Hallo! Wenn ein Azubi bzw. Studierender ständig krank machen würde, so alle 2 Monate 1-2 Wochen, wie kann dann ein Arbeitgeber eine Entlassung erwirken? Das Problem ergibt sich aus dem Fehlen einerseits,anderseits auch aus dem Grund das zusätzliche fallende Einnahmen zu einer Gefahr der Unternehmensexistenz führen.
Danke für die Antworten.
Grds. ist die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses durch den AB nur aus wichtigem Grund möglich.
Krankheit gehört sicher nicht dazu. Und unter „ständig“ verstehe ich etwas anderes…
BTW/OT: Könnte in dem geschilderten Fall nicht das Betriebsklima, das den Azubi als gewinnbringendes Arbeitstier nutzt nicht ursächlich für die krankheitsbedingten Ausfälle sein?
HTH
G imager
_ "Und unter "ständig"verstehe ich etwas anderes…"
Ständig bedeutet wiederholend und drei Jahre lang zwei Wochen alle 2 Monate ist wiederholend.
"BTW/OT: Könnte in dem geschilderten Fall nicht das Betriebsklima, das den Azubi als gewinnbringendes Arbeitstier nutzt nicht ursächlich für die krankheitsbedingten Ausfälle sein?" _
Oh ja, wenn man annimmt, dass eine 30h Woche vglb. mit dem Einsatz eines Arbeistiers ist, dann wird es wohl das schlechte Betriebsklima sein. Es könnte aber auch der Urlaub von 30 Tagen sein.
Hallo,
IANAL, aber ich würde sagen: diese Krankheitsfrequenz wäre nichtmal ein ausreichender Grund, um einen Angestellten zu kündigen - geschweige denn einen Auszubildenden.
Darüber hinaus: Ein Auszubildender ist da, um einen Beruf zu lernen - nicht, um durch seine Arbeit das Unternehmen am Leben zu halten.
Gruß
Christian