Wie läuft euer X2-Prozessor?

Hallo,
Ich lege mir demnächst nen neuen PC zu. Dabei überlege ich, einen Ahtlon X2 3800+ einzubauen.
Wer von euch hat so ein Teil und wie laufen die so bei euch?
Vor allem bei Spiele, Video-Encoding, etc… eben all die cpu-lastigen Aufgaben.

Gruß, Andi

Ich lege mir demnächst nen neuen PC zu. Dabei überlege ich,
einen Ahtlon X2 3800+ einzubauen.

Jetzt schonmal viel Spass.

Vor allem bei Spiele, Video-Encoding, etc… eben all die
cpu-lastigen Aufgaben.

Spiele sind eine einzige Katastrophe. Einige muss man per Task Manager oder sonstwie auf eine einzelne CPU festnageln weil sie sonst völlig Amok laufen, die meisten können nichts produktives mit der zweiten CPU anfangen. Teilweise sind die neueren Grafiktreiber so ausgelegt, dass einige Berechnungen in einen separaten Thread ausgelagert werden, so dass es zu kleinen Verbesserungen kommen kann.

Die gängigen Video-Codecs haben neulich erst angefangen, SMP zu unterstützen. Die neueren Versionen von DivX laufen multithreaded, die aktuelle Entwicklerversion von XviD (1.2) macht erste Schritte.

Die meisten Programme für „Normal-Benutzer“ sind halt nur auf eine einzelne CPU ausgelegt, und im besten Fall haben sie keinen Vorteil von mehreren CPUs. Das dürfte sich in den nächsten Jahren langsam ändern, aber kurzfristig bist du IMO mit einer einzelnen CPU besser bedient.

Hallo,
Dem Ganzen stimme ich vollkommen zu. Ein Prozzi vom X2 hat in etwa die leistung eines 3200+.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat zz der 3700+! Der ist deutlich günstiger als der X2 3800+ und da haste viel mehr Freude dran.

Wennste aber „Mehr Power“ *grunz* möchtest, warte bis der Opteron 146 „Pretestet bis 3000mHz“ wieder verfügbar ist. Dazu ne gute Kühlung (Thermaltake Sonic Tower in verindung mit einem guten 120er Lüfter) und ein „DFI LANparty UT nF4 Ultra-D“.
Dann kannste daraus mindestens einen FX57 machen.

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

cpu-lastigen Aufgaben.

Spiele sind eine einzige Katastrophe. Einige muss man per Task
Manager oder sonstwie auf eine einzelne CPU festnageln weil
sie sonst völlig Amok laufen, die meisten können nichts
produktives mit der zweiten CPU anfangen. Teilweise sind die
neueren Grafiktreiber so ausgelegt, dass einige Berechnungen
in einen separaten Thread ausgelagert werden, so dass es zu
kleinen Verbesserungen kommen kann.

Die gängigen Video-Codecs haben neulich erst angefangen, SMP
zu unterstützen. Die neueren Versionen von DivX laufen
multithreaded, die aktuelle Entwicklerversion von XviD (1.2)
macht erste Schritte.

Die meisten Programme für „Normal-Benutzer“ sind halt nur auf
eine einzelne CPU ausgelegt, und im besten Fall haben sie
keinen Vorteil von mehreren CPUs. Das dürfte sich in den
nächsten Jahren langsam ändern, aber kurzfristig bist du IMO
mit einer einzelnen CPU besser bedient.

Hallo!

Ich habe zwar selbst keinen Athlon X2, habe einem Bekannten auf dessen Wunsch aber einen auf nem Asus A8N-Board verbaut. Er hat sich bisher nicht beschwert. Darum seh ich das nicht so kritisch. Mit Spielen scheint er auch bisher keine Probleme zu haben, Doom³ läuft zumindest mal.
Und selbst wenn aktuelle Games nur auf einem Kern läuft, denke ich dass die Leistung des X2 3800+ für jedes Game locker ausreicht. Beim Zocken kommts doch eher auf die Grafikkarte an.
Ich sehe die Vorteile des X2 sowieso eher auf anderem Gebiet, als der Beschleunigung einzelner Anwendungen. Wenn die CPU z.B. noch voll ansprechbar ist, während ein Video encodiert wird, ist das für mich ein klarer Vorteil. Ob das nun für jeden PC-User kaufentscheidend ist bzw. den hohen Preis rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Ich weiß auch noch nicht, ob meine nächste CPU Dual Core wird, aber ich vermute schon.

