Hallo!
Ich habe mich vor einiger Zeit in der Werbebranche als Grafiker selbstständig gemacht und bin bis dato nur böse auf den Mund gefallen. Ich habe bis jetzt über 1000 Werbebriefe verschickt, mehr als 1000 Hits auf meiner Homepage und auch schon persönliche Besuche in Büros habe ich abgehalten - aber noch nicht wirklich darüber Kunden gewonnen.
Wer hat denn Erfahrung bei der Kundengewinnung? Was gibts denn noch für gute Tips. Mich würde auch interessieren, wie Grafiker Ihre Kunden gewonnen haben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
flO
Hi Flo,
Response: ist die Erfolgsquote von Werbemaßnahmen:
Daumenwert: Von 1000 Briefen, die du verschickst, erhältst du 5 Antworten. Von 50 Antworten die du erhältst, bekommst du 5 Aufträge.
Zudem kannst du ja noch nicht auf Referenzen zurückgreifen, außer auf deine eigene Werbung. Wenn jemand auf deine Werbung anspricht, hast du schon mal nen Stein im Brett. Werb doch mal mit deinen Grafiken!!!
Wenn das allerdings nicht klappt …
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo flo,
bin zwar nicht aus deinem Bereich, aber das spielt überhaupt keine Rolle.
Werbung und Verkaufsgespräche kannst du nicht kopieren, Du musst Deinen eigenen Stil entwickeln, der muss zu Dir und zu Deinen Kunden und den Produkten passen.
Du wirst die ersten Verhandlungen alle abschreiben können und unter Erfahrung buchen können, musst das Darstellen Deiner Produkte erst erlernen.
Es ist frust ohne Ende, tagelang durch DE zu düsen und ohne nennenswerten Erfolg nach Hause zu kommen, aber so ist das nun mal am Anfang, ich kenne das auch.
Es ist aber auch schön, wenn man dann die ersten guten Erfolge hat, dann vergisst man sehr schnell die schlechten Erfahrungen.
Ein Beispiel:
Einem Bauern verkaufst Du kein Futtermittel, wenn Du im tollen Strassenanzug und Krawatte kommst, zieh einfache Strassenkleidung an und rede in seiner Sprache, genauso geht es mit höhergestellten Persönlichkeiten, da brauchst Du Anzug und Krawatte und einen gehobenen Umgangston.
Ich habe mal vor Jahren einen Kurs über Verkaufstechniken besucht, was ich daraus nie vergessen habe, war das Beispiel mit dem Verkauf eines VW’s und eine Frau ins Bett zu bekommen (vor 25 Jahren), es waren immer die gleichen Argumente, nur „Produkt bezogen“.
Was zeigst Du denn deinen Kunden vor Ort??
Und zum Schluss, wen hast du die Werbebriefe geschickt?
Es gibt Fachverlage für Adressen, hier kannst Du genau nach Betriebsgrösse, Ansprechpartner und Geschäftsinteressen aussortieren.
Ich hatte mit diesen Adressen recht guten Erfolg.
Aber wie gesagt, aus den Massensendungen bekommst Du nur ganz wenige Aufträge.
Und warum soll ein Kunde Dir als Neuling glauben und Dir Deine Fähigkeiten abnehmen, Referenzen hast wohl auch noch nicht sonderlich viel, oder??
Was auch viele falsch machen, gleich über Geld und Verträge reden. Ich habe nie über Geld beim persönlichen Gespräch geredet, sondern immer ein verbindliches Angebot geschickt, dann erst die Preise offen gelegt, nachtelefonieren, eventuell wieder hinfahren und dann den Auftrag festmachen, so war mein Vorgehen.
Andere machen es anders, na klar, jeder hat seinen Stil.
Einen Kurs zu besuchen über Verkaufstecheniken wäre auch nicht übel, dann aber auch gleich den Gegenkurs des Einkäufers buchen.
Aus diesen beiden Kursen kannst dann deine Strategien selbst entwickeln.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gerd
Hallo!
Erläutere doch einmal Deine Zielgruppe.Mir ist überhaupt nicht klar für wen Du werben willst.Für die Computerfirma,die Melkmaschinenfirma,die Bootsfirma,die Schlagersängerin,die Brauerei,die Tischlerei.Du kannst doch nicht für alle „der Ansprechpartner“ sein.
