Wie läuft das mit dem Strom?

Hallo,

ich bin im vergangenen Mai in meine erste eigene Wohnung gezogen. Nun bin ich auf eine pikante Sache gestoßen: Ich glaube ich habe ein halbes Jahr keinen Strom gezahlt.

Hintergrund: Im Mietvertrag steht unter dem Punkt Nebenkosten nur groß das der Wasserverbrauch anteilig zu bezahlen ist (in Handschrift, ist ein Mustervertrag mit Lücken zum Eintragen). Unbedarft und naiv wie ich war, dachte ich also, dass die Stromkosten in meinen Nebenkosten enthalten sind (soll es ja durchaus, wenn auch selten, geben). Das bisher keine entsprechende Rechnung kam, bestärkte mich in dieser Ansicht. Auch beim Abschluss des Mietvertrags wurde nur kurz gesagt: „Unser Stromanbieter ist übrigens E.ON“, was ich halt nur für eine Randinformation hielt.

Nun kam ich letztens in einem Gespräch mit einem Freund auf das Thema Miete und Nebenkosten, wo ich meine Situation kurz schilderte. Daraufhin meinte er, dass ich noch keine Rechnung bekommen hätte, weil man das erst selbst anmelden muss und der Vermieter damit nichts zu tun hat. Außerdem müsste ich das jetzt schnell anmelden, sonst könnte eine dicke Nachzahlung fällig werden. Daraufhin schaute ich noch einmal im Mietvertrag nach und tatsächlich: Weiter unten steht der kleine Satz: „Der Verbrauch von Energie in den Mieträumen geht zu Lasten des Mieters“.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Wie läuft so eine Anmeldung ab? Was muss ich beachten? Inwiefern wirkt sich die relativ späte Anmeldung aus?

2. Wenn die Vermieterin sagt: „Unser Anbieter ist E.ON“, heißt das, dass ich automatisch E.ON nehmen muss, oder kann ich mich nach einen anderen Anbieter umsehen und kann man dann frei wählen (ist ein Mehrfamilienhaus)?

3. Wie wird Strom bezahlt? Monatlich? Oder Jährlich?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Hallo,

1. Wie läuft so eine Anmeldung ab?

Üblich ist: Du suchst Dir einen Anbieter raus und sagst (schreibst, mailst, füllst heruntergeladenen Anmeldebogen aus) Du willst ab soundsovieltem Strom an Adresse XY, x-tes OG, Zählernummer blabla.

Was muss ich beachten?

Alle ANgaben wahrheitsgemäß.

Inwiefern wirkt sich die relativ späte Anmeldung aus?

Keine Anhnung. Ist mir noch nie passiert.
Ich würde folgendes machen:
Normalerweise sollte der Vormieter den Zählerendstand bei Auszug notiert und seinem Stromlieferanten zwecks Endabrechnung mitgeteilt haben. Also Vormieter fragen und den Zählerstand als Deinen Anfangsstand ansetzen (falls der Vormieter keinen Stand mehr weiß, bei dessen Stromlieferanten nachfragen). Damit zum lokalen Anbieter gehen (E.On von denen Du bisher den Strom bezogen hast) und dort anmelden.

1. Wenn die Vermieterin sagt: „Unser Anbieter ist E.ON“, heißt
    das, dass ich automatisch E.ON nehmen muss, oder kann ich mich
    nach einen anderen Anbieter umsehen und kann man dann frei
    wählen (ist ein Mehrfamilienhaus)?

Du kannst theoretisch frei wählen. Wer Dein Netzbetreiber ist, findet dein Stromlieferant heraus. Da Du aber bisher Strom von E.On bezogen hast, hast Du mit denen wohl auch einen Vertrag (zwar nicht unterschrieben, aber durch den Strombezug dürfte einer zustandegekommen sein). Wenn Du wechseln willst, solltest Du Dich also über die Kündigungsfristen von E.On informieren.

1. Wie wird Strom bezahlt? Monatlich? Oder Jährlich?

Ja.
Exakt: Es hängt vom Anbieter ab. Üblich ist monatlicher Abschlag und einmal jährlich Zählerablesung (musst Du meist selber machen) mit anschließender Jahresabrechnung und Abschlagsanpassung. Manche Anbieter nehmen auch jährliche Vorauszahlungen.

Gruß, Niels

Normalerweise ist das so: Man hat einen Vertrag mit einem Stromanbieter und der erhebt einen (jährlichen/monatlichen/vierteljährlichen) Abschlag und am Ende eines Jahres wird der wirkliche Verbrauch abgerechnet.
Bei Nutzerwechsel muss der Wechsel mit aktuellem Stand angezeigt werden und dann bekommt der neue Mieter eine entsprechende Abschlagsforderung.

Bei dir wurde anscheinend diese Ummeldung versäumt und der vorige Nutzer bzw. bei vorherigem Leerstand der Vermieter wird aktuell noch abschlagsmäßig belastet.

Für den Stromversorger ist es gar kein Problem, den Wechsel auch noch rückwirkend abzuwickeln. Wichtig ist der Zählerstand bei Übernahme der Wohnung und die Zählernummer - damit kann der Vorsorger die Wohnung eindeutig identifizieren.
Der Rest ist mit einem Anruf beim Stromlieferanten erledigt.
Gruß n.

Hallo,
die derzeitigen Preise und Konditionen der Stromanbieter findet man u.a. bei
http://www.verivox.de/power/
Dort steht auch etwas zur Vorgehensdweise beim Stromanbieterwechsel.
Gruss Helmut