Zumindest in der Videobearbeitung (Pinnacle Studio 9, Ulead Photo Studio) soll Dual Core angeblich jetzt schon viel bringen, beim Komprimieren mit DivX auch. Hier dürfte der X2 3800+ dem Athlon 64 3700+ dann auch mal leistungstechnisch überlegen oder zumindest ebenbürtig sein.

LG, Jesse

Hallo Andi,

cpu-lastigen Aufgaben.

Ich habe hier noch eine alte Variante mit zwei AMD 1800+ MP CPUs.
Zu den Spielen kann ich nichts sagen.

Wenn die Software für SMP ausgelegt ist, bringt es einiges.
Auch wenn oft mehrere Programme paralell abgearbeitet werden, bringt es mehr Leistung, selbst wenn diese Programme nur für eine CPU ausgelegt sind.

Allerdings kann es auch Probleme geben. Ich hatte eines mit einem Treiber für einen Card-Reader. Der ist nicht ganz sauber programmiert und wenn die zweite CPU da etwas abarbeitet, wärend die erste noch an der selben Arbeit ist, gibt es so einen blauen Bildschirm mit weisser Schrift … ;-((

MfG Peter(TOO)

Jetzt schonmal viel Spass.

Jetzt schon kritisch… ich wette du hast nichtmal soeine CPU :wink:

cpu-lastigen Aufgaben.

Ich… und zwar problemlos. Ich lösche z. B. sensitive Daten mit überschreiben, das musste ich früher mit reduzierter Priorität machen um vernünftig arbeiten oder Videos ansehen zu können. Jetzt wird die cpu-Last ganz automatisch verteilt (ich mach nix dazu) und ich kann problemlos weiterarbeiten etc. Auch das konvertieren mit divX ist schneller seit 6.1 aber nicht so arg wie die auf deren Webseite behaupten. Ich bekomm keine 100 %-ige Auslastung auf beiden CPU-Kernen… da muss wohl noch am Programm getweakt werden (vom Programmierer).

Spiele sind eine einzige Katastrophe. Einige muss man per Task
Manager oder sonstwie auf eine einzelne CPU festnageln weil
sie sonst völlig Amok laufen, die meisten können nichts
produktives mit der zweiten CPU anfangen. Teilweise sind die
neueren Grafiktreiber so ausgelegt, dass einige Berechnungen
in einen separaten Thread ausgelagert werden, so dass es zu
kleinen Verbesserungen kommen kann.

Interessant. Welche Spiele wären das? Beispiele wären doch nett bei soeiner Kritik…
Ich hab Fear, das letzte NFS, WoW, Riddick, CoD (auch letztes) etc. und die haben NULL Probleme mit der CPU (X2-4400).
WoW z. B. lässt eine manuelle Zuweisung auf nur einen CPU-Kern garnicht zu… ich hab mal den Taskmanager laufen lassen und dann nach 5 Minuten zur CPU-Auslastung gewechselt. Beide CPU´s sind mit 40 - 60 % Auslastung gelaufen. Wenn man allerdings zum Desktop wechselt geht trotz WoW im Hintergrund die CPU-Auslastung sofort gegen null.

Die meisten Programme für „Normal-Benutzer“ sind halt nur auf
eine einzelne CPU ausgelegt, und im besten Fall haben sie
keinen Vorteil von mehreren CPUs. Das dürfte sich in den
nächsten Jahren langsam ändern, aber kurzfristig bist du IMO
mit einer einzelnen CPU besser bedient.

Kurzfristig… gemessen an dem Zeitraum in welchem man eine CPU hat (bei mir 2 - 3 Jahre) kann sich da einiges tun und diesen Vorteil dann zu haben kann ist praktisch.

