Hallo
Nun habe ich erfahren, dass ich kein Anspruch auf weiteres
arbeitslosengeld habe, da ich ja durch das Baby nicht
vermittelbar sei, …
Tja, da wäre dann wohl Hartz 4 an der Reihe. Da dürftest du aber nicht allzu viele Rücklagen haben. Und du dürftest wohl nicht mit deinem Freund zusammen wohnen. Aber vielleicht doch. Fragen kostet nichts, einen Antrag kann man ja mal stellen.
Wenn ihr nach Abzug der Miete von eurem Einkommen incl. Kindergeld, aber ohne Erziehungsgeld, weniger als ca. 900,- bis 1000,- Euro (oder sogar mehr) übrig ist, könntet ihr bestimmt noch aufstockend ALG II bekommen, wenn ihr nicht zu viele Rücklagen habt.
Hier könntet ihr mal schauen: http://www.geldsparen.de/content/rechenmodule_merkur…
Dazu soll ich mich privat versichern, das sei
normal bei arbeitslosen Müttern?!
Bist du nicht mehr pflichtversichert? Könntest du dich noch freiwillig pflichtversichern? Wenn du jetzt noch in der Krankenkasse drinbist, müsste das (vielleicht noch) gehen. Ich würde die Krankenkasse wenigstens mal fragen, ob sie es noch machen.
Öhm und von was das alles?
Wie sollen wir denn nun überleben? Das alleinige Gehalt meines
Freundes reicht nicht für 3, ich soll nicht arbeiten gehen
denn sonst bekomme ich kein Erziehungsgeld, außerdem wohin in
der Zeit mit dem Baby - die Oma ist selbstständig.
wie machen das denn die ganzen jugendlichen
Mamas???
Hast du das nicht mitgekriegt mit der Unterschichtdebatte? Diese ganzen Mamas landen normalerweise in die Unterschicht, jedenfalls kurzzeitig. - Deshalb will doch keiner mehr Kinder.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Der Gesetzgeber sieht zunehmend vor, dass der Kindsvater alle Kosten trägt. Er ist (ungefähr) die nächsten 3 Jahre - ob verlobt oder miteinander verkracht - für dich unterhaltspflichtig. Wenn er das irgendwie kann, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Geld von ihm zu nehmen.
Ich würde dir raten, beim Jugendamt eine Beistandschaft zu beantragen. Die sagen dir, welche Ansprüche du gegen den Kindsvater hast, und wenn du sie damit beauftragst, sorgen sie auch dafür, dass er regelmäßig zahlt.
Das ist zwar blöd, das gebe ich zu, aber dadurch brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen. Mit dem Freund dauernd rumzufeilschen ist noch blöder.
Und dann ist es wichtig, dem Freund klarzumachen, dass es nicht deine Idee war, sondern die des Gesetzgebers. Und dass es dem Gesetzgeber dabei wohl weniger darum ging, dass die Regelung irgendwie gerecht ist oder so, sondern eher darum, Geld zu sparen.
Oder du lebst von deinen Rücklagen (die du ja wahrscheinlich noch hast). Die sind aber sehr schnell weg, und mit Baby nicht so leicht wieder erspart.
Viele Grüße
Simsy