Wie lagert man am besten geschälte Kartoffeln?

Hallo, ich habe 2 kg Kartoffeln geschält und in Wasser gelegt.
Nun brauche ich die Kartoffeln aber erst in 3 Tagen.

WIE und WO soll ich die Kartoffeln so lange lagern? Kühlschrank? Mit oder ohne Wasser?

Vielen Dank

Tach,

die lagerst du jetzt am Besten auf einer heißen, dicken, gusseisernen Bratpfanne mit etwas Öl.

Dann hast du heute Abend lecker Bratkartoffeln.

Alternativ kannst du die Kartoffeln auch wegschmeißen, denn nach 3 Tagen ohne Schale sind die bestenfalls noch gesundheitlich unbedenklich, wohl kaum aber schmackhaft.

Ich denke, er könnte Sie kochen und dann abgedeckt in den Kühlschrank.

Guten Tag.

Ich hätte es mit einer Streckung versucht. D. h. die so vermurksten Kartoffeln 1 Tag später mit Kartoffeln mischen, die nicht auf diese Weise „verdorben“ sind.

Hallo,

ich würde sie kochen, abgießen, abkühlen lassen und abdeckt in den Kühlschrank stellen. Allerdings würde ich nach drei Tagen nur noch Bratkartoffeln draus machen.

Grüße
Pierre

Kochen, passieren und einen Kartoffelteig machen, Knödel kochen - die kann man einfrieren.
LG Mannema

Mal eine andere Sichtweise: Gut bedeckt mit Wasser in den Kühlschrank stellen, und über die nächste Woche ganz normal nutzen.

Das war übrigens das übliche Verfahren in einem Restaurant, in dem ich zu Schulzeiten mal Praktikum machte, um ggf. in die gehobene Gastronomie zu gehen. Der Laden hatte damals einen Stern, und stand laut Ranking einer Fresszeitschrift auf Platz 50 in Deutschland. Kartoffeln wurden ca. einmal die Woche sackweise in die Schälmaschine gefüllt, und dann kam ein großer Eimer geschälter Kartoffeln gut mit Wasser bedeckt ins Kühlhaus. Von da bediente man sich dann fürs Tagesgeschäft, bis der Eimer leer war.

War es reines Wasser oder hat man etwas Zitronensaft zum Wasser gegeben ?
Udo Becker

Reines Wasser, ohne irgendwelche Zusätze.

Ich habe Koch gelernt und die beschriebene Arbeitsweise war auch bei mir Gang und Gebe. Wenn man etwas Zitronensaft dazu gibt, vermeidet man, dass die Kartoffeln grau werden. In dem einen Betrieb haben wir immer eine Packung „Knödelhilfe“ in das Wasser gegeben.
Aus meinem Bauchgefühl würde ich eine Prise Wasser und Z-Saft in das Wasser geben und mir nichts dabei denken. Das Ganze soll natürlich in den Kühlschrank.