Es ist richtig, dass die meisten Programme (und noch mehr Spiele) noch nicht von 2 Kernen profitieren, aber es ist schon nett, wenn man ein 3D-Game spielen kann und gleichzeitig, ohne Geschwindigkeitseinbussen, Videos konvertieren kann.

Da die neuen Konsolen auch mehrere CPU´s oder -kerne haben ist die Chance sehr gross, dass noch in diesem Jahr Spiele kommen werden, welche mehrere CPU´s bzw. CPU-Kerne unterstützen… Für ein FPS gabs ja schon einen Patch der gute Ergebnisse liefert (Quake wars ned… wie hiess noch der andere unnötige FPS? :smile:

Ich habe vor ca. 3 Wochen umgerüstet und alles läuft stabil und schnell. XP-Pro war in unter 15 Minuten installiert, so schnell hab ich überhaupt noch nie XP installiert. Alles in allem sehe ich keinen Grund gegen eine Dual-Core-CPU bis auf den Preis. Jeder der das bissi Geld mehr hat, sollte IMHO nicht auf Single-Core reflektieren.

lg,
fred

Interessant. Welche Spiele wären das? Beispiele wären doch
nett bei soeiner Kritik…

Fangen wir mal mit Serious Sam 2 an. Das war bis zum 2.066er Patch praktisch unspielbar ohne die Affinitäts-Verrenkung. OK, das ist auch jetzt noch recht instabil, aber nach dem Patch läuft es zumindest einigermaßen.

Dark Age of Camelot läuft manchmal, aber nicht immer. Nach einer Weile auf beiden CPUs neigt es dazu, Probleme mit der Eingabe zu entwickeln oder die Netzwerkverbindung zu verlieren.

Battlefield 2 geht gerne mal offline.

Galactic Civilizations 2 Beta hat Timing-Probleme.

Flight Siumlator 2004 neigt zu leichten Timing- und Grafikproblemen (Texturen flackern).

Civilization 4 hat kleinere Grafikprobleme.

Diese Probleme verschwinden allesamt, wenn man die Affinität auf eine einzelne CPU festlegt.

WoW z. B. lässt eine manuelle Zuweisung auf nur einen CPU-Kern
garnicht zu… ich hab mal den Taskmanager laufen lassen und
dann nach 5 Minuten zur CPU-Auslastung gewechselt. Beide CPU´s
sind mit 40 - 60 % Auslastung gelaufen. Wenn man allerdings
zum Desktop wechselt geht trotz WoW im Hintergrund die
CPU-Auslastung sofort gegen null.

WoW lief hier auch ohne Probleme. Der Auslastung nach läuft es fröhlich singlethreaded, wird aber wie alles andere auch vom Scheduler zwischen den CPUs hin und hergeschoben. Man kann sogar gleichzeitig WoW und DAoC laufen lassen, was doch einigermaßen witzig ist :smile:

Kurzfristig… gemessen an dem Zeitraum in welchem man eine
CPU hat (bei mir 2 - 3 Jahre) kann sich da einiges tun und
diesen Vorteil dann zu haben kann ist praktisch.

Meine Große Hoffnung ist Oblivion.

Es ist richtig, dass die meisten Programme (und noch mehr
Spiele) noch nicht von 2 Kernen profitieren, aber es ist schon
nett, wenn man ein 3D-Game spielen kann und gleichzeitig, ohne
Geschwindigkeitseinbussen, Videos konvertieren kann.

In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen. Linux-Kernel bauen auf zwei Kernen ist allerdings überaus flott.

Da die neuen Konsolen auch mehrere CPU´s oder -kerne haben ist
die Chance sehr gross, dass noch in diesem Jahr Spiele kommen
werden, welche mehrere CPU´s bzw. CPU-Kerne unterstützen…

Die Hoffnung habe ich allerdings auch. Der Rechner war teuer, soll jetzt auch was schaffen.

Für ein FPS gabs ja schon einen Patch der gute Ergebnisse
liefert (Quake wars ned… wie hiess noch der andere unnötige
FPS? :smile:

Dumm 3?

hoi,

Fangen wir mal mit Serious Sam 2 an. Das war bis zum 2.066er
Patch praktisch unspielbar ohne die Affinitäts-Verrenkung. OK,
das ist auch jetzt noch recht instabil, aber nach dem Patch
läuft es zumindest einigermaßen.

