Wie läuft das ab wenn man selber angezeigt wird?

Leider finde ich im Netzt nichts darüber und wurde bisher auch noch nie angezeigt.
Ein Herr von der Kripo war an meiner Haustür, hat mir gesagt, dass ich angezeigt wurde wegen böser sms, dann hat er mir ein paar Fragen gestellt und mir einen Zettel unter die Nase gehalten mit den sms, die angeblich alle von mir stammen sollen ( was sie nicht tun, aber das ist ja eine andere Sache.

Ne Woche später bekam ich einen Brief, ich solle tel. mit ihm einen Termin absprechen, weil er noch ein paar Fragen an mich hat.( Musste ich nicht hin, weil ich einen Anwalt eingeschaltet habe.

ABER…müsste ich nicht eine schriftliche Anzeige bekommen, in der ich auch erfahre, wie der Vorwurf genau lautet? ( Beleidigung, Nötigung, oder so?)

Oder kümmert er sich erstmal aus Interesse an dem Fall um meine Aussagen und die richtige Anzeige kommt später? Über meine Rechte wurde ich ja auch nicht aufgeklärt von dem Mann.

Konkrete Frage also: wurde ich wirklich angezeigt, wenn ich nichts Schriftliches habe, oder wollte er mich erstmal einschüchtern und mich testen, um dann zu sehen, ob er mit der Anzeige einen Erfolg erzielen könnte???

Hallo Paddywack,

also was den Hintergrund des Kripobeamten für den Haustürbesuch betrifft, kann und möchte ich gar nicht wissen.

Fakt ist aber, dass man Ihnen grundsätzlich keine schriftliche Anzeige zukommen lassen muss. Das ist auch gar nicht üblich. Wenn Sie also jemand bei der Polizei angezeigt haben sollte, besteht dort ein schriftlicher Vorgang, der nach Abschluss aller erforderlichen Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft abverfügt wird.

Im Rahmen dieser polizeilichen Ermittlungen haben Sie ein Recht auf Gehör, also die Möglichkeit eine Aussage zu dem Tatvorwurf zu machen und sich ggf. zu verteidigen. Dazu hätten Sie entweder das Gespräch mit dem o.a. Kripobeamten führen können, oder, wie Sie es ja auch gemacht haben, sich anwaltlich vertreten lassen.

Wären Sie selbst der Vorladung gefolgt und zur Kripo gegangen, hätte man Sie ordnungsgem. über Ihre Rechte belehren und einen konkreten Tatvorwurf machen müssen. Dann hätten Sie konkret erfahren, was man Ihnen eigentlich vorwirft. Da Sie sich aber anwaltlich vertreten lassen, kann dieser für Sie Akteneinsicht fordern und wird Ihnen dann erklären können, was gegen Sie vorliegt.

Danach können Sie sich selbst oder durch Ihren Anwalt gegen die Vorwürfe verteidigen. Sollte die Staatsanwaltschaft auf eine Straftat erkennen und Sie legen dagegen Widerspruch ein, muss die Sache vor einem Gericht verhandelt werden. Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.

Und was den o.a. Kripobeamten betrifft, der kann Sie sehr wohl erst einmal zuhause aufsuchen und zu den Vorwürfen befragen. Wenn sich dabei der Tatverdacht gegen Sie erhärtet, genießen Sie den Schutz der Beschuldigtenrechte und können weitere Aussagen verweigern.

Ich denke, das einfachste wird sein, wenn Sie sich einfach von Ihrem Anwalt über die weiteren Einzelheiten aufklären lassen.

Ich hoffe Ihnen mit diesem ersten Abriss über ein Strafverfahren weiter geholfen zu haben.

M.f.G., dr.zimmerman.

Hallo, Herr Dr. Zimmermann,

zuerst möchte ich micht für die ausführliche Antwort bedanken, die mir wirklich in meinem Wissen sehr weiterhilft.

„was den Hintergrund betrifft möcht ich gar nicht wissen“ ( Zitat…
Ich fühle mich so wahnsinnig verurteilt von manchen Beantwortern hier. Wenn ich nicht ein Gewissen und einen sonst guten Charakter hätte, würde mir das alles gar nicht so nahe gehen. So schreibe ich hier, weil mich diese Sache bis in den Schlaf verfolgt und ich Magenschemerzen und Kummer habe, weil ich mich so dumm verhalten habe.

