Leider kommt es immer häufiger vor, dass mich Kaufinteressenten kontaktieren, um wie in der Fernsehsendung „Mieten Kaufen Wohnen“ Immobilien präsentiert zu bekommen. Zwar handelt es sich in dieser Sendung tatsächlich um Immobilienmakler, diese agieren jedoch nach Drehbuch, als Schauspieler. Die Immobilien stehen oft gar nicht zum Verkauf, die Interessenten sind frei erfunden. Weiter ist es auch eher ungewöhnlich, dass man einen Immobilienmakler zwecks Suche nach einer geeigneten Immobilie engagiert. Dies ist mit hohen monatlichen Kosten verbunden, die zusätzlich zur Provision entstehen. Bei der aktiven Suche nach einer Immobilie wird ein Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Dies kommt selten vor, z.B. bei Führungskräften, die am Wochenende arbeiten oder Interessenten, die aus dem Ausland kommen und daher keine Möglichkeiten haben, in die hiesigen Zeitungen zu sehen oder das Internet zu durchforsten.
Fahrtkosten zu Besichtigungen, Insertionskosten, jeglicher Aufwand wird hierbei dem Interessenten in Rechnung gestellt. Wird eine geeignete Immobilie gefunden, kommt der eigentliche Maklervertrag zustande und die Provision wird fällig.
Findet sich im Portfolio des Maklers eine (bereits vorhandene) passende Immobilie, ermöglicht der der Immobilienmakler Besichtigungen und stellt den Kontakt zwischen Interessenten und Verkäufer her, er vermittelt und erhält hierfür eine Provision. Die aktive Suche ist hiermit nicht abgegolten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.