Wie läuft das eigentlich mit der Bannerwerbung?

Hi an alle User,
vielleicht kann mir jemand zum Thema Bannerwerbung weiterhelfen! Wie läuft so etwas ab?, was verdient man so im Schnitt pro Klick?, wie spricht man Firmen auf so etwas an?, wie wird so etwas berechnet?
Fragen über Fragen! Ich weiss, dass man damit sicherlich nicht reich wird, aber wichtig ist so etwas ja doch!

Grüsse
Ulf

Hi Ulf,

ein reichlich komplexes Thema :smile:
Bannerwerbung wird in der Regel auf Ad-Servern gehostet. Die kümmern sich um die richtige Auswahl der Banner (bestimmte Zielgruppen bekommen bestimmte Banner) und protokollieren brav die Anzeigen und die Klicks mit. Der Verdienst pro Klick ist stark unterschiedlich, es gibt z.B. bei Netzreklame.com Banner, bei denen Du 0,15$ per Klick bekommst. Das macht aber (da die sogenannte Klick-Through-Rate meist sehr niedrig ist) meist weniger als 1$ pro 1000x 1 Banner anzeigen aus. Netzreklame.com bietet von sich aus an, z.B. Bannerwerbung auf Deiner Homepage zu hosten, wenn Du bestimmte Mindestanforderungen (100 Besucher pro Woche glaub ich) erfüllst. Schau Dir doch einfach mal deren Website an. Es gibt aber noch weit mehr Firmen, die Bannerwerbung im Programm haben. Ein anderes Verfahren wird als Affiliatebanner bezeichnet: Dort meldest Du Dich als Partner direkt bei einer Website an und bekommst dann bei entsprechenden Klicks z.B. einen Anteil am dadurch entstandenen Umsatz (Amazon macht sowas, und jede Menge anderer Firmen).
Vielleicht hat Dir das ein wenig geholfen :wink:

Gruß aus Darmstadt,
Danny.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]