Wie lackiere ich ohne vorheriges abschleifen?

In meiner Wohnung gibt es 8 alte Holztüren. Diese sind teilweise mit einem hässlichen Grünton lackiert, der mir wirklich ein Dorn im Auge ist. Am Liebsten würde ich diese Türen in einem schönen Weißton umlackieren. Doch hier ist mein Problem. Die Türen sind riesig groß und sehr fein gearbeitet, mit vielen Einkerbungen und Verzierungen.Ich weiß, dass man eine Tür vor dem Lackieren abschleifen soll, aber das scheint mir bei meinen Türen als kaum schaffbar. Gibt es irgendeinen Lack o.ä., den ich einfach so auftragen kann?
Bin über jede Antwort/Hilfe dankbar.
mfG
a.schulz83

Hi,

ich würde die Tür nicht abschleifen, sondern abbeizen, dann kann man das mit einem Spachtel runter schaben.

Das Lackieren würde ich einer Schreinerei mit Lackierkabine überlassen, dann wirde es gleichmäßiger.

Grüße

Chris

Hallo,
wenn der alte Lack in Ordnung ist kannst du die Türen mit einem sehr feinen Schleifpapier ‚abreiben‘. Das geht relativ schnell. Dann entfettest du die Oberfläche gründlich. Ich nehme dazu St.Marc. Allerdings weiß ich nicht wie das auf deutsch heißt http://www.eco-logisch.nl/Details.asp?ProductID=1227…
(ist sogar ‚biologisch abbaubar‘ riecht nach Eucalyptus oder Fichten oder so)
Soda tuts auch, denke ich. Nochmal mit klarem Wasser abreiben, gut trocknen lassen, dann streichen, nicht mit Acryl-Lack, der ist nicht so stoßfest.

Ich streiche so unsere Holzfenster, sogar von außen und das hält gut.

Abbeizen geht natürlich auch, ist aber viel Arbeit.

Erfolg…lux

Moin!

Daß würde dann pro Türe ungesehen 5 Stunden dauern…

Gruß Tom

Hallo

Im Baumarkt gibt es Anlauger zu kaufen, ich meine dieser ist dafür gedacht eine Oberfläche zum streichen vorzubereiten.

Damit wird die Fläche nur abgerieben.

Erkundige dich mal.

Wenn die Türen dunkel sind und du eine helle Farbe streichen möchtest,
sollte auf jeden fall eine Grundierung drauf.(sollte eigentlich immer)

Gruß
Frank