Wie läuft eine Lesung eines Autoren ab?

Ich gehe nächste Woche auf eine Lesung von einem Autor. Nun würde mich interessieren: Wart ihr schon einmal auf einer Lesung? Wie läuft so etwas ab? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Buch davor noch kaufen und lesen soll oder es mir erst dort erstehen soll. Wie habt ihr das gemacht?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, denn ich weiß wirklich nicht, auf was ich mich einstellen kann.

Liebe Grüße
Seltsamwunderlich

Tut mir leid aber ich war noch nie auf einer Lesung.
lg,
ameise

Den ganauen Ablauf einer Lesung kann ich Ihnen nicht sagen aber Sie müssen das Buch nicht unbedingt vorher gelesen haben.
In der Regel stellt der Autor bei einer Lesung sein Buch vor und regt zu Diskussionen an. Es ist nicht wie in der Schule und Sie müssen auch keine Angst haben das danach ein Test über das Buch stattfindet :wink:

Hallo, Seltsamwunderlich,
die Lesung eines Autors (nicht: eines „Autoren“!)oder einer Autorin läuft in der Regel so ab:

  • Der Autor/die Autorin wird von der einladenden Institution (z.B. eine Buchhandlung) vorgestellt.
  • Der Autor/die Autorin sagt etwas zu dem Buchmanuskript, aus dem er lesen wird, bevor er/sie mit der Lesung beginnt.
  • An die Lesung schließt sich meist eine Diskussion an, in der man seinen Meinung zum Gehörten äußern und dem Autor/der Autorin Fragen stellen kann.
  • Die einladende Einrichtung dankt dem Autor/der Autorin und überreicht ihm/ihr dabei einen Blumenstrauß.
  • Anschließend kann man i.d.R. das vorgestellte Buch oder andere Werke des Autors/der Autorin kaufen und von ihm/ihr signieren lassen.
    Viel Freude bei der bevorstehenden Lesung!
    LG C.

Erst anhören, dann etwaig kaufen.
Eine Lesung verstehe ich als Promotiontour für das Buch
und natürlich auch für den Autor selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

Hallo Seltsamwunderlich, Der Auto möchte ja sein Buch vorstellen. Er wird einige Passagen vorlesen. Du hast 2 Möglichkeiten. Solltest Du mehr Infos wünschen, könntest Du das Buch vorher lesen, damit Du vorbereitet bist, um geziehlt Fragen zu stellen. Es hat natürlich auch Charme, ein von dem Auto signiertes Buch zu kaufen. Das 1. kannst Du ja dann verschenken.
Viel Spaß,
Mücke

Ich habe die Überschrift nicht absichtlich so geschrieben, war nur ein Versehen. Ist mir aber leider erst danach aufgefallen und nun kann ich es nicht mehr ändern :wink:.

hii,
ne Lesung ist im Grund immer eine Buchviorstellung. Der Autor, freut sich, wenn hinterher die Leute das Buch gleich kaufen.- Vielleicht gefällz ja
viel Spaß
Georg