Axo… SS habi nie gespielt… is für mich dasselbe wie Quak und das was mir ned einfollt.

Dark Age of Camelot läuft manchmal, aber nicht immer. Nach
einer Weile auf beiden CPUs neigt es dazu, Probleme mit der
Eingabe zu entwickeln oder die Netzwerkverbindung zu
verlieren.

Es gibt eine Verbindung zwischen dual-core-cpu´s und einem Problem mit der Netzwerkverbindung? uh?

Battlefield 2 geht gerne mal offline.

Versteh ich detto nicht… hab BF2 mal ein Stündchen auf meinem getestet… keine Probleme hier. Wieder seh ich die Verbindung zwischen Internetverbindung und Dual-core nicht… aber ev. kann das durch schlechte Programmierung gesehn k. A.

Galactic Civilizations 2 Beta hat Timing-Probleme.

Gleich im Forum posten :smile:

Flight Siumlator 2004 neigt zu leichten Timing- und
Grafikproblemen (Texturen flackern).
Civilization 4 hat kleinere Grafikprobleme.
Diese Probleme verschwinden allesamt, wenn man die Affinität
auf eine einzelne CPU festlegt.

Ich dacht immer Texturprobleme sind Grafikrelated nicht CPU-related…
witzig, aber scheinbar is nix unmöglich :smile:

WoW lief hier auch ohne Probleme. Der Auslastung nach läuft es
fröhlich singlethreaded, wird aber wie alles andere auch vom
Scheduler zwischen den CPUs hin und hergeschoben. Man kann
sogar gleichzeitig WoW und DAoC laufen lassen, was doch
einigermaßen witzig ist :smile:

Der Scheduler ist bei mir abgeschaltet und die Auslastung ist trotzdem recht gleichmässig auf die CPU´s aufgeteilt.

Meine Große Hoffnung ist Oblivion.

Ja i hab gelesen, dass die auf dual-core optimieren, aber von dem Game hat man ja noch nicht wirklich viel gesehn ausser Standbilder…

Die Hoffnung habe ich allerdings auch. Der Rechner war teuer,
soll jetzt auch was schaffen.

Naja so teuer kann er nicht gewesen sein wenn du ihn dir geleistet hast :smile: CPU+Board ca. 700 Euronen hier… wenn ich nicht auch eine PCI-E-Karte gebraucht hätt wärs erträglich gewesen :smiley:

Für ein FPS gabs ja schon einen Patch der gute Ergebnisse
liefert (Quake wars ned… wie hiess noch der andere unnötige
FPS? :smile:

Dumm 3?

Na, des is ja relativ intelligent im Vergleich mit Dummshootern wie Quak und äh… wasweisi wie das verdummte game heisst :smile:

lg,
fred

Es gibt eine Verbindung zwischen dual-core-cpu´s und einem
Problem mit der Netzwerkverbindung? uh?

Es gibt eine Verbindung zwischen Timing und SMP-Systemen. Viele Programme unter Windows verwenden direkt den TSC der CPU. Das kann schon auf Uniprozessor-Systemen zu Problemen führen, wenn zB Cool&Quiet an der Taktrate rumspielt, aber der absolute Killer wird es halt, wenn auf einem Mehrprozessorsystem diese Zähler nicht synchronisiert sind und dann die Zeit aus der Sicht des Programms einfach nur wild durch die Gegend springt. Meiner Einschätzung nach lassen sich fast alle Probleme darauf zurückführen, unter Anderem halt auch die Kommunikation zwischen Client und Server. Wenn der Server Pakete mit unglaubwürdigen Zeitangaben bekommt führt das schonmal zu Verbindungsabbrüchen.

Besonders witzig war das in DAoC, da habe ich noch alles mitbekommen (Chat, Kämpfe, …), konnte aber selber nichts mehr machen bis nach ca. 30 Sekunden dann die Verbindung weg war.