Diese Frau mit ihren jugendlichen Kindern beleidigt mich beinahe täglich, wenn sie mir im Treppenhaus begegnen:" du olle Scheiße, geh in deine Wohnung und verreck da, irgendwann kriegst die auf die Fresse, alte Oma, Schlampe" usw.
das geht so seit über 2 Jahren und die Polizei hat gesagt, dass ich mit einer Anzeige null Chance habe gegen sie…von wegen öffentliches Interesse. Das Schlimmste ist dabei noch, dass meine Tochter, 9 Jahre alt derzeit immer alles anhören musste - sie oft geweint und hat super viel Angst vor dieser Familie und inzwischen, genau wie ich auch Angst vor jedem Gang durch das Treppenhaus.

Sie haben nachts gebohrt und Kacheln abgeschlagen, morgens um 5 Uhr die Kinder angeschrien mit Worten wie " halt die Fresse!" und das 20 Minuten lang, bis man hellwach war nebenan. Berechtigterweise habe ich Beschwerde eingerreicht-dafür die ganzen schlimmen Szenen, mit denen mein Kind und ich nun seit über 2 Jahren leben.

Und ich habe Hass gespürt, vor allen Dingen meines Kindes wegen. Die prepaid-geschichte war so eine schöne Geschichte um Dampf ab zu lassen. Ich schäme mich dafür und ich leide sehr, es tut mir aber gegenüber dieser Menschen nicht leid. Es tut mir leid, dass ich mich selber so sehr auf dieses Niveau herab gelassen habe, dass ich mir selber und meinem Kind, auch meinem Stolz so sehr geschadet habe mit dieser Aktion. Ich bin in eine Sozialwohnung geraten ( für viele ja von vornherein abgestempelt), weil ich sehr schlimmes Schicksal erleidet habe und nciht weil assozial bin, oder gar dumm, oder gar ein Verbrecher!

Und ich weiß, dass ich diese gerade jetzt wieder rot geweinten Augen verdient habe. Ja, ich habe 4-5 sms verdendet, die nicht okay waren-nicht mehr nicht weniger. Die Abgebrühten leiden nicht, wenn sie angezeigt werden!!!

Im übrigem haben die Leute mir da bei der Polizei sms angedichtet mit Texten die ich nie geschrieben habe. Ja, ich habe meinen Anwalt-Gott sei dank auch, denn er galubt mir, dass ich generell kein übler Mensch bin-auch vor ihm musste ich leider viel weinen, ich vertrage das alles sehr schlecht. Manchmal ist auch Herz gefragt und nicht nur das Recht, was falsch ist und was richtig…jeder kann ab einer Grenze auch sher dummes Zeug anstellen.

Trotz allem ist ihre Antwort für mich sehr wichtig und hat mir viel erklärt-ganz vielen Dank für die Mühe.
A.

Entschuldigung, dass ich es Ihnen nun doch erklärt habe, was dahinter steckt. Ich bin ein recht emotionaler Mensch, der sich schwerlich nur auf Fakten konzentrieren kann. Trotzdem bin ich immer bemüht mich gut zu verhalten und vor allen Dinge gerecht.

ich bedanke mich nochmals für diese ausführliche Nachricht und bewerte sie natürlich auch als hilfreich.

Hallo,
leider weiß ich darüber auch nicht Bescheid…ich könnte mir aber Vorstellen, dass die Polizei sich erst einmal ‚Fakten‘ einholt und dann alles überprüfen wird. Und dann erst eine schriftliche Anzeige erstellt…vielleicht hat ja der ‚Empfänger‘ der SMS mehrere Verdächtige angegeben, und die müssen erst einmal alle überprüft, bzw. befragt werden…
sorry, mehr kann ich dir dazu nicht schreiben
gruß
doreen 64

Hi paddywack,

ich frag mich manchmal, was die Anwälte der meisten Fragesteller bezüglich sowas machen. Kann ja nicht viel sein. Eigentlich müsste der dich diesbezüglich beraten.
Also erstmal find ich das sehr seltsam. War das wirklich ein Beamter der Kripo??? Lass dir nächstes Mal den Ausweis zeigen. Vielleicht ists auch ein Spaßvogel. Um sowas kümmert sich weniger die Kripo. Die Anzeige musst du meines Wissens schriftlich bekommen und an deiner Stelle würd ich den Typen gar nicht rein lassen. Seine SMS-Blätter kann er deinem Anwalt schicken. Fragen musst du auch nicht beantworten. Und falls er dir nicht seinen Ausweis zeigen will würd ich die richtige Polizei anrufen. Außerdem wäre mal interessant, wer dich überhaupt angezeigt hat und weswegen. Sehr seltsam das ganze.

