Hallo!!
Ich bin 13 und bin 3 mal von dem gleichen Täter vergewaltigt worden! Ich möchte ihn, so schwer es mir auch fällt, wascheinlich anzeigen! Doch was wird seine Strafe sein!??? Und wie genau läuft das Gerichtsverfahren ab? Muss ich dort alles erzählen? Man braucht dazu doch einen Anwalt odeR? Ohjee ich weiß so wenig darüber !!! BITTE helft mir!
vielen Dank!ganz liebe Grüße Miriam
Hallo Miriam, zunächst mal find ich es echt stark von dir, dass du dich entschieden hast, deinen Täter anzuzeigen! Ich hoffe sehr, dass du es schaffst, diesen Schritt zu gehen!
Bei einer Strafanzeige gehst du zunächst zur Polizei und erstattest Anzeige. Einen Anwalt brauchst du dazu nicht. Im Strafrecht ist es so, dass der Staat, d.H. der Staatsanwalt dann die Anklage vor Gericht erhebt, denn der Täter hat gegen ein Gesetz verstoßen, auf das Strafe steht. Der Anwalt kommt also sozusagen von allein und wird vom Staat bezahlt, weil er juristisch gesehen nicht für die kämpft, sondern für den Staat, dessen Gesetz gebrochen wurde. Du selbst bist „Zeuge“ der Tat. Das Gericht wird dich fragen, was genau passiert ist. Du musst alles wahrheitsgemäß erzählen, das ist zwar hart, aber auch wichtig, weil man in einem Rechtsstaat niemanden ins Gefängsnis stecken darf, ohne genau zu wissen, was er eigentlich getan hat. Allerdings gibt es Möglichkeiten, damit du nicht direkt im Gerichtssaal aussagen musst, z.B. per Videoübertragung. Wenn der Täter verurteilt wird, kannst du damit rechnen, dass er für einige Jahre hinter Gittern verschwindet.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, ich bin kein Rechtsanwalt. Es gibt aber Organisationen, bei denen du dich genau und kostenlos über den Ablauf von Gerichtsverfahren in genau solchen Fällen informieren kannst. z.B. Pro-Familia. Andere Vereine, z.B. der wildwasser e.v. unterstützen dich auch bei der Anzeige selbst. Alle diese Leute stehn unter Schweigepflicht.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Antworte ruhig, wenn du noch fragen hast.
Viele Grüße,
Sven