Wie Kunststoffoberfläche (Melamin)streichen

Ich überlege, einen gut erhaltenen Kleiderschrank von Ikea, der eine leicht gekörnte Kunststoffoberfläche hat, zu streichen. Die glaube der Kunststoff nennt sich Melamin.

Ich stelle mir das so vor: Mit einer Handschleifmaschine anschleifen, dann mit einer Farbsprühmaschine überspritzen.

Geht das? Hat jmd. das schon mal ausprobiert? Was für einen Lack (Acryl, Nitro oder was)? Grundierung erforderlich?

Hallo Christoph,
anschleifen ist schon mal gut. Ich würde es mit Acryl-Haftgrund (wasserverdünnbar), z. B. Capacryl Haftprimer(Caparol) oder P 301 Acryl-Haftgrund (Meffert) als Grundierung versuchen. Danach zweifacher Anstrich mit einem dazu passenden Acryllack in glänzend oder seidenglänzend. Nach dem ersten Lackauftrag den feinen Zwischenschliff mit anschließend feuchter Reinigung nicht vergessen, so wird das Endergebnis gleichmässiger. Die wasserverdünnbaren Acryllacke können auch gespritzt werden, man kann diesen aber auch mit einer Acryllackwalze verarbeiten. Ohne Haftgrund mache ich Dir für die Haltbarkeit des Anstriches keine grossen Hoffnungen. Viel Glück. M.P. (die genannten Anstriche bekommst Du im Malerfachgroßhandel - in Baumärkten wirst Du derartige Produkte und das entsprechende Werkzeug nicht unbedingt finden)

Danke o.T.
o.T.