Gruß Jürgen!
Hallihallo
Ich werde mal versuchen, dir zu helfen.
Dazu benötige ich noch einige Infos?
Was ist der genaue Nutzen von dir für deine Auftraggeber?
Zielgruppendefinition?
Daten über deine Firma?
Gerne auch per mail [email protected]
Wenn ich die Daten habe, werd ich dir mal was puzzeln.
Gruß Marco
Angebot 
Hi, Flo!
Ich bin gerade im Aufbau einer PLattform, auf der Online-Schulungen jeglicher Fachrichtungen angeboten werden und suche dafür noch DOzenten.
Hast Du INteresse eine solche Schulunge zu halten? DU kannst dabei einen kurzen EInblick in Deine Arbeit vermitteln und evtl. danach sogar Kunden gewinnenfür größere Aufträge!?
Du hättest die Möglichkeit in zu festen TErminen in einem virtuellen Schulungsraum Deinen Kurs zu halten oder über eine ARt Forum. Deine Teilnehmer können dann zeitunanhängig Deine Unterlagen durchgehen, evtl. selbst Werbeunterlagen für die eigene Firma gestalten, die Du dann einmal die WOche im virtuellen raum kontrollierst.
EIgentlich hast Du nichts zu verlieren, denn die komplette Werbung übernehme ich.
Ich arbeite mit einem bekannten APS zusammen, der über viele Kundenkontakte verfügt und für mich mit wirbt 
Wenn Du INteresse hast, nimm doch bitte kOntakt auf, denn so einen Dozenten wie Dich habe ich noch nicht
)
Viele Grüße
Heike Glänzer
[email protected]
Mahlzeit!
Zunächst einmal bekommst Du ein paar Bissigkeiten zu hören, mit denen ich die Sachverhalte verdeutlichen will.
Ich habe mich vor einiger Zeit in der Werbebranche als
Grafiker selbstständig gemacht…
Das glaube ich Dir nicht. Wenn Du Dich selbständig gemacht hättest, gäbe es ein Geschäftskonzept und Du hättest wenigstens den Schatten einer Ahnung von Deinem Kundenkreis. Diese Ahnung mußt Du haben. Du mußt nämlich die Sprache Deiner Kunden sprechen und wissen, worauf es denen ankommt. Das aber kannst Du von Arbeitsvermittlung bis Zirkus nicht leisten. Wer oder was also ist Deine Zielgruppe?
Ich habe bis jetzt über 1000 Werbebriefe verschickt…
Das glaube ich Dir nicht. Du hast vielmehr mit 1000 Briefen anderer Leute Papierkörbe zugemüllt. Für die reine Müllproduktion hast Du auch noch viel Geld ausgegeben und Zeit verplempert. Werbung hast Du jedenfalls nicht getrieben.
Wer in der Werbebranche tätig sein will, muß wissen, daß man seine Zielgruppen auf einem spezifischen Weg erreicht. Wenn also Lotto-Faber seine Botschaften an alle Haushaltungen mit Tagespost verschickt, reichen ihm Rückläufer in der Promille-Größenordnung. Versucht aber z. B. ein Hersteller von Klärwerkstechnik sein Glück auf diesem Weg, muß er die Rückläufer in ppm messen. Das kann nur floppen.
Weshalb verschickst Du 1.000 Werbebriefe? Willst Du wirklich 1.000 Kunden haben? Erzähle bitte keinen Mist! Das kannst Du nicht leisten. 1.000 Kunden hast Du insgesamt am Ende Deines Berufslebens bearbeitet, wenn der Laden wie doll und verrückt brummt. Du brauchst am Anfang 3, 4, vielleicht 5 Kunden und dann bist Du knallvoll mit Arbeit. An wen hast Du die 1.000 Briefe geschickt? Vermutlich z. B. an Firma xyz GmbH. Diese Firma hat täglich einen ganzen Stapel an Posteingang, Briefe von Behörden, Rechnungen von Lieferanten und ein ganzer Stapel Werbung. Die Post landet zunächst in der Poststelle, bei einer Sekretärin oder in der kleineren Firma direkt auf dem Schreibtisch des Chefs. Ein Teil der Post ist direkt einer Abteilung der Firma zuzuordnen, ein anderer Teil ist an eine Person aus Fleisch und Blut zuzuordnen. Und ein dritter Teil ist nicht zuzuordnen, das ist nämlich unverlangt zugesandte Werbung. Glaubst Du allen Ernstes, die Poststelle überlegt und recherchiert für jedes Werbeblättchen, an welcher Stelle im Betrieb sich dafür jemand interessieren könnte? Vergiß es! Das Zeug wandert sofort ins Altpapier. Auch wenn die Post beim Chef landet, hat der gewiß keine Zeit, sich um die tägliche Werbeflut zu kümmern.
