Wie lagert man nachgefüllte Druckerpatronen richtig?

Hallo,
ich nhabe einen HP-Drucker und lasse die Druckerpatronen immer nachfüllen. Da ich gerne eine kleine Reserve habe möchte ich je eine (farbig und schwarz) lagern.
Leider trockenen die gelagerten Druckerpatronen oft ein.
Wie soll man sie lagern, um das Eintrocknen und/oder Verdunsten der Tinte zu vermeiden?

Grüße
kilix

Hallo,
wenn du unbedingt auf eine funktionierende Reserve am Wochenende angewiesen bist empfehle ich dir Originalpatronen zu lagern. Die sind vakuumverpackt und lange lagerfähig.
Um welche Patronen geht es denn, oder sind das Druckköpfe (was ich eher vermute)?

Gruß

1 Like

Hi!

@Bernd54 hat dir die Antwort schon fast gegeben: Du benötigst allerdings keine Originalpatronen, sondern original vakuumverpackte Patronen.

Du kannst natürlich auch versuchen, die nachgefüllten Patronen in ein Vakuum zu packen inkl. Absicherung des Druckkopfes - ist jedoch ein fast undurchführbarer Tip.

Grüße,
Tomh

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe bei meiner Druckertankstelle nachgefragt warum sie die nachgefüllten Patronen nicht vakuumverpacken. Die Antwort war:
„das haben wir probiert aber dadurch wurde die Tinte aus den Patronen gesaugt.“
Wir haben das im Geschäft weiter angeschaut und festgestellt, dass sowohl die Originalpatronen von HP als auch die fertigen Ersatzpatronen nicht vakuumverpackt sind.
Es wird wohl der beste Weg sein immer genau die Patronen nachzufüllen die man gerade braucht und nachgefüllte nicht zu lagern.
Ich hatte das auch früher so gemacht und die Probleme begannen erst als ich begann sie zu lagern.
Grüße kilix