Wie kühle ich Richtig?

Ich habe vor mir das SR-X Mainbord von EVGA zu kaufen. Doch wie kühle ich das Bord richtig mit einer Wasserkühlung.

Es geht mir um die Reihenfolge.

Variante A:
Mainbordchipsatzkühler->4Ram Kühler->1.CPU->Spannungswandler->4RAM Kühler->2RAM Kühler->Spannungswandler->2Ram Kühler->2. CPU-> Grafikkarte->Radiator

Variante B: Ohne Ram Kühler

Zur Infomation, Externes Kühlsystem mit einem 1260 Radiaor.

Das Ist mein Ergebinss. Habt ihr einen besseren Plan, oder was muss ich beachten an der Reihenfolge?

lg David

bei einer wakü ist die reihenfolge der teile im kreislauf egal, da die temperatur im kreislauf überall gleich ist.

wenn du wissen willst, ob du den ram mit wasser kühlen solltest, oder nicht: kommt drauf an. wenn du weiterhin noch lüfter im system hast, dann braucht man das vermutlich nicht. „steht“ die luft aber im gehäuse, dann sollte alles, was möglich ist, mit wasser gekühlt werden (also dann auch laufwerke und netzteil).

aber achtung: es sind gerade die teile, die man am wenigsten auf der rechnung hat, die dann mal eher den geist aufgeben. die elkos auf dem mainboard z.b. stehen häufig so, dass sie irgendwie noch im luftstrom sind. lässt du den lüfter weg…

Guten Tag,

ah ok danke da ich also hinten am gehäuse noch einen 140mm Lüfter im seitenteil auchnochmal 2 und in der Frot jeweils 140mm Lüfterhabe ist also die wakü der arbeitsspeicher nicht notwenidig.

mein 2 Lüfter in der Front kühlen meine HDD´s un die 2 in der Seite grob mein Mainbord.
Netzteile haben ja von hausaus einen 140mm im gehäuse.

danke für deine hilfe. hat mir wirklich geholfen.

Bleib bei lüftern , da machste nix verkehrt :smile:
Die herrschaften haben das schon gut beschrieben.
Wasserkühlung währe für mich nichts, damit kannst nicht alles abdecken,
was gehühlt werden sollte. Wenn wasserkühlung mal undicht ist, währe natürlich nicht so gut für die Hardware :smile:

Mfg :smile: