Hallo,
in unserer Wohnung befindet sich Linoleum.
Wir wollen Laminat darüber legen.
Aber wie?
Das Laminat soll nicht verklebt werden, so dass man es ohne Probleme wieder entfernen kann.
Allerdings machen mir die Türen Sorgen, da unter diesen, besonders unter der Balkontür nicht sehr viel Platz ist.
Am bestehenden Bodenbelag dürfen wir lt. Vermieter nichts verändern. Einen anderen Bodenbelag wie z. B. Laminat oder Teppich dürfen wir darüber fließend verlegen.
Wäre super, wenn ihr uns ein paar Tipps und Tricks geben würdet, wie man besonders i. V. m. mit den Türen Laminat verlegt.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Hi
Laminat ist sowas von ätzend. Die Nachbarn unter dir werden es dir danken. Über mir (Altbau) wohnt eine Katze. früher hörte ich die manchmal, wenn sie von nem schrank sprang. Jetzt höre sie LAUFEN…
Die Türen musst du kürzen. Wenn du das Laminat entfernst, musst du dies uU rückgängig machen können, das sollte dir klar sein.
JS
- kalt,
- laut, vor allem für den, der im Geschoss drunter wohnt.
Hmmm, uns wurde genau vom Gegenteil berichtet! 
Was ist denn mit einer so genannten Trittschalldämmung?
Kann man nichts gegen das Kalte machen?
Was kannst du mir denn als (bessere) Alternative empfehlen? Das mit den Türen ist so ne Sache.
/t/trittschalldaemmung-fuer-laminat/2747673
Hmmm, dann scheint ja Kork ne gute Alternative zu sein?!
Kennst du dich damit aus? Preis, Farben, Verlegetechnik - obs auch ohne Kleber geht!?
Gruß
Uuups, jetzt hab ich mein Geschreibsel weggelöscht und wollte doch in nem ganz anderen Posting meinen Text rausschmeissen …
Aber du hast es ja schon gelesen.
Also Kork schwimmend haben wir noch nicht verlegt, da es mittlerweile aber Korkparkett gibt, müsste das klappen. Im Ausstattungsgeschäft nachfragen. Trittschalldämmung ganz wichtig, je nach untergrund 1-3 mm.
Kork an sich haben wir im Kinderzimmer, absolut ideal. Ist da allerdings fest verklebt (seit 15 Jahren), einmal abgeschliffen, neu versiegelt, absolut ideal …
grüssle
bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kennst du dich damit aus? Preis, Farben, Verlegetechnik - obs
auch ohne Kleber geht!?
ich habe in einem Raum Korkfliesen verlegt.
Schön fußwarm ist es und einigermaßen stabil auch.
Allerdings müssen diese Fliesen geklebt werden und gehen dann, wenn überhaupt, nur mit Gewalt raus.
Farben und Oberflächen gibt es mittlerweile in großer Auswahl und unterschiedlicher Qualität. Entsprechend variieren die Preise.
Gandalf
Servus,
Hmmm, dann scheint ja Kork ne gute Alternative zu sein?!
eigentlich ja - aber es gibt ja das Höhenproblem.
Fertigkork ist meist 10-11 stark. Die Trittschalldämmung aus Kork ist bei den Markenprodukten schon drauf (ca. 1,8mm).
Kennst du dich damit aus? Preis, Farben, Verlegetechnik - obs
auch ohne Kleber geht!?
Klick-Variante - verkleben ist ja nicht erlaubt. Verlegetechnik wie bei Laminat/Fertigparkett. Von Nut/Federware Finger weg als Ungeübter (eh nicht mehr aktuell - Abverkaufsware).
Preise ab 18,50 bis 60,- darüber nur Spezialprodukte z.B. für Restauratoren. Je kleiner das Korn desto billiger.
Gruß
Genauso
Moin Ralf,
Mindeststärke für Laminat ist 6 mm, wobei 7 mm als ausreichend
für geringe Belastung angesehen wird (frag mich nicht, warum
dann 6 mm verkauft wird).
Für einen Messestand, welcher nur ein paar Tage benutzt wird, reichen 6mm.
Für diese Verwendung macht das Laminat auch Sinn.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
du musst davon ausgehen, dass das Laminat (min. 7 mm) zusammen mit einer guten Trittschalldämmung (5 mm) auf 12+ mm kommt. Normalerweise werden dann die Türen unten abgesägt, was bei Balkontüren etwas schwer fallen dürfte.
Was stört euch am Linoleum?
Gruß, Niels
Was stört euch am Linoleum?
Das Aussehen!
Irgendwie kalt, unfreundlich, krankenhausmäßig. Grau pepunktet. Bestimmt nicht das Teuerste!? Eben Mietwohnung. Auch nicht sonderlich warm. Selbts mit Socken nicht. Rutschig, besonders wenns nass ist.