Wie lagert man Produkte aus EPVC?

Hallo,
bei uns in der Firma stellen wir Oberflächen aus EPVC her. Da wir uns an definierte Farbvorgaben halten müssen dienen häufig vom Kunden freigegebene Abschnitte davon als Standards für unsere Farbmessgeräte.
Wie kann man EPVC (ca. DIN A-4 gross) über eine Produktlaufzeit von ca. 10 Jahren lagern ohne das sich dieses farblich verändert?

Im Moment werden sie in Klarsichthüllen gesteckt und in einem Ordner abgeheftet.

Ich bin da ein bischen ratlos und für jeden Vorschlag dankbar.

Christian

Hallo,
bei uns in der Firma stellen wir Oberflächen aus EPVC her. Da
wir uns an definierte Farbvorgaben halten müssen dienen häufig
vom Kunden freigegebene Abschnitte davon als Standards für
unsere Farbmessgeräte.

Hallo Christian,

Vielleicht etwas blauäugig, aber: kann man nicht die von vermutlich kalibrierbaren Meßgeräten gewonnenen Daten als Datei ablegen und hat damit jederzeit reproduzierbare Werte? Ich denke da an die CMYK - Werte wie sie im Druckbereich verwendet werden.

Gruß
von Julius

Im Moment werden sie in Klarsichthüllen gesteckt und in einem
Ordner abgeheftet.

Christian

Hallo Christian,

Vielleicht etwas blauäugig, aber: kann man nicht die von
vermutlich kalibrierbaren Meßgeräten gewonnenen Daten als
Datei ablegen und hat damit jederzeit reproduzierbare Werte?
Ich denke da an die CMYK - Werte wie sie im Druckbereich
verwendet werden.

Gruß
von Julius

Hallo Julius und danke für deine Antwort,
wir müssen den Kunden gegenüber jederzeit belegen können das der abgespeicherte Standard dem freigegebenen Muster entspricht. Das geht in der Regel nur wenn wir ein vom Kunden freigegebenes Referenzmuster gegen den eingemessenen Standard messen.
Intern reichen uns die abgespeicherten Daten völlig aus.

Gruß zurück
von Christian

Hallo Christian,

Vielleicht etwas blauäugig,
von Julius

Hallo Julius und danke für deine Antwort,
wir müssen den Kunden gegenüber jederzeit belegen können …
Gruß zurück
von Christian

Hallo Christian,

Da habe ich leider die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden; Deine Frage hat aber mein Unterbewußtsein beschäftigt und da ist nun folgende Idee aufgetaucht - ausgehend von den eventuell einwirkenden Lagerbedingungen bzw. welche Faktoren könnten ein Referenzmuster verändern:

-Licht - also Dunkelheit als „Gegenmittel“
-Wärme - klar, Kälte stabilisiert.
-chemische Einflusse wie Luftsauerstoff- also Inertgase wie Stickstoff oder Edelgase und ähnliche.

Sollten endogene Prozesse auch infrage kommen, müsste man hier eventuell weitersuchen, da kann ich nichts weiter beitragen.

Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß
von Julius