS Recorder denn
rein?? Oder muß man noch irgendein Gerät kaufen? Kann das auch
ein Laie, oder muß man es einen Fachmann machen lassen, weil
die Quali nicht gut wäre? Danke für eure Tips

Technisch ist das relativ einfach. Jede TV-Karte reicht aus, um Filme von VHS auf den Rechner zu bekommen. Einige Grafikkarten haben sogar schon Video-Eingänge, so dass man die Karte spart. Man schließt den Videorecorder am besten per entsprechendem Adapter (z.B. von SCART) an den S-Video-Eingang der TV-Karte an (nicht per Antenne) und hängt den Ton direkt an die Soundkarte. Dann braucht man nur noch ein entsprechendes Programm, z.B. VirtualDub, das von diesen Quellen aufzeichnen kann und speichert so den Film auf Platte. Danach schneidet man nach Bedarf die Werbung raus und komprimiert das ganze.

So weit, so einfach.

Das ganze hat ein paar Nachteile. Zum einen sollte man das Video erstmal unkomprimiert aufzeichnen, was logischerweise nicht unerheblich Platz auf der Platte braucht. Dann hat man das Problem, dass man es mit Fernsehsignalen zu tun hat, die (a) interlaced sind und (b) qualitativ nicht unbedingt hochwertig. Das bedeutet, dass man den einen oder anderen Filter braucht um eine brauchbare Qualität zu erreichen. Alle Auflösungen über 320x240 sind i.A. nur unnötige Platzverschwendung. Die Qualität leidet dann noch zusätzlich darunter, dass VHS-Videorecorder – die meisten zumindest – nicht unbedingt gut sind und das Signal nochmal verschlechtern, was vor allem bei der Farbe Rot auffällt. Zusammen mit ein paar unvermeidbaren Verzerrungen im Bild hat ein Video-Codec es nicht einfach, das ganze auf eine erträgliche Größe bei brauchbarer Qualität einzudampfen.

Danach hat man dann noch das Problem, dass Ton und Bild auf unterschiedlichen Wegen in den Rechner kommen, und der Versuch das ganze halbwegs zu synchronisieren kann in ein deprimierendes Geduldsspiel ausarten.

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit der „Filmbrennerei“ von Ulead (http://www.ulead.de) gemacht. Ich habe meinen Videorecorder per Scart-Adapter an meine TV-Karte (Hauppauge WinTV ) angeschlossen. Im Programm muss man nur wenige Einstellungen vornehmen, zeichnet den Film auf und wird dann in vier Schritten zum Brennen geführt. Natürlich kann man den Film auch noch beschneiden und (im DVD-Format) Menüs und Kapitel erzeugen. Die Ergebnisse sind - unter Berücksichtigung - des Ausgangsmaterials - sehr ansprechend.

Gruß,
Achim