Wie kündigt man WG-Mitbewohnern schneller?

Sehr geehrte Wissenden,

man stelle sich folgendes Problem vor:

A hat eine 3-Zimmer Wohnung gemietet und vermietet 2 Zimmer davon unter, im 3. Zimmer wohnt A.

Seit längerem gibt es große Unstimmigkeiten zwischen den Untermietern und A.

Leider sind Gründe für eine ordentliche Kündigung (Belästigung, unerlaubte Nutzung A’s Haushaltsgeräte u.ä.) nur schwer zubeweisen.

Man muss keinen Kündigungsgrund angeben, wenn die zu kündigenden Mieter in der VERMIETERwohnung mitwohnen, aber die Kündigungsfrist verlängert sich um 3 Monate (auf insgesamt 6 Monate).

Gibt es eine Sonderregelung oder irgendein anderes Gesetz, dass A seine Untermieter schneller kündigen lassen könnte?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, denn mit dem Kündigen von Untermietern kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße
Sandra Henn

Hallo „A“, :smile:

da bin ich leider der Falsche. Ich bin kein Experte im Wohnrecht, sondern hatte selbst einmal eine Frage.

Sorry. Aber ich hoffe, du bekommst die anderen Parteien schnell aus deiner Wohnung!

Liebe Grüße,

Bernd Weber