Selbst wenn Dein Brief nicht sofort entsorgt wird, er wird z. B. weitergeleitet, weißt Du nicht, wer Deinen Brief bekommt. Du mußt in jedem Fall telefonisch nachfassen und kannst jedenfalls nicht erwarten, daß sich jemand von alleine bei Dir meldet. Du greifst also zum Telefonhörer. Wen bitte willst Du denn in der Firma sprechen? Der Dame am Telefon erzählst Du, daß Du einen Brief geschrieben hast. Aha! Merkst Du, wie absolut blödsinnig es ist, einen Brief an eine Firma zu schreiben?
Merke: Schreibe Werbebriefe niemals an Firmen! Schreibe stets an Personen in Firmen.
Die aktuell und ganz konkret für Dein Anliegen zuständigen Personen bekommst Du bei keinem Adressverlag der Welt. Gekauftes Adressmaterial beinhaltet allenfalls die Entscheidungsträger auf oberster Unternehmensebene. Du aber brauchst den zuständigen Sachbearbeiter mit Vornamen, exakter Abteilungsbezeichnung, Durchwahl, eMail und allem drum und dran. Diese Angaben kannst Du nur selbst ermitteln. Was immer Du aber an Adressmaterial kaufen kannst, ist wertloser Müll.
Du machst Dir also zuerst Gedanken über Deine Zielgruppe. Das können nur Branchen sein, von deren Tun Du etwas verstehst. Sodann suchst Du Firmen aus dieser Branche aus den gelben Seiten und rufst dort an, fragst in der Telefonzentrale nach passenden Abteilungen, nach einem Ansprechpartner. Mit dem telefonierst Du, nennst Dein Anliegen und avisierst Unterlagen. Die verschickst Du umgehend an diesen Ansprechpartner. Nach ein paar Tagen faßt Du telefonisch nach. Das ist jetzt ja möglich und es schon der dritte Kontakt mit Deinem Ansprechpartner, d. h. er kennt Dich langsam, erinnert sich an Dich. Wenn Du dann auch noch einen kompetenten Eindruck vermittelst, ist das schon die halbe Miete.
Die geschilderte Vorgehensweise zelebrierst Du mit einem Dutzend Firmen. Das bringt Übung im Gespräch mit dem Kunden, Du wirst besser und sicherer. Nach einiger Übung denkst Du nicht mehr in Promille, sondern beinahe jeder Schlag ist ein Treffer!
Höre im Kundengespräch genau zu, was die Leute wollen. Es erfordert auch etwas Übung, nicht selbst so viel zu reden, sondern den Kunden erzählen zu lassen, wo der Schuh drückt.
Gruß
Wolfgang
Hi
Hab mir gerade deine HP angeschaut. Zu mir: war 15 Jahre angestellt, die meisten meiner Kunden stammen aus dieser Zeit. War 5 Jahre parallel zum Job selbständig, hat aber unterm strich mehr Arbeit gemacht als dass es Gewinn abwarf. zum Glück hatte ich ja ein Gehalt, aus dem ich in die Fa schieben konnte…
Deine Begrüssung auf deiner HP…
Hallo! Sie wollen uns kennenlernen?
F & 10 - Grafik Design gibt es seit 1999. Wir sitzen vor den Toren Münchens im Würmtal im schönen Gauting. Wie Sie genau zu uns kommen, sehen Sie unter Kontakt. Wir verstehen uns nicht als klassische Werbeagentur, sondern als Unternehmen, das im Werbesektor tätig ist.
