Wie kriegt man Wandfarbe am besten wieder von der Wand?

Ich & Meine Mutter wir haben heute eine Wand meines Zimmers in einem Dunkel Rot gestrichen…(die anderen 3 Wände sind zart rosa) dabei ist uns aber ein Fehler unterlaufen… Wir haben die kanten nicht richtig abgeklebt … jetzt sind lauter streifen an den anderen Wänden… Gibt es ein mittel wo mal kleine verschmier-er wieder weg machen kann??

Liebe Grüße Sabrina

Hallo Sabrina, ehrlich gesagt habe ich da nicht so viel Erfahrung, habe aber dabei mitgeholfen. Ich würde die unerwünschten Streifen mit der richtigen Farbe überstreichen, evtl. mehrmals, weil die rote Farbe kräftiger ist und beim ersten überstreichen durchschimmern wird.
Wünsche euch viel Erfolg.
Schöne Grüße
Andreas

Hallo Sabrina,
wegbekommen halte ich für schwierig. Warum nicht auf der roten Fläche abkleben und mit der rosa Farbe die überstehende Farbe überstreichen? Dabei aber ein schwach klebendes Band benützen, z.B.Tesa Präzisionskrepp, gold 4334.

Gruß, Wolfgang

Ich & Meine Mutter wir haben heute eine Wand meines Zimmers in

einem Dunkel Rot gestrichen…(die anderen 3 Wände sind zart
rosa) dabei ist uns aber ein Fehler unterlaufen… Wir haben
die kanten nicht richtig abgeklebt … jetzt sind lauter
streifen an den anderen Wänden… Gibt es ein mittel wo mal
kleine verschmier-er wieder weg machen kann??

Liebe Grüße Sabrina

Hallo Sabrina,

leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Klar gibt es Mittel, die Farbe wieder anlösen können, das träfe dann aber sowohl für die dunkelrote als auch für die zartrosane zu - als nicht gewünscht.
Wenn die zartrosafarbene eine qualitativ-hochwertige Farbe mit hoher Deckkraft ist, würde ich die dunkelroten Farbstreifen übermalen.

Mfg,
tigababsi

sorry, außer die anderen Wände überstreichen fällt mir nichts ein

Hallo Sabrina,
sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber Ostern lässt grüssen. Eine eher theoretische Möglichkeit - wenn Farbe frisch und nicht eingetrocknet, schnell wegwischen… meistens funktioniert es aber nicht gut. Besser ist die überzogenen Stellen nach Durchtrocknung mit der zart rosa-Farbe des ursprünglichen Untergrundes zu überstreichen (mindestens 2x notwendig). LG renovastar

Hallo,ich bin zwar Farbexperte, aber nicht von Anstrichfarbe sondern mehr die physikalische Seite. Aber generell würde ich sagen, das wird schwer machbar sein, ausser zu überpinseln fällt mir hier nichts ein

Sorry

Hallo Sabrina Dadam,

ich bin keine Malexpertin, habe aber selbst viel renoviert und beim Bau unseres Hauses viel gelernt. Deshalb versuche ich zu antworten, so gut ich kann. Entscheidend ist ersteinmal, was für eine Farbe ihr genommen habt. Wenn es eine wasserlösliche war, kann man versuchen, sie wieder abzuwaschen. Das Problem dabei: auch die rosane Wandfarbe könnte sich mit abwaschen, wenn sie ebenfalls wasserlöslich ist. Falls es eine Farben auf Ölbasis oder ähnliches ist, hilft nur der entsprechende Löser oder abschleifen. Es gibt ein Grundproblem: was immer Ihr gegen die roten Streifen versucht, es wird den rosanen Untergrund in Mitleidenschaft ziehen.
Ich denke Ihr habt nur 2 Möglichkeiten: Versuchen, ob die roten Kleckse mit Wasser oder einem Löser abgehen. Dann die rote Wand gut abkleben und die rosanen beschädigten Stellen neu überstreichen, wenn es sein muß, dann unter Umständen die ganze Wand, wennd der Farbton nicht wieder exakt herzustellen ist.
Oder Ihr verabschiedet Euch von der Idee eine Wand, eine Farbe und malt auf die rosanen Wände noch einen kleinen Streifen rot links und recht, (vielleicht 20 Zentimeter bis einem Meter?) So etwas kann je nach Zimmer und Einrichtung sogar richtig apart aussehen. Dann solltet Ihr aber sehr sorgfältig und mit Wasserwaage abkleben, damit die Kante mitten an der Wand 1a wird.
Wie auch immer: es möge gut ausgehen!
Und wegen der Farbe und ihrer Basis vielliecht noch mal im Baumarkt oder Fachgeschäft nachfragen.
Mit freundlichem Gruß
Petra Lehnert