Wie kündigen ?

Hallo,
seit geraumer Zeit suche ich nun schon nach einer neuen Anstellung.
Ich sehe einfach keine Perspektive mehr bei meinem derzeitigen AG.
Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für mich hier keine mehr.
Es ist ein kleines Unternehmen.
Die Arbeit füllt mich hier einfach nicht aus, macht keinen Spass mehr.

Nun ist endlich eine neue Anstellung greifbar, die ich wahrscheinlich auch annehmen werde.

Jetzt die Frage, wie bringe ich dass meinem derzeitigen AG bei?
Ich möchte natürlich solange warten, bis ich vom neuen potentiellen AG einen unterschriebenen Vertrag habe, das kann aber noch bestimmt 2 Wochen dauern. ich habe gesetzliche Kündigungsfrist, und wenn ich Urlaub, Resturlaub und Überstunden abziehe bleibt für die Suche und Einarbeitung eines Nachfolgers praktisch keine Zeit mehr.

Ich ärgere mich schon eine sehr lange Zeit über meine derzeitige Situation, es gab auch Gespräche mit dem AG, aber Besserung war nie in Sicht.
Wenn ich nun kündige, könnte das für meinen derzeitigen AG etwas problematisch werden.

Ich bin echt zerrissen, was ich nun mache.
Bevor ich den neuen Vertrag habe, kann ich auf keinen Fall etwas sagen.
Allerdings möchte ich es meinem AG auch nicht einfach so vor die Füße werfen. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

Hat jemand Ratschläge?

Vielen Dank
Frank

Auch Hallo,

Hallo,
Nun ist endlich eine neue Anstellung greifbar, die ich
wahrscheinlich auch annehmen werde.

Drück Dir die Daumen, dass es klappt.

Jetzt die Frage, wie bringe ich dass meinem derzeitigen AG
bei?

Schriftlich und erst dann, wenn der neue Vertrag beim neuen AG von beiden Seiten unterschrieben ist.

Ich möchte natürlich solange warten, bis ich vom neuen
potentiellen AG einen unterschriebenen Vertrag habe, das kann
aber noch bestimmt 2 Wochen dauern.

Willst Du Dir den jetzigen Job noch weitere 10 Jahre antun? Also warte auch noch diese 2 Wochen ab.

ich habe gesetzliche
Kündigungsfrist, und wenn ich Urlaub, Resturlaub und
Überstunden abziehe bleibt für die Suche und Einarbeitung
eines Nachfolgers praktisch keine Zeit mehr.
Ich ärgere mich schon eine sehr lange Zeit über meine
derzeitige Situation, es gab auch Gespräche mit dem AG, aber
Besserung war nie in Sicht.
Wenn ich nun kündige, könnte das für meinen derzeitigen AG
etwas problematisch werden.

Dieses ist in erster Linie das Problem Deines jetzigen AG. Es scheint ja von Dir der Versuch unternommen worden zu sein, etwas an der Situation zu ändern.

Ich bin echt zerrissen, was ich nun mache.
Bevor ich den neuen Vertrag habe, kann ich auf keinen Fall
etwas sagen.
Allerdings möchte ich es meinem AG auch nicht einfach so vor
die Füße werfen. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

Wenn Du den neuen Vertrag in den Händen hältst, kündigst Du schriftlich bei dem jetzigen AG. Ich unterstelle mal, dass Du die Kündigung persönlich abgibst. Und ich unterstelle auch mal, dass dann auch von AG-Seite nach Gründen gefragt wird. In diesem Gespräch kannst Du an das vorherige Gespräch anknüpfen, in dem Du Deine Situation schon ändern wolltest. Es ist nichts passiert, also ziehst Du die Konsequenzen.

Ich war nach 14 Tagen aus dem Unternehmen raus (bei Küfri 1 Monat zum Monatsende), mein Vorgesetzter musste in sauren Apfel beißen und meinen Part mit übernehmen. Als Entgegenkommen habe ich mir 10 Arbeitstage (Urlaub und Überstunden) auszahlen lassen.

Betrachte es mal andersherum: Dein AG müsste Dir kündigen! Glaubst Du denn, dass dieser sich großartig Gedanken macht, wie Du über die Runden kommst??

Gruß,
Michael

Hallo und Danke für die Antwort.

Ja, ich werde die Kündigung persönlich abgeben.
Das wird garantiert nicht angenehm.
Na ja, ich mach mir wahrscheinlich zuviel Gedanken, nicht dass mir mein AG noch irgendwas reinwürgt.

Viele Grüße
Frank

Kündigung quittieren lassen ?
Hallo,

und was mir gerade noch eingefallen ist:
muss ich mir die Kündigung vom AG quittieren lassen?

Vielen Dank
Frank

Hallo,

muss ich mir die Kündigung vom AG quittieren lassen?

Wenn man unsicher ist, sollte man die Kündigung 2 mal ausdrucken und sich auf der Kopie den Erhalt mit Datum bestätigen lassen. Man weiß ja nie …

MfG