Wie lagert man einen größeren Getreidevorrat?

Hallo zusammen,

wir möchten in Zukunft unser Mehl selbst mahlen und Flocken selber herstellen. Kauft man Getreide in größeren Gebinden (25kg-Säcke) ist es auch deutlich günstiger.

Folgende Varianten des Getreidelagerns habe ich gefunden und finde sie plausibel:

1. In Jutesäcken, hängend im Keller, regelmäßig „bewegen“ um Ungeziefer fern zu halten
  2. In Plastikfässern mit Deckel, regelmäßig umschaufeln
  3. In Holzkisten (Silos) mit Tuch darüber

Mir persönlich würde Variante 2 gefallen, da ich da am wenigsten Angst vor Ungeziefer und Feuchtigkeit hätte. Natürlich muss das Getreide absolut trocken sein.

Kann man sowas machen? Getreide im Plastikfass?

Viele Grüße & Danke
Achim

Wie 1 aber im Speicher:

Hab ich vergessen: ich kann nur im Keller lagern!
Hallo nochmal,

ich kann eben nicht im Speicher lagern - außerdem sagen manche, dort würde es u.U. zu warm werden bzw. die Temperaturunterschiede sind zu groß (für optimale Haltbarkeit).

Also es geht um Lagermöglichkeiten im Keller.

Vielen Dank
Achim

Hallo,

Kommt natürlich auch auf die relative Feuchte im Keller an!

Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#Lagerung

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

bei Wikipedia hab ich schon geschaut. Ich habe aber gelesen, dass diese 14% die Feuchte des Getreides sind (wie auch immer das bestimmt wird, wahrscheinlich mit Proben). Eine rel. LF von 14% wird wohl außerhalb meiner technischen Möglichkeiten liegen :smile:

Gruß
Achim

Moin,

wir möchten in Zukunft unser Mehl selbst mahlen und Flocken
selber herstellen. Kauft man Getreide in größeren Gebinden
(25kg-Säcke) ist es auch deutlich günstiger.

haben wir früher auch gemacht.

1. In Plastikfässern mit Deckel, regelmäßig umschaufeln

Das war unsere Lösung.
Allerdings hatten wir zwei Fässer. Wenn das erste langsam leer wurde, kam der neue Weizen ins zweite Fass. Das erste wurde, wenn es leer war gereinigt und offen (und möglichst trocken) gelagert, bis es wieder dran war.

Gandalf