Wie lagere ich Technik möglichst gut?

Da ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde würde ich gern wissen, wie ich mein Notebook (MacBook Pro) und Festplatte, wahrscheinlich auch mein iPhone am sinnvollsten einlagern kann, sodass es keinen Schaden nimmt. Wäre klasse, wenn hier jemand einen Tipp oder sogar Erfahrungen hätte.

Grüße

Jo

• Akkus voll laden, danach ausbauen.

• Zeugs gut einzeln einpacken in einen stabilen Karton, ein wenig Polsterung schadet auch nicht, sicherheitshalber möglicherweise sogar eine Lage wasserdichte Folie außen rum. Luftpolsterfolie (gibt es bei der Post von der Rolle) löst beide Probleme auf einmal. Sauber einschlagen und mit Klebeband halbwegs dicht machen.

• trocken und unter Vermeidung extremer Temperaturen (Keller:feucht, Dachboden: heiß im Sommer) und sicher einlagern.

Dann sollte eigentlich nichts passieren, außer die Bude brennt ab.

AL.

Moien

Da ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde würde ich gern
wissen, wie ich mein Notebook (MacBook Pro) und Festplatte,
wahrscheinlich auch mein iPhone am sinnvollsten einlagern
kann, sodass es keinen Schaden nimmt.

Beim Laptop kann man was tun, beim iPhone eher nicht:

Akku zu 75% voll machen und rausnehmen. Die Chemie der Li-Ion Akkus ist zwischen 75 und 25% Ladezustand am stabilsten.

Kühl, aber nicht feucht lagern. Also nicht in den Kühlschrank.

Salz / Reis daneben legen. Neue Anti-Feuchtigkeits Packs, wie bei fast allen Geräten beiliegen wären ideal, aber schwer zu besorgen.

cu

…und vor allem drauf achten, das der Bildschirm senkrecht steht.

…und vor allem drauf achten, das der Bildschirm senkrecht
steht.

? Weil sonst die Farben auslaufen könnten ?

Das habe ich noch nie gehört, gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

AL.

Hallo,

Da ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde würde ich gern
wissen, wie ich mein Notebook (MacBook Pro) und Festplatte,
wahrscheinlich auch mein iPhone am sinnvollsten einlagern
kann, sodass es keinen Schaden nimmt.

bei einem so langen Zeitraum waere vielleicht auch zu ueberlegen, ob man die Sachen nicht verkauft und sich in einem Jahr neue holt. Der natuerliche Werteverfall ist IMHO um einiges hoeher als Schaeden die durch unsachgemaesse Lagerung entstehen.

BTW: wieso nimmst du sie nicht einfach mit? Benoetigt man im Ausland kein Laptop und kein Handy? =:wink:

Ciao! Bjoern