Wie läuft Vorstellungsgespräch, Business Intelli?

Hallo zusammen,

da meine Frage sich auf 2 Topiken bezieht: Business Intelligence und Fachliches Vorstellungsgespräch versuche ich mein Glück in diesem Forum.

Hatte jemand bereits die Erfahrung, in einem fachlichen Vorstellungsgespräch im Bereich Business Intelligence zu sein?

welche Fragen können da gestellt werden?

Würde mich freuen, wenn sich da jemand meldet.

Kann mir da jemand helfen?.

Ich wäre sehr dankbar.

Hallo,

das kommt ganz auf die Art des Jobs an… Mehr technisch ausgerichtet oder mehr fachlich… mehr Richtung ETL, mehr Richtung Analytik oder sogar Data Mining. BI ist inzwischen so vielfältig, da bräuchte man schon noch mehr Hinweise, sonst kann man tatsächlich die ganze BI erklären.

Ich frage jedoch jeden Bewerber nach seinen Erfahrungen und falls diese nicht vorhanden, danach, wie er bei einem BI-Projekt vorgehen würde, was kommt zuerst, was sind die wichtigen Punkte und was ist das Ziel.

Konkret könnte auch gefragt werden, ob du in der Lage bist Begriffe wie Data Mart, OLAP, Multidimensionales Datenmodell, Predictive Intelligence, Data Mining usw. einzuordnen.

Viel Erfolg F.-J.

Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort. Es geht um Fachliches. Ich habe hinter mir mein erstes Vorstellungsgespräch, nun bin ich in der zweiten Runde. Aber wie gesagt, es geht um Fachliches.
Was würdest du mir empfehlen zu sagen, wenn ich auf eine fachliche Frage nicht beantworten kann?. Antworten wie „Ich weiss es nicht“ sind nicht empfehlbar…