Wie Lame installieren?

Hallo zusammen.

Kleines Problem: Um die vom online - Radio aufgezeichneten songs von ogg in mp3 zu konvertieren, will die SW natürlich den lame - mp3 - codec. Den habe ich geladen, krieg ihn aber nicht installiert: Anklicken der lame.exe bewirkt nur ein ganz kurzes aufgehen von irgendwas, sonst nichts. Ist superkurz, kann nichts erkennen. Wie krieg´ ich den nötigen codec installiert?

:smile: BT

Hallo zusammen.

Kleines Problem: Um die vom online - Radio aufgezeichneten
songs von ogg in mp3 zu konvertieren, will die SW natürlich
den lame - mp3 - codec. Den habe ich geladen, krieg ihn aber
nicht installiert: Anklicken der lame.exe bewirkt nur ein ganz
kurzes aufgehen von irgendwas, sonst nichts. Ist superkurz,
kann nichts erkennen.

Lame ist ein Kommandozeilen-Programm. Wenn Du mit Start->Ausführen->cmd die DOS-Konsole öffnest und darin Lame startest, siehst Du, was es will. Du brauchst eine GUI, wenn Du das unter Windows in einem Fenster machen willst. Ein Beispiel hierfür ist z.B. CD’nGo, das unterstützt den Lame-Encoder. Oder google nach ‚LAME GUI‘.

Wie krieg´ ich den nötigen codec installiert?

Lame ist zwar ein Super Encoder, aber zum Konvertieren von Ogg in MP3 reicht Dir Ufony. http://www.softe.net - unterstützt alle gängigen Formate und ist Freeware.

Schönen Gruß,
Rudy

Lame ist ein Kommandozeilen-Programm. Wenn Du mit
Start->Ausführen->cmd die DOS-Konsole öffnest und darin
Lame startest, siehst Du, was es will. Du brauchst eine GUI,
wenn Du das unter Windows in einem Fenster machen willst. Ein
Beispiel hierfür ist z.B. CD’nGo, das unterstützt den
Lame-Encoder. Oder google nach ‚LAME GUI‘.

Ach du Sch… :smile:))

Lame ist zwar ein Super Encoder, aber zum Konvertieren von Ogg
in MP3 reicht Dir Ufony. http://www.softe.net - unterstützt
alle gängigen Formate und ist Freeware.

Schönen Gruß,
Rudy

Danke, Rudy, aber iss nix freeware. Konvertiert nur 60" oder kaufen.
Konvertieren an sich ist auch nicht das Problem, das geht mit meinem Media Monkey ganz gut. Der packt´s nur nicht, die Quelldatei zu löschen, wenn er fertig ist, das würde es vereinfachen. Das widerrum würde die Radio - SW tun, wenn sie denn einen mp3 - codec finden würde. Warum sie den nicht findet, versteh ich auch wieder nicht; Media Monkey konvertiert ja in nach mp3. Computer sind irgendwie doof :smile:))

Lame ist ein Kommandozeilen-Programm. Wenn Du mit
Start->Ausführen->cmd die DOS-Konsole öffnest und darin
Lame startest, siehst Du, was es will. Du brauchst eine GUI,
wenn Du das unter Windows in einem Fenster machen willst. Ein
Beispiel hierfür ist z.B. CD’nGo, das unterstützt den
Lame-Encoder. Oder google nach ‚LAME GUI‘.

Ach du Sch… :smile:))

nana. wer wird denn gleich…

Lame ist zwar ein Super Encoder, aber zum Konvertieren von Ogg
in MP3 reicht Dir Ufony. http://www.softe.net - unterstützt
alle gängigen Formate und ist Freeware.

Danke, Rudy, aber iss nix freeware. Konvertiert nur 60" oder
kaufen.

Ui, mein Fehler. Bin mit dem Programm wohl nicht mehr up to date. Das war mal kostenlos… (es lebe der Kapitalismus :confused: )

Konvertieren an sich ist auch nicht das Problem, das geht mit
meinem Media Monkey ganz gut. Der packt´s nur nicht, die
Quelldatei zu löschen, wenn er fertig ist, das würde es
vereinfachen. Das widerrum würde die Radio - SW tun, wenn sie
denn einen mp3 - codec finden würde. Warum sie den nicht
findet, versteh ich auch wieder nicht; Media Monkey
konvertiert ja in nach mp3.

Ich kenne den Media-Mokey nicht, aber wahrscheinlich hat dieser den MP3-Codec integriert. Lame wiederum ist ein Programm, das selbst ein codec ist (nach der Definition von Codec: Kompressor/Decompressor) und von anderen Programmen angesteuert werden kann. Es gibt auch die Lame_enc.dll, welche die erforderlichen Funktionen zum Komprimieren/Dekomprimieren von MP3 für Programme exportiert, sodass diese sie nahtlos einbinden können (also ohne dass Du ein DOS-Fenster siehst). Was für eine Radio-Soft hast Du denn eigentlich, lässt die externe Codec-DLLs zu? Ansonsten wüsste ich noch zwei, den Radium-MP3 Codec oder das originale ‚Urgestein‘ des Fraunhofer-Instituts. Beide bekommst Du hier: http://www.codec-download.de/modules.php?name=Downlo…
(die unteren 2 Downloads). Wenn deine Radio-Soft auch mit denen nix anfangen kann, poste doch mal deren Namen, und wir sehen weiter.

Gruß,
Rudy

1 „Gefällt mir“

Hi Rudy,

alles im Lot! Also erst mal Sternchen für Deine Antworten und herzlichen Dank, Du bist sehr hilfsbereit.
Sorry, hielt es für nebensächlich, es handelt sich um das Programm (7 - Tage - Testversion) „Hit-Recorder“, also so eine SW, die online - Radio empfängt und die songs von bis zu 20 Stationen mitschneidet. Die somgs werden dann als .ogg gespeichert. Am PC hören ist kein Thema, Audio - CDs brennt es bei Bedarf auch, aber für mp3 - Alben oder einen mp3 - player braucht man eben .mp3. (Warum eigentlich, ich würde auch oggs nehmen?) Es kann die oggs in mp3s konvertieren, wenn ein codec da ist. Und das ist er jetzt! Diese lame 3.96.1 habe ich in den Ordner der SW entpackt. Diese bietet die Möglichkeit, ihr den Pfad zum codec zu weisen, und schon funzt es! (Hat das irgend einer verstanden? Nee, wa?)

Also vielen Dank für Deine Hilfe nochmals!