Wie lade ich sinnvoll Windows XP neu auf?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit ein paar Tagen bei Unitymedia und komme nicht ins Internet rein. Bei einem Versuch mit der Hotline von UM.sind wir nur bis zum IPITCOIP gekommen. Dann ging es irgendwie nicht weiter. Das Ende von dem Lied war, ich solle WindowsXP löschen und neu aufladen.
Meine Fragen:
Mein Windows war schon beim Kauf auf meinem acer Aspire 5612-100 vorhanden. Kann ich das so einfach löschen?

Gibt es nicht eine Möglichkeit alles auf Ausgangsbasis zu stellen?

Gibt es über Online bei Windows eine Möglichkeit das zu regeln?

Oder muss ich mir Windows XP neu Kaufen?? Und neu aufladen?

Danke fürs überlegen und ggf Antworten.

Schöne Feiertage zu Ostern!!

TTY

Hallo talktoyou,

ich schreibe mal meine Antworten direkt zu deinen Fragen, damit der Bezug klar wird :wink: Also siehe unten:

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit ein paar Tagen bei Unitymedia und komme nicht ins
Internet rein. Bei einem Versuch mit der Hotline von UM.sind
wir nur bis zum IPITCOIP gekommen. Dann ging es irgendwie
nicht weiter. Das Ende von dem Lied war, ich solle WindowsXP
löschen und neu aufladen.

Kannst du dich noch daran erinnern, was konkret das Problem war? Denn mit „IPITCOIP“ kann ich leider nichts anfangen :frowning:
Es gibt zwar ein paar Situationen in denen man Windows neu installieren sollte, aber eigentlich ist es so robust, dass es nicht so häufig notwendig ist.
Wenn ich vielleicht verstehe, was das genaue Problem ist, können wir es vielleicht auch anderweitig lösen.

Meine Fragen:
Mein Windows war schon beim Kauf auf meinem acer Aspire
5612-100 vorhanden. Kann ich das so einfach löschen?

Normalerweise erhältst du eine sogenannte Recovery-CD die es dir ermöglicht Windows neu zu installieren.

Gibt es nicht eine Möglichkeit alles auf Ausgangsbasis zu
stellen?

Ich habe mal davon gehört, dass es diese Möglichkeit geben soll. Aber selbst ausprobiert habe ich das bis dato nicht.

Gibt es über Online bei Windows eine Möglichkeit das zu
regeln?

Was genau zu regeln? Die Neuinstallation? Meines Wissens nicht.

Wenn du so einen Lizenzaufkleber auf deinem Notebook hast und auch eine Recovery-CD sollte ein erneuter Kauf nicht nötig sein.

Thomas

Hallo,

wie ist das Ganze den konfiguriert?
Welcher Router? Erhält Windows XP eine Netzwerkadresse (ggf. über Kommandozeile „cmd“ den Befehl „ipconfig“ ausführen). Wenn ja, wie lautet diese? (192.10… oder bspw. 224.xx.xxx.xxx)

Normalerweise muss deshalb kein System neu aufgesetzt werden.

mfg
Andreas Osswald

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit ein paar Tagen bei Unitymedia und komme nicht ins
Internet rein. Bei einem Versuch mit der Hotline von UM.sind
wir nur bis zum IPITCOIP gekommen.

… was bitteschön soll IPITCOIP bedeuten?

Dann ging es irgendwie

nicht weiter. Das Ende von dem Lied war, ich solle WindowsXP

… bevor ich das machen würde, würde ich es mal testweise mit einem anderen PC versuchen.

Meine Fragen:

… löschen geht immer aber ohne vorherige Datensicherung ist das so eine Sache.

stellen?

… ja, nämlich Werkseinstellung.

regeln?

… Du solltest die Recovery CDs/DVDs nutzen. Evtl. existiert auch eine Partition auf der Festplatte mit Hilfe Du den Rechner auf Werkseinstellung setzen kannst.
Die Möglichkeit bekommst Du beim Starten des Rechners durch Drücken einer der Funktionstasten.

… ginge zur Not auch, da der Preis mittlerweile günstiger wäre als die Bestellung der entsprechenden Recovery-CDs. Im Prinzip reicht auch ein entsprechendes Installationsmedium, da auf der Maschine (siehe Unterseite) der Aufkleber von Windows sein müsste.

… gerne.

… viel Erfolg.

TTY

Hallo TTY,
vielen Dank für Deine Anfrage. Einfach das Xp neu zu installieren oder auf Werkszustand zurückversetzen ist so, als würdest du einrn Bildernagel mit einem Presslufthammer in die Wand bringen wollen. Ich glaube mal nicht, dass du dein System schon so "vermüllt hast, dass im Bereich der Netztwerkeinstellungen alles verstellt ist. Bei Acer, Asus u.dgl. sind die Installationsdatenträger als image auf dem Rechner und müssen erst einmal selbst auf Rohlinge gebracht werden, bevor eine Neuinstall möglich ist.
Da bei deinem Problem mehrere Dinge in frage kommen können, deren Darstellung aber zu umfangreich zum Schreiben wären, würde ich dir gerne einen Telefonsupport anbieten, um dadurch die Quellen einmal step by step durch zu arbeiten.
Sollte Interesse an meinem Angebot bestehen, kannst du mir mal deine Festnetz Telefonummer mit Angabe der besten Erreichbarkeit zukommen lassen. Alternativ kannst du mir auch eine Email mit deiner korrekten Emailadresse an mein Email Postfach : [email protected] schickenm um dadurch diese privaten Informationen zu tauschen.
Nur so kann effektiv eine Lösung herbeigeführt werden.

Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Mfg.

Sven Radtke
dipl. informatiker

signatur: gibt keine probleme, sondern nur lösungen!

Hi TTY,

vorweg: Man muss Windoof nicht immer neu installieren; die Systemwiederherstellung wirkt oft Wunder, wenn man etwas verstellt hat oder sonst irgendetwas mit den Systemdateien nicht stimmt. Probier die mal zuerst: Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung.

Wenn du wirklich Windows neu raufpacken musst und es nicht am Anbieter, an der Hardware oder den Einstellungen im System liegt, brauchst du in der Regel eine XP-CD. Der Product Key steht oft unten auf dem Laptop. Einige Laptops haben aber selber so ein Reparaturprogramm, da musst du sonst mal gucken, ob du im Arbeitsplatz ein Laufwerk angezeigt bekommst, das RECOVERY oder so heißt. Hast du eine Reperatur-CD beim Kauf mitbekommen?
Online geht da gar nichts. Wenn du mit der CD alles neu aufspielen musst und die nicht mehr hast, müsstest du dir wohl oder übel eine neue kaufen…

Ebenfalls schöne Feiertage!
LG nbase

Hallo TTY,

hmmm, wenn die Hotline *soetwas* empfiehlt, dann haben die keinerlei Ahnung von der Materie.
IPCOP ist relevant für VPN Verbindungen und nicht ein grundsätzliches Einrichten des Internetzes.

Bitte schreibe erst mal was für ein XP Du verwendest.
Home oder XP Pro?

Dann reden wir weiter.

Grüßle
Ilkka

Hallo,

bei fertig gekauften Notebooks mit vorinstalliertem Windows ist es üblich, dass entweder eine Recovery-Partition oder -CD vorhanden ist.

Da es stets unterschiedlich ist, wie man an das Recovery gelangt, sollte keine CD beiliegen, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich beim Hersteller zu informieren oder ggf. das Handbuch zu konsultieren.
Unter folgendem Link habe ich einige Möglichkeiten gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=31…

Sichern Sie jedoch vor dem Recovery alle wichtigen Dateien extern, da es sein kann, dass diese nach der Neuinstallation nicht mehr vorhanden sind.

Beste Grüße,
David

Hallo TTY,

ich weiß weder was Unitymedia ist noch was
IPITCOIP ist. Tut mir leid.

ich entnehme deiner Beschreibung, dass dein
Rechner funktioniert, aber kein Internet-Zugang
vorhanden ist.
Aus meiner Sicht und mit diesen spärlichen
Informationen ist das ganz sicher kein Grund
Windows neu zu installieren. Das ist immer erst
der allerletzte Schritt.

Dazu sollte ich wissen, wie ist dein Internet-Zugang?
DSL ? Über Router ? Über DSL-Modem ? Fixe IP ?
Wie ist dein Rechner ans nicht vorhandene Internet
angeschlossen ? WLAN ? Netzwerkkabel ? UMTS ?

Falls DSL + DSL-Modem / Router sollte vielleicht
DHCP in den TCP/IP-Einstellungen helfen.

klar, geht ganz einfach - nur wird dir das
nicht (viel) helfen. Du solltest allerdings
eine CD/DVD haben (OEM, Recovery o.ä.) von Acer
oder Microsoft mit der du dein XP neu installieren
kannst.

Gibt es nicht eine Möglichkeit alles auf
Ausgangsbasis zu stellen?

Alles? Nein, mir nichts bekannt.

Oder muss ich mir Windows XP neu Kaufen??

Nein. Vielleicht das nächste Mal was g’scheites kaufen und nix von Acer.

Und neu aufladen?

Nein

Grüße
Manfred

Lieber Ratsuchender,
welche Probleme haben Sie mit WindowsXP auf einem Acer Aspire 5612-100 ?
Wie weit funktioniert es, was klappt nicht?

Gruß
Stefan

Hallo Talktoyou,
entweder du hast eine XP-Installations-CD, dann XP-reparieren oder neu installieren.
Oder du hast auf dem PC eine „Recovere-Partion“ dann nach Anleitung im Handbuch, XP recovern.
MfG Steffen

Moin Moin,

nein, das solltest du erst tun, wenn du weißt, wie du dein Windows wieder installieren kannst.

stellen?

nein

regeln?

nein

nimm deine Rechnung vom Notebook und prüfe, was du gekauft hast.

Suche nach einer Recover-CD von Windows. Die solltest du haben, wenn du auch das Betriebssystem gekauft hast.

das wünscht auch
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo! Vielen dank für die Antwort. Muss die ganzen Mails in Ruhe durchgehen, und melde mich dann wieder.

Hallo! Vielen dank für die Antwort. Muss die ganzen Mails in Ruhe durchgehen, und melde mich dann wieder…

Hallo! Vielen dank für die Antwort. Muss die ganzen Mails in Ruhe durchgehen, und melde mich dann wieder…

Hallo! Danke für die Antwort. Ich muss jetzt in Ruhe die Mails durchgehen und melde mich dann gerne nochmal.
LG TTY

Hallo! Danke für die Antwort. Ich muss jetzt in Ruhe die Mails durchgehen und melde mich dann gerne nochmal.
LG TTY.

LG TTY…

LG TTY…

LG TTY…