Guten Tag,
folgendes Problem: eine mir nahestehende Person leidet erstens an einer erblichen Muskelschwund-Erkrankung und zweitens an Magen- / Darmbeschwerden, u.a. Histaminintoleranz. Es ist nun so, dass seit Beginn der Verdauungsbeschwerden (die nach Gabe von Medikamenten anfingen) der Muskelabbau anscheinend rapide beschleunigt stattfindet (sichtbar), begleitet von Muskelschmerzen, die nicht typisch für diese Muskelerkrankung sind. Die Vermutung ist deshalb, dass es sich um eine Entzündung der Muskeln handelt, verursacht durch die Histamin-Intoleranz (oder andere Faktoren der Verdauungsbeschwerden), und dass diese Muskelentzündung sowohl die Schmerzen als auch den beschleunigten Abbau der Muskeln bewirkt.
Meine Frage:
Lässt sich - z.B. durch einen Immunologen - herausfinden, ob eine Entzündung vorliegt und um was für eine Art von Entzündung es sich handelt? So dass man diese zielgerichtet behandeln könnte?
(Cortison brachte nur kleine Besserung der Symptome und birgt die Gefahr, selber zum Muskelabbau beizutragen. CRP-Wert war relativ unauffällig, soweit ich weiss.)
Ich wäre dankbar für Tipps in diesem schwierigen Fall.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass der CRP unauffällig sein kann, obwohl eine Etnzündung besteht. In diesem Fall kann oder sollte man den TNF- alpha Wert bestimmen. Seiner aussage nach gibt es davon mehrere, die unterschiedliche Informationen geben. Vielleicht man den Arzt darauf ansprechen:
http://www.rheuma-online.de/a-z/t/tnf-alpha.html
Danke für den Tipp. TNF alpha wurde schon bestimmt, war unauffällig. Ich vermute nur, dass es auch noch andere Entzündungsbotenstoffe und Entzündungsarten gibt und dass ein Fachmann das vielleicht genauer eingrenzen könnte zur Therapiewahl. Aber ich habe keine Ahnung, an wen man sich da am besten wendet.
Vielleicht solltest du mal einen guten internistischen Rheumatologen aufsuchen - falls du nicht bei einem bist.
Ja, das ist 'ne Idee. Danke für den Tipp.
Guten Tag, Bitte suche einen Arzt auf
der auch genug Erfahrung in Naturheilkunde und Homöopathie hat.
Ich bin sicher das es sich dann erledigt. Da ich im
Gesundheitswesen arbeite kann ich das gut beurteilen, die REIN
Schulmedizinisch tätigen Ärzten kannste meist alle
vergessen->Tunnelblick-! Gute Besserung
folgendes Problem: eine mir nahestehende Person leidet erstens
an einer erblichen Muskelschwund-Erkrankung und zweitens an
Magen- / Darmbeschwerden, u.a. Histaminintoleranz. Es ist nun
so, dass seit Beginn der Verdauungsbeschwerden (die nach Gabe
von Medikamenten anfingen) der Muskelabbau anscheinend rapide
beschleunigt stattfindet (sichtbar), begleitet von
Muskelschmerzen, die nicht typisch für diese Muskelerkrankung
sind. Die Vermutung ist deshalb, dass es sich um eine
Entzündung der Muskeln handelt, verursacht durch die
Histamin-Intoleranz (oder andere Faktoren der
Verdauungsbeschwerden), und dass diese Muskelentzündung sowohl
die Schmerzen als auch den beschleunigten Abbau der Muskeln
bewirkt.
Meine Frage:
Lässt sich - z.B. durch einen Immunologen - herausfinden, ob
eine Entzündung vorliegt und um was für eine Art von
Entzündung es sich handelt? So dass man diese zielgerichtet
behandeln könnte?
(Cortison brachte nur kleine Besserung der Symptome und birgt
die Gefahr, selber zum Muskelabbau beizutragen. CRP-Wert war
relativ unauffällig, soweit ich weiss.)
Ich wäre dankbar für Tipps in diesem schwierigen Fall.