Wie lagere ich ein Auto richtig ein? (1/2 Jahr)

Hallo!

Ich muss/will aus privaten Gründen mein Auto für ein halbes bis dreiviertel Jahr einlagern. Wir haben eine Garage, die ich dazu benutzen kann. Das Auto ist relativ neu (EZ 10/2006) und es ist ein Diesel. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich alles am Auto machen und bei der Einlagerung beachten sollte?

Schon mal ein dickens Danke im Vorraus!

MfG,
TruEnemy

Hi wahrerFeind!

Ich muss/will aus privaten Gründen mein Auto für ein halbes
bis dreiviertel Jahr einlagern. Wir haben eine Garage, die ich
dazu benutzen kann. Das Auto ist relativ neu (EZ 10/2006) und
es ist ein Diesel. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich alles am
Auto machen und bei der Einlagerung beachten sollte?

Schon mal ein dickens Danke im Vorraus!

Um mal einen Anfang zu machen:

• Luftdruck in den Reifen erhöhen, damit die keine Plattfüße kriegen.
  • Ölwechsel, damit sich kein Dreck vom alten Öl absetzen kann.
  • Volltanken, damit es zu keiner Korrosion im Tank kommt.
  • Batterie abklemmen, sonst ist die leer nach dem halben Jahr.

Weitere Tipps werden hier sicher die Profis geben können.

Grüße
vom
Erdfrauchen
(Saisonwagenfahrerin)

Ein halbes Jahr sollte nicht weiter kritisch sein. Ich würde den Tank vollständig füllen, den Luftdruck in den Reifen um ca. 0,5 bis 1 bar erhöhen und nach Möglichkeit die Batterie abklemmen, was bei modenern Fahrzeugen oft nicht mehr so einfach ist, schau vielleicht vorher in die Betriebsanleitung.
Den Wagen auf jeden Fall trocken in der Garage abstellen, ein Fenster einen Spalt weit offen lassen und den Wagen mit einer Baumwollabdeckhaube, alternativ alte Bettlaken, abdecken.

Gruß
hps

Soweit schon mal: Vielen Dank!

Ende Februar habe ich eine große Inspektion gemacht, d.h. das Öl wurde zu dem Zeitpunkt gewechselt. Seitdem wurde das Auto auch nicht mehr großartig bewegt. Reicht das oder sollte trotzdem noch einmal ein kompletter Ölwechsel gemacht werden?

Fenster auf lassen wegen eventueller Geruchsbildung o.Ä.?
Lacken drüber?
Muss ich was wegen dem Rußpartikelfilter beachten?

Dankeee …

…du warst schneller! (owT)
.

Ölwechsel würde ich nicht nochmal machen, die Inspektion sollte reichen! Ach ja, Frostschutz im Kühler und der Scheibenreinigung kontrollieren, falls der Wagen über den Winter abgestellt wird.

Gruß
hps

• Batterie abklemmen, sonst ist die leer nach dem halben Jahr.

Hi,

wenn in der Garage ein Stromanschluss ist, würde ich ein kleines Batterieladegerät mit Erhaltungsladung anhängen.

Q-Gruß