Hallo ich habe am 4.8.2011 ein Vorstellungsgespräch in der Asklepios Klinik Hamburg für einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger und es wird ein Gruppengespräch werden! Ich wäre gern gut vorbereitet deswegen meine Frage: Weiß jemand wie das abläuft?
Leider kenne ich mich hiermit nicht aus und kann demzufolge keinerlei Beitrag leisten - sorry!
Hallo,
mit Bewerbungen speziell im Bereich Gesundheitswesen kenne ich mich nicht aus. Wenn Sie „Gruppengespräch Bewerbung“ bei Google eingeben, erhalten Sie u.a. ein Video von J. Hesse.
Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung als Beraterin Folgendes:
Im Gruppengespräch wird beobachtet, wie man sich im Team verhält, wie man Fragestellungen löst, ob man sich unbedingt durchsetzen will oder anderen eine Chance lässt, ob man sich zu sehr zurücknimmt oder zu stark vorprescht, wie man mit den anderen kommuniziert etc.
An Ihrer Stelle würde ich mir vorab Gedanken machen, was mir an dem Beruf gefällt, was ich gut finde, was nicht, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten von mir erwartet werden, wo ich evtl. Probleme sehe etc. Überlegen Sie, wo Ihre Stärken und Ihre Schwächen liegen, fragen Sie sich, wer Sie sind, was und wohin Sie möchten.
Wenn Sie sich dies klargemacht haben, werden Sie selbstbewusster zum Termin gehen, weil Sie dann genau wissen, wo es längs geht. Wenn Sie sich mit dem Beruf identifizieren können, kommt alles von alleine. Seien Sie einfach sich selbst.
Viel Glück am 04.08.11!