Wie kündige ich eine wohnung fristlos?

wenn man meine wohnung fristlos kündigen muss weil es mäuse gibt und vögel unter der fensterbank, wäre dann die folgende formulierung rechtens?

verfasster text:

Fristlose Kündigung von Wohnung xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit kündige ich die o. g. Wohnung zum 08.07.2011. Mit dem Mäuse- und Schwalbenbefall im Wohnraum und am Fenster ist es mir nicht länger möglich in dieser Wohnung mit meinem kleinen Sohn zu wohnen. Eine angemessene Schädlingsbekämpfung (Mäuse) wurde von Ihnen, auch nach mehrmaliger Anzeige von mir, noch nicht vorgenommen.
Die Schwalben nisten unter der Fensterbank, da dort keine Abdichtung vorhanden ist. Dies ist ein baulicher Mangel aus Ihrer Verantwortung.

Ich werde die Wohnung zum xxx verlassen und bemühe mich um einen Nachmieter ab diesem Zeitpunkt. Falls ich keinen finde, ist der Mietvertrag meinerseits gekündigt.

Die Bewerbungsunterlagen werde ich Ihnen per Email an Ihren Sohn xxx zukommen lassen.

Ich bitte um einen Termin zur Wohnungs- und Schlüsselübergabe!

Mit freundlichen Grüßen

xxx

… der sich abzeichnende Prozess ist auch noch nicht gewonnen.

Dabei geht es in diesem fiktiven Fall nicht um die Formulierung des Schreibens, sondern um die Gründe.

http://brandenburg.nabu.de/artenschutz/vogelschutz/w…
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&rlz=1G1GGLQ_D…

vnA

Hallo,

wenn man eine Wohnung fristlos kündigt, hat man sich nicht mehr um einen Nachmieter zu kümmern.

Es gibt kein Gesetz, wo nach der Vermieter verpflichtet ist, einen vom Mieter gesuchten Nachmieter zu akzeptieren.

Waren die Mißstände dem Vermieter bekannt und wurde dieser aufgefordert, die Missstände abzustellen?

Die Bewerbungsunterlagen werde ich Ihnen per Email an Ihren
Sohn xxx zukommen lassen.

Was haben die Bewerbungsunterlagen damit zu tun?

Falls man keinen Nachmieter findet, ist der Mietvertrag gekündigt?

Was soll denn das? Entweder man kündigt fristlos oder fristgerecht,
ein Nachmieter hat damit nichts zu tun, siehe oben.

Schönen Tag noch.