Wie läuft eine richtige Beziehung ab?

Hallo Leute,

ich bin seit dem neuen Jahr ziemlich nachdenklich. Über das Leben, die Liebe usw. Ich bin an sich sehr zufrieden mit meinem Job. Habe als Kind nie eine richtig gute Beziehung gesehen. Weder bei meiner Familie noch bei Freunden. Wollte einfach mal fragen was ihr unter einer guten funktionierenden Bezihung versteht und ob ihr so Anzeichen dafür habt ob eine hält oder nicht. Ich bin regelmäßig am zweifeln obwohl alles super ist. Aber da denk ich oh wir sollten mehr gemeinsam machen, irgendwas spannendes, dann macht man was, danach denkt mannoh man muss im Alltag aber auch klarkommen und so geht es in einer Tour. Liegt es an mir selber oder was genau ist nur los mit mir. Danke schonmal für eure Antworten!!

LG

Hallo Minzii,
ich würde sagen, mit dir selbst ist alles normal. Du hast dein Leben lang in deiner Umgebung viele schlechte Beziehungen erlebt, und keine oder kaum Vorbilder in dieser Sache gehabt.
Nun möchtest du es trotzdem gut mit deinem Partner machen und es selbst gut haben. Du bist dabei reflektiert - das ist gut! -, fühlst dich aber natürlich verunsichert. Das ist ganz normal, man kann sogar sagen, dass es auch bei vielen Menschen, die gute Vorbilder hatten, ebenfalls normal ist.

Wichtig ist die Grundeinstellung bei beiden: bin ich angemessen für den anderen da, und beruht das auf Gegenseitigkeit? Vor allem langfristig gesehen?
Und: Haben meine Zweifel mit meiner jetzigen Beziehung zu tun oder stammen sie (rein) aus der Vergangenheit? Beides ist möglich.

Du hast geschrieben „Habe als Kind nie eine richtig gute Beziehung gesehen“. Diesen Satz finde ich recht heftig. Leider gibt es solche Lebensumfelde einige, du bist da nicht allein. Manche Menschen lassen sich bei einer schlechten Vergangenheit vorbeugend psychologisch oder durch einen Couch durch diese Unsicherheit begleiten. Wär das was für dich?

Liebe Grüße

1 Like

Servus,

als ich mich darüber vor über dreißig Jahren mit A. unterhalten habe, habe ich ihr als zentrales Motiv beschrieben, was die metaphorische Wendung „im Gespann gehen“ bedeutet.

Seit dieser Zeit sind wir „zusammen“, und vor ungefähr zehn Jahren haben wir dann auch noch geheiratet, ohne dass sich dadurch was geändert hätte.

Kannst Du näher beschreiben, was

bedeutet? Womit oder wobei kommst Du respektive Ihr nicht klar?

Schöne Grüße

MM