Obs da grün ist, interessiert keinen Kunden (esseidenn er sucht ne Datsche). Interessant wär, ob die Struktur für schnelle und präzise Arbeit gegeben ist, Druckereien etc… gut zu erreichen um mal eben ein Briefing zu machen… Was ist denn ein"Unternehmen, das im Werbesektor tätig ist"? ne Werbeagentur.
Wir wollen Ihnen unser Wissen und unsere Professionalität mit Beginn der Kontaktaufnahme weitergeben und setzen stets eine Vielzahl an Ideen und Maßnahmen selber um. Sollten wir einmal nicht weiter wissen, so haben wir kompetente Partner die uns unter die Arme greifen.
Das erste ist ja wohl ne Selbstverständlichkeit, das ihr/du Ideen habt und umsetzt, ist euer Job. Deshalb geh ich in ne Agentur und nicht in den Schreibwarenladen an der Ecke der Visitenkarten mit nem Tintenpisser macht und laminiert.
Was, ihr wisst nicht weiter? Und dann muss euch jemand Kompetentes unter die Arme greifen? Das ist keine Eigenwertbung, damit jagst den jeden potentiellen Kunden fort… bestenfalls fragt noch jmand nch dem kompetenten Partner und geht zu dem.
Ihr Vorteil ist dabei klar zu erkennen: Sie erhalten alles aus einer Hand und mit den Profis, mit denen wir uns verstärken, förden wir Ihre Kontiniutät und verhelfen Ihnen zu Ihrem Erfolg
Mhh. seh ich irgendwie nicht. Ich hab eher das gGefühl, da wollte jemand irgend wie ne Menge Text zum füllen auf die Startseite bekommen… Fakten les ich hier nicht.
Bestimmt wollen Sie jetzt wissen, wo unser Schwerpunkt liegt! Gute Frage! Wie Sie aus den Referenzen ersehen können, haben wir überall unsere Finger erfolgreich im Spiel. Durch unsere langjährige Kompetenz können wir immer wieder Kunden überzeugen.
Nöö. Echt jetzt?
Träumen Sie nicht mehr vom Erfolg, sondern arbeiten Sie an Ihren Erfolg mit uns zusammen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erkennen Sie den Vorteil unseres vielseitigen Unternehmens.
IhreM Erfolg, bitte… Wenn ich die Vorteile für mich erkennen würde… würd ich vielleicht Kontakt aufnehmen. Irgendwie nicht besonders überzeugend, wie überzeugt ihr denn immer wieder die Kunden?
Etwa damit, dass ihr aller Welt mitteilt, das alle 4 Monate ein Auftrag eingeht, à la mein liebes Tagebuch?
Ach, das 3tte ist ja gar kein Auftrag…
Februar 2002:
Wir erhalten den Zuschlag für ein Teppichmarketingsystem
- grafische Umsetzung
Mai 2002:
Wir unterstützen das Kulturspektakel Gauting mit der Realisation von Plakaten und Programmheften. Außerdem stehen wir beratend für Werbefragen zur Verfügung.
August 2002:
Wir versüßen Ihnen den Sommer. 5% auf Ihren Auftrag, wenn Sie auf dieses Angebot hinweißen. Gilt nur bis zum 1.10.2002
Musikhaus Lindberg, München, und Bügelservice Gauting lassen komplett Printangelegenheiten für 2003 von uns realisieren.
Danke für Ihr Vertrauen…
Bisher ss gepflegt, auf einmal Fan vom ß? Aber dann richtig! In "hinweißen ists nicht angebracht!
Sorry für den Sarkasmus, aber die Rechtschreib- und orthografischen Fehler und ungelenken Formulierungen…
wer textet bei euch?
Was wir leisten
Als Unternehmen in der Werbebranche und als kreative Köpfe sind wir verpflichtet weit zu denken, kreativ zu sein, aber immer mit den Füssen auf dem Boden zu bleiben, aber dennoch das Maximum herauszuholen.
Lass ein Komma weg, ersetze das 2te aber durch ‚und‘, dann ists nur noch ein schlechter Schachtelsatz.
Wir umschreiben deshalb gerne unsere Leistungen als klassich und gewagt. Klassisch aus dem Grund, da wir die legere Broschüre erstellen und auch z.B. Ihre Geschäftssachen entwerfen, Logos entwickeln, Flyer erstellen, Plakate verwirklichen, Kampagnen starten und Marketingkonzepte erstellen…
… aus dem Grund, da ? näh!