Gruß
Der Dunkle Mann

Es ist ganz egal gerade, dass du mir meine konkrete Antwort geben kannst-vielleicht geht das auch auf diesem Wege gar nicht so richtig.
Ich bin ja in einem Forum im Netz und ich habe was verbockt-dafür erwarte ich weiß Gott kein LOb-im Gegenteil-ich bin shon froh, wenn mich Jemand nicht gleich an die Wand fährt deshalb.

vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast hier zu antworten.

Der hat sich ausgewiesen, ich habe das nur in dem Moment nicht mehr richtig auf die Reihe bekommen-gleich gezittert, wie Espenlaub. Auch das Schreiben war ja ja von der Dienststelle

Rechtens habe ich mich ja auch nicht verhalten, davon mal ab. Dass das nun so böse Konsequenzen hat, dass ich mich selber auf dieselbe Stufe gestellt habe, dass es jemand geshafft hat mich so weit zu bringen, dass ich nicht einfach mehr über den Dingen stehen konnte-ist eine Schande für mich.

Ich weiß, ich habe einen Anwalt…ich stehe aber so alleine da…so ganz alleine…single…Mutter…Niemand da für ne Umarmung…Niemand, der mal zu mir hält, mich beruhigt…und ih kann wieder nur heulen…nicht schlafen…

und da draußen gibt es so viele Leute, die ne Anzeige am Hals haben und lachen…denen das am A… vorbei geht…

Mein Anwalt wartete auf die Akte, was 5 Wochen dauern kann, ich soll stillhalten…nichts tun…und ich gehen den Bach runter…ich weine nur…ich schäme mich so …ich kann an nichts anderes mehr denken…

also tu bitte Jeder den Gefallen hier und macht mich nicht noch nieder…ich füjhle mich schlecht und ich weiß schon, dasss ich es nicht anders verdient habe…

Hallo, hab selbst nen Sohn mit 26J. der schon viel „verbockt“ hat…Diebstahl, EC-Karten-Betrug, Einbruch
usw…und er war auch schon im Knast…und trotzdem sag ich mir immer wieder, dass es MEIN Sohn ist und
ich werde immer zu Ihm halten…also „Kopf hoch“, wird schon wieder…
Alles Gute für die Zukunft…
Doreen

1 Like

Hi paddywack,

also ich mein das ja nicht böse. Es gibt eine Regel vor der Polizei: Angaben zur Person ja, zur Sache nein. Du hast wohl irgendwie Mist gebaut. Sowas passiert. Ich kenn das. Aber einsperren werden die dich nicht. Wie alt bist du eigentlich? Es dauert 5 Wochen bis die Akte da ist? Na, dann sagst du das dem Beamten und sagst, dass du ohne deinen Anwalt nichts sagst.
Du fühlst dich allein. Naja, das kenn ich gut. Hört sich jetzt vielleicht blöd an der Spruch, aber er stimmt: Wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Ich helf dir weiter, wenn du noch Infos brauchst.

LG Der_Dunkle_Mann

Ich bin wieder da dunkler Mann, bzw. hier!
Ich bin kein junges Küken mehr, aber ich glaube das Alter hat auch nicht immer etwas darüber zu sagen, ob man sich kindisch verhält, oder eben auch nicht…jedenfalls nicht immer…

Meine Nachbarin weiß jetzt Bescheid, wem das Handy gehörte…hab ja gesagt, dass ich es verloren habe…naja…ich lebe echt nur in Angst vor ohr…mehr als je zuvor…

Polizei hat wohl wenig Beweise gegen mich und konnte die sms nicht lesen…ich soll also weiterhin leugnen sagt mein Anwalt, bzw nicht aussagen. Er tippt darauf, dass das als geringfügig eingestellt wird.

Mir geht es trotzdem nicht sooo viel besser…so weit der Stand der Dinge…hm…