Wie läuft das mit einem gewerbeschein

reicht es,wenn man als neuling im grosshandel einsteigen will,sich schnell einfach nur einen gewerbeschein zu holen oder muss man da vorher noch an seminaren teilnehmen,damit man ihn bekommt?
im grunde genommen,will ich mir ja nur dinge günstig kaufen im grosshandel und die dann wieder weiterverkaufen.dazu braucht man doch keine ausbildung oder?
zahlt man nur seine steuern,wenn man was mit gewinn verkauft hat oder wird da auch so monatlich ein betrag fällig,auch wenn man auf seiner ware sitzenbleibt?
sagen wir ich kauf ein handy für 100euro und verkauf es für 300euro,also 200euro gewinn.was muss ich da genau ansteuern bezahlen und wieviel?
danke schon mal für eure antworten!!

Hallo archea,

reicht es,wenn man als neuling im grosshandel einsteigen
will,sich schnell einfach nur einen gewerbeschein zu holen
oder muss man da vorher noch an seminaren teilnehmen,damit man
ihn bekommt?

den Gewerbeschein kann jeder bekommen. Einfach zum Ordnungsamt gehen und Formular ausfüllen…

im grunde genommen,will ich mir ja nur dinge günstig kaufen im
grosshandel und die dann wieder weiterverkaufen.dazu braucht
man doch keine ausbildung oder?
zahlt man nur seine steuern,wenn man was mit gewinn verkauft
hat oder wird da auch so monatlich ein betrag fällig,auch wenn
man auf seiner ware sitzenbleibt?

nur Gewinn wird der Einkommensteuer und Gewerbesteuer unterworfen. Umsatzsteuer fällt auf Umsätze an, wie der Name schon sagt…

sagen wir ich kauf ein handy für 100euro und verkauf es für
300euro,also 200euro gewinn.was muss ich da genau ansteuern
bezahlen und wieviel?

kann man nicht sagen ohne weitere Informationen wie Gewinn insgesamt, persönliche Verhältnisse, andere Einkünfte… da ist es dringend geboten, einen Steuerberater zu konsultieren.

danke schon mal für eure antworten!!

Gruß
Harry

Hallo Archea,

sorry, mit dem ganzen Gewerbezeug kenn ich mich nicht aus. Hört sich zwar logisch an, was du schreibst, aber ob es so funktioniert?
Ich wünsch dir viele Kunden und viel Erfolg
Sabine