Wie lässt sich die Saugkraft eines Akku-Staubsaugers verbessern ?

Liebe/-r Experte/-in,
mein Akku-Staubsauger ( AEG, Alter: ca. 6 Jahre ) hat mir von Anfang an Sorgen gemacht: bereits nach einem halben Jahr ließ seine Saugleistung erheblich nach. Genauer gesagt: wenn ich ihn in der Wohnung benutze saugt er ca. 10 Sekunden mit normaler Kraft, dann wird er rapide schwächer und schließlich geht ihm die Puste aus. Woran liegt diese von Anfang an zu beobachtende Saugschwäche und was kann ich machen ? Für eine fachmännische Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße von Rolfedi

Falsche fachrichtung !!!

Hallo!

Bei Saugern geht die meiste „Saugleistung“ durch mangelnde Abdichtung verloren. Fühl beim Betrieb mal, ob du irgendwo ausser an der Düse einen Sog spührst. Dann wären zusätzliche Dichtungen hilfreich.

Vieleicht ist der Akku kaputt? Weißt du, was es für ein Akku-Typ ist? NiCd-Akkus haben ja bekanntlich einen „Memory“-Effekt. Da wäre eventuell der Austausch der Akkus angebracht. Ich weiß nicht, wie „gut“ du im Basteln bist, hast du eine Möglichkeit, die Akkus durch ein abgesichertes Netzteil zu ersetzen? Miss die Akku-Leerlaufspannung und regel dein Netzteil entsprechend (den Netzteil muss auch den nötigen Strom liefern können: Strom = Leistung durch Spannung, Leistung findest du am Typenschild. Also, z.b. 48 Watt auf 12 Volt Akkuspannung -> Min. 4A Netzteil.)
Wenn dein Akkusauger dann auch noch „zickt“, liegt es am Motor (viel bleibt ja dann nicht mehr :wink: ).

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen: Versuch erst einmal, durch Dichtung etc. die Effizienz zu erhöhen, wenn das nicht reicht, dann erst schrauben und messen.

Du kannst dich gern melden, wenn du noch weitere Fragen hast!

Korbi

Hallo Korbi,
besten Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Tipps. Im Elektrobasteln bin ich nicht so gut, das könnte ich meinem Sohn überlassen, falls er mal Zeit hat.Ansonsten muss ich sagen, dass der Einsaugrand nach einem Sturz des Saugers ziemlich zerfranselt ist.
Ich werde mir wohl doch besser einen neuen kaufen. Aber worauf muss ich dann von Anfang an achten? Hat die neue Akku-Generation auch dieses leidige Memory-Problem, bei dem man ja erst dann laden sollte, wenn das Gerät völlig entladen ist. Das kann dauern.
Dankbare Grüße von
Rolfedi

Der Akku-Typ steht auf dem Gerät oder zumindestens im Abschnitt „Technische Daten“ im Handbuch. NiCd haben dieses Problem, NiMH und Li-Ionen eigentlich nicht, wobei man natürlich sagen muss, dass die Lebensdauer eines jeden Akkus beschränkt ist (kennst du sicher von Laptop-Akkus, die ja ein Heidengeld kosten und trotzdem nach 2-3 Jahren intensiven Gebrauchs durch sind)

Neu kaufen ist wahrscheinlich die beste Alternative.

Liebe Grüße
Korbi