Gewagt, na weil wir immer versuchen mit den Touch an vernünftiger Kreativität ein Schritt weiter sind und Ihnen somit zum Erfolg zu verhelfen. Das kann jetzt z.B. eine ausgefallene Einladungskarte, oder das lustige Give-Away sein.
Wichtig: Wir achten immer auf die Machbarkeit und den angemessenen finaziellen Rahmen.
Gewagt ist die Formulierung: … wir immer versuchen mit den [?] Touch… wie war das mit den Fällen? Was heisst eigentlich der Satz „na weil wir immer versuchen mit den Touch an vernünftiger Kreativität ein Schritt weiter sind und Ihnen somit zum Erfolg zu verhelfen.“? Irgendeinen Sinn enthält er nicht…
Richtig, der fina [n] zielle Rahmen ist wichtig…
… aber auch der Eindruck den die Web-Präsenz macht… wenn ich ich hier im Forum vertippe ist das was anderes als eure Visitenkarte im Netz, da könnte man sich ein bisserl mehr Mühe geben, und stell dir vor ich bin Kunde und denke daran wie mein Flyer ev. auschaut wenn der gleiche Texter da ran geht 
Unsere nennenswerten Leistungen:
Flyer, Plakate, Logos, Geschäftspapiere, Kataloge, Marketing in jeder Form, Aquise, Maillings, Visitenkarten, Give-Aways, Webkonzepte, CI und CD…
ja - Geschäftspapiere ist ein Wort, weiter oben hattet ihr „Geschäftssachen“… Mailings werden nicht sinnvoller mit doppeltem L
Kunden, die uns vertrauen:
Hier einen paar Kunden, die uns und unserer Kompetenz vertrauen:
Stadtwerke München
BMW
Werk 19 - Design Atelier
Kasperski Werbeagentur
AWK Werbeagentur
Schulze Verlag
We are Aliens - Event Planung
WTS
Wuermtal.net
Musikhaus Lindberg
Na, doppelt gemoppelt… und die Formulierung „…hier ein paar Kunden…“
Das macht alles keinen besonders professionellen Eindruck.
Wir suchen:
Eine(n) Praktikant/in zur Verstärkung unseres jungen Teams. Einschlägige Kenntnisse wären wünschenswert. Ideal wären Kenntnisse im Photoshop, Freehand und QXD. Auch eine gewisse Aufgeschlossenheit fürs Web wäre schön.
Klingt gut?
Bewerbungen (schriftlich/ online) an:
… Kenntnisse in [!}. Was, bitte, ist "eine gwisse Aufgeschlossenheit für’s Web? Na, schön jedenfalls…
Klingt gut? Was für 'ne Frage!
So, mein Fazit - bevor ich mich über den Rest der HP hermache und noch den Code nach Fehlern durchsuche - das macht keinen professionellen und kompetenten Eindruck. Sorry. Wenn keine Kunden anspringen… Ich würde AUCH meine Präsentation nach aussen ein wenig überarbeiten.
Im Grunde muss man ja davon ausgehen, dass ihr im Kundenauftrag ähnlich arbeitet wie für euch selbst… das bringts so nicht.
Doch noch was gefunden…
Sie wollen uns kontaktieren?
Wie jedes modere Unternehmen bieten wir Ihnen fogende Möglichkeiten an, sich mit uns in Verbindungen zu setzen:
Das ist ja ein Spruch… man kann sich in mehrere Verbindungen setzen, toll, macht das Sinn?! Aber trotzdem heisst es „folgende“… und weshalb modert das Unternehmen? irgendwie erinnert mich das schon wieder an das Gespräch das ich zufällig mithörte, als der koreanische Besitzer meiner local Chinapfanne mit dem türkischen „Grafiker“ seine Speisekarte Korrektur las…
Das Printergebnis hatte 167 (!!) Schreibfehler, von grseligem layout, flatternden Spalten etc. mal abgesehn. Aber Grafiker müssen ja noch nix vom Tabulator gehört haben - dieser Spezialist seines Faches (ich hab ihn als besonders arroganten Vertreter in Erinnerung…) schob mit Spaces 
Besonders herrlich war es wenn er völlig korrekte Korrekturwünsche des Koreaners abwehrte mit: Das falsch, dass nisch gut Deutsch, das so muss, richtig!
