Hallo zusammen:smile:
ich bin gerade am umbauen,
und nun stellt sich mir ein probelm
in meinem wohnzimmer oist eine holzdecke, die recht dunkel ist, diese möchte ich weiß haben,
habe aber keine ahung wie man das machen soll
Welche farbe?
Bruache ich grundrierung ?
Muss ich vorher die decke abschleifen?
und wenn ja wie sehr ? bis die farbe ab ist oder nur das die oberfläche rau ist?
danke fürs evetuelle antworten !!
Gruß
Hallo
je nachdem „arbeitet“ Holz,
so dass weiss überstrichen,
später dunkle Zwischenräume zum Vorschein kommen.
Evtl. die Holzdecke einfach ganz raus?
Bringt mehr Kopffreiheit…
(Und manchmal ist auch ungesunde
Schimmelbildung unter Holzdecken..)
Abschleifen will man das nicht wirklich.. ![]()
Gruß,
Hallo Heimwerker
zuerst ist zu klären ob die Decke bereits mit einer Farbe, Öl, oder sonstigen Mitteln behandelt ist. Wenn es Naturholz ist, sollte die Decke zuerst gründlich gesäubert werden und nachdem sie wieder trocken ist mit einem feinen Schleifpapier (Körnung 120-150) leicht angeschliffen werden. Danach kann sie mit einerhandelsüblichen (z.B. von Adler, Zweihorn…), deckenden Holfarbe lackiert werden. NAch dem trocknen mit einem sehr feinen Schleifpapier (220er)zwischengeschliffen werden und nochmals lackiert werden. Bei Bedarf ein drittes Mal mit erneuten Zwischenschliff.
Viel Erfolg und einen Gruss aus Südtirol
Hallo, folgende Infos, wenn Du die Maserung des Holzes sehen willst kommst Du nicht darum sie komplett abzuschleifen, sieht dann eben auch aus wie eine weise Holzdecke, wenn Du nicht schleifen willst musst Du prüfen ob den die jetzige Farbe oder Lack gut auf dem Holz hält, dann würde es möglich sein auch nur etwas die Oberfläche anzurauhen und darüber zu lackieren. Wenn Du viel Farbe darauf hast kann es natürlich sein dass Du vom Holz kaum mehr was siehst. Wenn Du versuchst die Oberfläche anzurauhen sollten sich keine Farbplättchen lösen, so kannst Du feststellen ob die Farbe gut genug hält.
Gruss Theo
Hallo,
wenn die Decke mit einer dunklen Farbe gestrichen ist, ist es das Einfachste sie mit einer Vorstreichfarbe einmal, besser zweimal, zu überstreichen. Danach überstreichst du Sie mit einer Lackfarbe Deiner Wahl.
Wenn sie beim ersten Mal nicht deckt, dann streichst du sie einfach nochmal.Darauf achten, dass die Vorstreichfarbe und der Endlack kompatibel sind.
Noch Fragen?
MfG
Doc
Hallo Necronomicon
eigentlich hatte ich mich für Elektro eingetragen aber anschleifen ja, Grundierung ja, Farbe beim Fachhändler(wichtig) erfragen. Bedenke Holzdecken arbeiten heißt sie dehnen sich und ziehen sich wieder zusammen je nach Temperatur. Soll heißen, es kann sein das man mit der Zeit dort wo die Panelen zusammengeschoben sind Risse entstehen und man eventuell auch dunkle Streifen sieht.
Gruß Tomes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also erstmal vorweg ich bin kein Maler sondern Heimwerker - also demnach auch keine Haftung/Gewährleistung auf meine Tips.
Um das zu beantworten fehlen einige Facts:
- Holzart der Decke?
- Alter der Decke?
- ist die die altersbedingt gedunkelt oder durch Farbeanstrich und welche Farbe?
- ist das Holz Nut+Federholz, hat es Profile oder Risse?
-willst du hinterher eine geschlossene Weißansicht oder soll die Maserung sichtbar sein? - ist die Decke so hoch dass man unter Umständen ein Abhängen in Betracht ziehen kann?
mfg
Hatfield
Hallo zusammen:smile:
ich bin gerade am umbauen,
und nun stellt sich mir ein probelm
in meinem wohnzimmer oist eine holzdecke, die recht dunkel
ist, diese möchte ich weiß haben,
habe aber keine ahung wie man das machen soll
Welche farbe?
Bruache ich grundrierung ?
Muss ich vorher die decke abschleifen?
und wenn ja wie sehr ? bis die farbe ab ist oder nur das die
oberfläche rau ist?
dazu müsste ich schon mehr über die decke und noch mehr über die beschichtung wissen. zum beispiel, löst sich die beschichtung, wenn du mit nitroverdünnung darüberstreichst, hast du die decke selbst dunkel gestrichen, und wenn mit was?
danke fürs evetuelle antworten !!
Gruß
Hallo Necronomicon,
Du weisst wahrscheinlich nicht, welche dunkle Farbe für deine Decke verwendet wurde?
Es gibt ja weiße Lasuren, die gut abdecken.Das kann ggf. schon reichen, vielleicht zweimal streichen.
Abschleifen ist viel Arbeit und Staub…Ich würde es mit drüberstreichen versuchen.
Grüße von Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]