Manchmal funktioniert alles eine ganze Weile einwandfrei, manchmal geht es direkt nach dem Start schief… Recht schwierig zu reproduzieren.

Ich dacht immer Texturprobleme sind Grafikrelated nicht
CPU-related…

Dachte ich auch, aber auf einer einzelnen CPU läuft es einwandfrei. Das kann natürlich auch ein Fehler im Grafiktreiber sein, aber ich tendiere mittlerweile stark zur „SMP-Theorie“.

Der Scheduler ist bei mir abgeschaltet und die Auslastung ist
trotzdem recht gleichmässig auf die CPU´s aufgeteilt.

Wenn du den Scheduler ausschaltest bleibt das System einfach stehen.

Ja i hab gelesen, dass die auf dual-core optimieren, aber von
dem Game hat man ja noch nicht wirklich viel gesehn ausser
Standbilder…

http://www.elderscrolls.com/downloads/media_movies.htm

Da gibts mittlerweile recht veraltete Videos von der E3-Demo, die einige Kernelemente demonstrieren.

Naja so teuer kann er nicht gewesen sein wenn du ihn dir
geleistet hast :smile: CPU+Board ca. 700 Euronen hier… wenn ich
nicht auch eine PCI-E-Karte gebraucht hätt wärs erträglich
gewesen :smiley:

War halt Board, CPU, Speicher und Grafikkarte, zusammen um die 1000 Euro. Wirklich billig ist das nicht.

Es gibt eine Verbindung zwischen Timing und SMP-Systemen.
Viele Programme unter Windows verwenden direkt den TSC der
CPU. Das kann schon auf Uniprozessor-Systemen zu Problemen
führen, wenn zB Cool&Quiet an der Taktrate rumspielt, aber der
absolute Killer wird es halt, wenn auf einem
Mehrprozessorsystem diese Zähler nicht synchronisiert sind und
dann die Zeit aus der Sicht des Programms einfach nur wild
durch die Gegend springt. Meiner Einschätzung nach lassen sich
fast alle Probleme darauf zurückführen, unter Anderem halt
auch die Kommunikation zwischen Client und Server. Wenn der
Server Pakete mit unglaubwürdigen Zeitangaben bekommt führt
das schonmal zu Verbindungsabbrüchen.

Interessant. Bei mir macht grad das free-av update probleme, wenn ich das einer cpu zuordne is alles wieder ok.

Der Scheduler ist bei mir abgeschaltet und die Auslastung ist
trotzdem recht gleichmässig auf die CPU´s aufgeteilt.

Wenn du den Scheduler ausschaltest bleibt das System
einfach stehen.

aha, na dann wars ein anderer „Scheduler“ :smile:

http://www.elderscrolls.com/downloads/media_movies.htm
Da gibts mittlerweile recht veraltete Videos von der E3-Demo,
die einige Kernelemente demonstrieren.

Die Vids kenn ich von der Gamestar DVD… nix besonderes IMHO und ich weiss noch nicht ob ich jemals wieder ein OFFLINE-RPG spielen werd… ohne Interaktion mit menschl. Spielern ist mir das in letzter Zeit zu trocken, egal wie schön und abwechslungsreich es auch immer sein mag… offline hält mich nicht mehr lang genug zum Durchspielen.

War halt Board, CPU, Speicher und Grafikkarte, zusammen um die
1000 Euro. Wirklich billig ist das nicht.

Doch… bei mir board, cpu und graka ohne Speicher 1220 :wink:
Naja die x1800xt hat mit 530 „a bissi“ reingehaun und der x2-4400 mit war mit demselben Betrag auch ned günstig… andererseits hab ich für meine allererste CPU (P166) umgerechnet Euro 836,00 bezahlt also war der X2 eine Occasion :smile:

Andererseits mach ich das ja nicht jedes Jahr… was solls… is ja nur Geld, wir könnens eh nicht mitnehmen und die Wirtschaft habi auch glei a bissi unterstützt :smiley: Berücksichtigt man jedoch ca. 3 Jahre ohne CPU/Boardupgrade kann man das auch nicht Unterstützung nennen…