…das Telefon für den Klassischen:
089-89340618
Aha, lustig, der klassische, haha
…das Fax für den Liebhaber des Füllers:
01212-510275939
mmh… muss ich mal probieren… mit dem Füller schreiben und dann faxen. Ob’s das bringt?
…der elektrische Brief für Eilige:
… treffend… 
…der Briefverkehr und den Briefträger:
häh? wie passt das in die Reihe und was sagt mich das?
Was mach ich dann mit „den“ Briefträger? Verkehr?
F & 10 - Grafik Design
Reismühler Str. 1
82131 Gauting
…der Rückruf für den Schüchternen (wir melden uns bei Ihnen):
Call-Back
Wie Sie nun Kontakt aufnehmen ist ganz Ihre Sache.
Ich glaub, den Rückruf wird freiwillig keiner nutzen um nicht als „schüchtern“ gebrandmarkt zu sein.
Naja, denk mal über den Auftritt nach, in meiner ViKa ist meine Tel. No. angegeben, falls du Fragen hast.
Gruss, Helge
Grüsse von einem, der zum Glück hauptsächlich mit wissenschaftlichen Aufträgen und nicht mit Werbung zu tun hat, aber doch noch gwisse Grundregeln im Hinterkopf gespeichert hat… HH
Sorry, aber ich glaube, die HP muss komplett gelöscht und neu aufgebaut werden. Verschreckt alle potentiellen Kunden!!!
Was ist das für eine Fax-Nummer??? Der kostenlose Service von GMX oder was??? Würde dir vorschlagen, ISDN zu beantragen und mir 10 „gute“ Telefon-Nummern geben lassen!
Call-Back-Service? Nette Idee, doch nicht so billig umgesetzt!
Gruß
Falke
Hallo Flo,
Du mußt Deine Kunden davon überzeugen, dass sie zu Dir kommen müssen und nicht zu Deinem Mit-Wettbewerber.
Welche Vorteile hast Du/ erbringst Du, die andere nicht haben?
Dieses mußt Du hervorheben.
Ich z.B. suche für die Firmen, die von uns beraten werden, noch zusätzlich nach staatliche Fördergelder, soweit es die Vorhaben der Kunden zulassen!
Also, versuch einen zusätzlichen Mehrwert anzubieten!
Gruß
Karl-Heinz
Hallo flO,
ich denke, daß am besten Dein Talent überzeugt. Das vermittelst Du am geschicktesten mit Bildern (natürlich Deinen besten ;o)). Ich würde Dir vorschlagen, einen professionellen Bildschirmschoner mit einigen Deiner Werke erstellen zu lassen. Das ganze wird dann emotional noch mit passender Musik und Effekten aufgeblasen und kostenlos im Internet verteilt. Dadurch erreichst Du erstmal sehr viele Leute (durch „virale Weitergabe“) und machst Deinen Namen bekannt. Das verschafft Dir zwar nicht direkt Kunden, erhöht aber drastisch die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand im richtigen Moment an Dich/Deinen Namen/Deinen Bildschirmschoner erinnert.
Wichtig ist dabei, daß Du nicht selbst etwas zusammenstückelst (,wie es teilweise kleinere Unternehmen versuchen), sondern das ganze an Profis abgibst. Ansonsten könntest Du genau den gegenteiligen Effekt erhalten (=man erinnert sich negativ an Deinen Namen).
Als weitere Möglichkeit (,aber schon in der höheren Preisklasse :o( ) ist es, ein Werbespielchen erstellen zu lassen. So wäre bspw. eine virtuelle 3D-Galerie mit einer Ausstellung Deiner Werke oder ein kleines Breakout-Spiel mit Deinen Grafiken als Hintergrund/im Spiel eingebunden möglich. Hier funktioniert dann die virale Weiterverbreitung noch besser als beim Bildschirmschoner und die Leute sind stärker beeindruckt.
Falls Du Dich für diese Art des Marketing interessierst und weitere Fragen hast, dann schreib mir gern eine Email.
Gruß,
Matthias Orgler