Wie läuft es bei den Testshootings von Modeln ab?

Hallo,

ich möchte anfangen zu modeln und habe mich für ein Testshooting beworben. Weiß
zufällig jemand, wie das da abläuft?

Danke für eure Antworten

Tourra

Hallo Tourra,
wie und wo hast du dich bei einem Testshooting beworben, der Begriff ist mir neu.
Meinst du vl ein Casting?

Falls, ja dann wirst du unter einer gewissen Motto eingeladen, bzw.: otto klamotten shoot, dort erscheinst du dann mit viel anderen mädchen, die auch dazu eingeladen wurden, entsprechend dem objekt und kunden musst du anschließend laufen (catwalk), wirst fotografiert oder sonstwie begutachtet.
jetzt gibt es mehrere varianten:
a) das casting und die aktion finden am gleichen tag statt = nach einer kurzen beratung werden gleich die mädels aussortiert, die ihnen nicht so gefallen

b) das casting und veranstaltung finden an 2 seperaten terminen statt:
dir wird entweder am casting tag oder später über die agentur mitgeteilt ob du gebucht wirst oder nicht…

Allgemeine Info zu Shooting:
Falls du nicht über eine Agentur, sondern privat an einen Fotografen vermittelt wurdest, dann mache bitte IMMER einen vertrag (dh. dass der fotograf die bilder nur beschränkt benutzen darf, er benötigt deine einwilligung) und lass dich nicht auf so notgeile alte säcke ein, die sagen: „och komm, mach doch den träger von dem top noch etwas runter, ohja noch ein bisschen…“
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, lg

Hey!

Also ich kenne es so, dass man sich erst mal in Ruhe über das Shooting unterhält. Man bespricht wann, wo und wie genau geshootet werden soll.
Also welche Bereiche man fotografiert; mit Fashion oder Beauty fängt man meistens an. Es werden Portraitaufnahmen & Ganzkörperbilder gemacht. So erkennt man, ob dir das modeln liegt und ob du überhaupt Spaß daran hast.
Dann kommt es beim Shooting auch darauf an, ob dir eine Visagistin zur Seite gestellt wird oder du dich selber schminken musst. Wenn du dich selber fertig machst, musst du darauf achten, dass du dein Make-up etwas kräftiger aufträgst als sonst immer, da die Kamera eine Menge Farbe „schluckt“ d.h. man sieht auf den Bildern später ziemlich schnell ungeschminkt aus.
Wenn du noch weitere Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten!

LG
Rebecca

Hey!

Also ich kenne es so, dass man sich erst mal in Ruhe über das Shooting unterhält. Man bespricht wann, wo und wie genau geshootet werden soll.
Also welche Bereiche man fotografiert; mit Fashion oder Beauty fängt man meistens an. Es werden Portraitaufnahmen & Ganzkörperbilder gemacht. So erkennt man, ob dir das modeln liegt und ob du überhaupt Spaß daran hast.
Dann kommt es beim Shooting auch darauf an, ob dir eine Visagistin zur Seite gestellt wird oder du dich selber schminken musst. Wenn du dich selber fertig machst, musst du darauf achten, dass du dein Make-up etwas kräftiger aufträgst als sonst immer, da die Kamera eine Menge Farbe „schluckt“ d.h. man sieht auf den Bildern später ziemlich schnell ungeschminkt aus.
Wenn du noch weitere Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten!

LG
Rebecca
.

1. Lies dir erst mal den Vertrag durch, was da drin steht, welche Rechte du abtrittst und welche dir eingeräumt werden. Und wann du die Bilder bekommst in welcher Form (Print, CD, DVD…).
    Lass dir den von mir aus vorher schicken.

2. Honorar in Geldform bekommst weder der Fotograf noch du.
    Dein Honorar sind die Bilder. Jeder investiert seine lediglich seine Zeit.
    Es gibt Fotografen, die verlangen für die Bilder-CD
    einen Betrag. Kläre das vorher ab.

3. Für Testshootings gibt es keinen festen Ablauf, dem man folgen kann.
    Am besten besprichst du das mit dem Fotografen.
    U. a. solltet ihr vorher klären, welche Aufnahmebereiche ihr macht. Und vorallem: Was du nicht willst, dann lass dich dazu auch nicht zwingen oder überreden.
    Wenn du dich bedrängt fühlst, brichst du das Shooting ab.

4. Kläre ab, welche Accessoirs und Kleidung du mitbringst.